Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Jupp

Die sind frisch

Gut, ich hoffe noch auf was Positives, mal sehen wie es laufen wird.

Ich hoffe du beteiligst dich dann mit an den FFF Demos! :smiley:

Mal so aktuelle Entwicklungen.
It`s something, I guess?

1 „Gefällt mir“

Bei uns in der Stadt gibt es gerade auch so einen Fall, es geht dabei um eine enge Straße, die als Kurve einen Berg hoch geht, dort kann man die Fahrradfahrer, die dort auch auf der Straße fahren müssen, aber gar nicht wirklich überholen, weil der Platz dafür nicht vorhanden ist, wird natürlich trotzdem gemacht, weswegen sich kein Fahrradfahrer traut auch wirklich auf der Straße zu fahren. Der Fußweg an der Stelle ist aber natürlich auch super eng.

Das Problem ist, durch unseren Stadtkern führen mehrere Landesstraßen, so auch an dieser Stelle. Da können wir als Stadt also nicht einfach die Geschwindigkeit begrenzen damit die Stelle weniger gefährlich ist und vielleicht dann auch mal nicht überholt wird.

Ich setze mich mit meiner Fraktion im Stadtrat gerade dafür ein dass hier mehr Druck auf das Land gemacht wird, dieses Gesetz hilft dafür auf jeden Fall ein wenig.

1 „Gefällt mir“

Die Straße die bei uns durch den Ort geht ist auch eine Landstraße. Die hat das Land zu einer 30er gemacht. Auch wenn das Land gerne Umweltschutz und Fußgänger als Grund nennt liegt es eigentlich an dem katastrophalen Zustand der Straße.
Auch wenn die Schlaglöcher hier schon oft Thema in der Presse waren fehlt unserer Gemeinde und unserem Kreis leider das politische Gewicht die Mittel für Sanierungen zu bekommen.
Das die Straße so aussieht liegt an der öfter mal gesperrten Autobahn und den dadurch resultierenden LKW Verkehr. Der Bund macht aber auch keine Anstalten etwas zu bezuschussen.
Ich hoffe das die 20kmh reichen das die Navis die Strecke anders berechnen und der Verkehr die knapp 2km Umweg über die offizielle Umleitung nimmt. Die natürlich auch seit den 20 Jahren in denen es die Autobahn gibt nie fertig ausgebaut wurde.

2 „Gefällt mir“

Und fasst wäre ich ins offene Messer gelaufen gestern, weil stellt sich raus, beim super sparpreis ist das City Ticket nicht enthalten.

Und 8€ für eine einfache Fahrt Heilbronn-Öhringen, steht auch in keinem Verhältnis,
das ist es was mich die S Bahn für das letzte Stück gekostet hat, bevor mich jemand in Ö abgeholt hat, da danach dann Öffis ewig dauern.

Was ich auf der Bahn Website auch nicht kapiere für die Änderungen im Dezember

Wie erfolgt bei Buchungen ab 10.12.2023 die Ausgabe des City-Tickets in den Angeboten Sparpreis und Super Sparpreis?

Ab dem 10.12.2023 ist das City-Ticket auch für Super Sparpreis-Kund:innen nutzbar. Für Sparpreis-Kund:innen ist das City-Ticket nicht mehr in jedem Fall in den City-Städten inkludiert. Das City-Ticket wird NEU im Super Sparpreis und Sparpreis passend zu der angefragten Verbindung ausgegeben.

Bei der Buchung des (Super) Sparpreis Tickets ist es künftig wichtig, die konkrete Start- und Zielhaltestelle anzugeben. Das City-Ticket zur flexiblen An- und Weiterreise ist automatisch im Gesamtpreis für die Fahrkarte enthalten, wenn

  • Start- oder Zielhaltestelle in einer der 130 City-Ticket Städte liegen,
  • der Reiseabschnitt zum bzw. vom Fernverkehrs mit dem öffentlichen Nahverkehr innerhalb des City-Ticket-Gebiets zurückgelegt wird

Wenn hingegen laut Buchungsanfrage ausschließlich Züge des DB Fernverkehrs benötigt werden (z.B. von Köln Hbf nach Berlin Hbf) und somit kein Umstieg innerhalb des City-Ticket-Gebietes in den öffentlichen Nahverkehr erfolgt, ist das City-Ticket auch beim Sparpreis nicht mehr inklusive.

Den letzten Abschnitt kapiere ich nicht.

Wer von Köln HBF nach Berlin HBF fährt, muss doch eben gerade zu seinem Abfahrtbahnhof kommen bzw am Ziel irgendwohin.

Dachte genau dafür war das City Ticket gedacht ?

Das man eben zb am Park an Ride Parkplatz parkt und dann mit dem City Ticket von ausserhalb, nach Stuttgart zum Bahnhof reinfährt von wo aus dann der Fernzug fährt zb.

Das ist jetzt aber keine besonders gut verstekcte Info

grafik

1 „Gefällt mir“

als nicht oft zugfahrer, hatte ich eben mitgekriegt das das city ticket bei vielem dabei ist unter anderem sparpreis tickets.

Das es nun sowohl „sparpreis“ als auch „super sparpreis“ gibt, was quatschige Unterscheidungen sind und auch sich fast schon unseriös anhört, hatte ich so zb gar nicht auf dem Schirm.

Dachte eben „city ticket, beim sparpreis, fertig“

1 „Gefällt mir“

Ja, aber braucht ja nicht jeder. Hier bei mir kann ich zum Bahnhof laufen und in meiner Zielstadt werde ich abgeholt. Da brauche ich kein City-Ticket und greif zum Super-Spar-Preis.

Hatte letztens auch ein City Ticket und festgestellt dass die Bus Verbindung in der alten Heimat voll fürn Arsch ist, War dank der Deutschen bahn natürlich auch gut verspätet und habe schon überlegt ein Taxi zu nehmen.

Bin dann auf so ein eBike gestoßen und dann damit losgetuckert :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Muss sagen, von eBikes überzeugt hat mich das Erlebnis nicht.

sprich fickt dann eben die Leute die das City Ticket genutzt hätten um ohne Mehrkosten vom Stadtrand zum Bahnhof zu fahren, weil sie von zuhause eben nicht effektiv zum Bahnhof kommen (effektiv ist bei mir, nicht 3 oder 4 Stunden Bus, Sbahn etc fahren zu müssen, um am passenden Fernbahnhof zu sein)

Die können doch das Sparticket nehmen. Das war auch nur wenige Euro teurer und man konnte das wenigstens ordentlich stornieren.

Nur um sicher zu gehen, du hast kein eBike geklaut, oder? :sweat_smile:

Steht doch alles im Text drin.

Nur fast, ich habe es einige Meter geschoben bis ich merkte, dass da noch ein Schloß drin steckt das weg muss. Das Schloß hat dann so einiges erklärt.

Aber wäre ein fieser move: Man lässt sein eBike klauen und der leichtgläubige Dieb hat sich vorher mit seiner Adresse in der App angemeldet O.o

Weiß hier jemand zufällig wie viel ein E-Motorrad im Monat an Stromverbrauch kostet?

Der Stromverbrauch von einem Elektromotorrad hängt neben dem Gewicht der Maschine vor allem vom Fahrverhalten ab. Bei zurückhaltender Fahrweise kommen aktuelle Fahrzeuge mit acht bis zehn kWh pro 100 Kilometer aus. Wer auf der Autobahn energisch am Gasgriff dreht, treibt die Zahl auf 13 bis 15 kWh pro 100 Kilometer.

Das heißt, dass der entspannte Fahrer 2,90 Euro bis 3,60 Euro für Strom ausgibt, der Dynamiker 4,70 Euro bis 5,40 Euro!

Wie viel du im Monat fährst, kann dir wohl nur eine Person sagen.

@Lassic das was herzer sagt

musst eben schauen was das motorrad verbraucht, bei sowas wie Zero findet man ja auch echte Userdaten im Netz und nicht nur nur die Herstellerangaben.

dann musst eben einfach schauen wie viel du im Monat fährst, für wieviel €/kwh du lädst/laden kannst.

Und ob ein E Motorrad zu deinem Profil passt.

Bei mir zb 0 weil bei mir das Motorrad auch für Urlaubsreisen eingesetzt wird und ich da mit 150-200km Reichweite nichts anfangen kann und irgendwo im französischen Jura es da mit Charging Points im Gebirge auch eher schlecht aussieht :wink:

Ist natürlich die Frage, ob man sich sein Fortbewegungsmittel für die 1% des Jahres aussucht oder dann nicht über ne Leihe nachdenkt.
Ich kaufe ja auch keinen Sprinter, weil ich den alle 2 Jahre für den Umzug brauche :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“