Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Doch das geld wäre da, man muss ja keine Mrd ausgeben für Elektro Busse. Die wie gesagt stark umstritten sind.

Und ohne die Tramlinie Turmstraße könnte sie woanders ne andere Linie länger ziehen. Es bleibt dabei das die Tramstrecke komplett sinnlos ist (:slight_smile:

ich denke, du weißt selber, dass das budget für beschaffungsaufträge ein anderes ist als für den netzausbau :wink:

Tatsächlich, nein es ist gar nicht wirklich ein Unterschied da.

Deswegen bestreikt die BVG den Beschaffungsauftrag. Weil der Senat die BVG jährlich um 70 Millionen aktuell betrügt.

Und Fakt ist immernoch. Niemand braucht sie Turmstraße. Das ist ein Prestigeobjekt mehr nicht. Woanders wäre das Geld besser aufgehoben und das muss nicht unbedingt Ubahn Bau sein…

hast du dafür eigentlich irgendeine quelle? konnte dazu nämlich absolut nichts finden.

dann hör halt auf den u-bahn bau zu fordern :man_shrugging:

Mein Gott, ist ja nicht so daß ich den Tarifabschluss mitgewirkt hätte und in der Tarifkommission mit dein säße und nicht bei der BVG arbeite…

https://www.google.com/amp/s/www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2019/12/berlin-bvg-ergebnis-2019-verdi-schulden.htm/alt=amp.html

Genauer ins Detail: BVG hat ein Gewinn gemacht von ca 10 Million. Dazu kam vom Senat die Bestätigung das die BVG ein Volumen von bis zu 110 Million verhandeln darf. Die Differenz zahlt der Senat. Der Restbetrag soll über eine Erhöhung der Tarife gehen. Die Erhöhung der Tarife war am Ende ein Witz (und hat sogar das Verkehrsbündnis fast zerrissen) und der Senat zahlt nicht die entsprechende Summe. Selbst Ramona Pop hat sich als Wirtschaftssenatorin und Aufsichtsratchefin sehr darüber geärgert.

Nö. Weil es nicht ignoriert werden darf. Ist ja wohl was dran wenn die BVG. Wissenschaftler und Fahrgastverband immerwieder Ubahn ansprechen.

hast du auch eine quelle für diese angebliche zusage des senats, die ja aktuell offenbar nicht eingehalten wird?

doch, weil es der aufhänger deiner generalkritik oben war und jetzt letztendlich zu einem seitenpunkt verkommen ist.

Soweit ich weiß gibt es keine Medienquelle dafür. Diese zusagen würden hinter geschlossenen Türen gemacht.

Es wird dich schocken, aber nicht alle Protokolle oder Gespräche sind für die Öffentlichkeit Einsichtbar. Hier muss es genügen das ich dir sage das es die Zusage gab.

Wenn du meinst das ich hier jetzt Lüge. Dann finde ich das mehr als in einer Ebene schon ziemlich traurig.

Es wird wohl ausreichen müssen das der Vorstand und ver.dig hier an einem Strang zieht. Das wahrscheinlich auch nicht ohne Grund…

Wie gesagt, U-Bahnbau ist wichtig. Sollte nicht ignoriert werden. Berlin sollte mehr von anderen Metropolen abschauen. Und dabei nicht nur den 365 euro ticket sehen…

nö absolut nicht, da ich auch weiß, wie die welt funktioniert :wink:

am ende steht da jetzt ein dickes minus für die BVG, nicht schön, aber halt auch nicht tragisch, da es (erstmal) nicht die investitionen bedroht. deine formulierung jährlich finde ich da übrigens auch problematisch, schließlich betraf es erstmal nur das letzte, deine aussage wirkte aber so, als wäre dies schon länger der fall.

wird er auch nicht. er wirdd nur erstmal wichtigeren themen hinten an gestellt aufgrund finanziell begrenzter ressourcen.

Hier ist das aktuelle wo nochmal die Zusage drauf angesprochen wird.

Im übrigen würde auch mit allen Parteien gesprochen außer mit der AFD und FDP. Diese Gespräche sind aber ebend hinter verschlossenen Türen. Es gibt natürlich Protokolle aber nicht für die Öffentlichkeit.

Was dich auch schocken wird. Du kannst etwas protokollieren. Unterschrift von ihnen verlangen darauf und am nächsten erzählen sie dir felsenfest das sie das niemals unterschrieben haben…

Ich befürworte aber schon länger das wir die Medien intensiver mitreinziehen sollten…

Nein aber es bedroht andere wichtigere Sachen. Ich möchte da nur an den sarrazin Diktat erinnern an der BVG lange gelinden hat und noch 1-2 Tarifverträge braucht um das auszuschmerzen. Es gibt schon jetzt böse Gerüchte von Einsparungen. Da die BVG durch Berlin hochverschuldet würde (sie hat Mal sehr viele Schulden zusammen mit u.a. der bsr der Stadt Berlin abgenommen) tut diese Neuverschuldung noch mehr weh. Wir sind schon unterpersonalisiert. Würden wir kein Fahrzeugmangel haben würde der Fahrermangel besser auffallen. Viele wechseln zur der Konkurrenz (Familienfreundlichere Arbeitszeiten, viel mehr Geld). Uns ist eine komplette Ausbildungsklasse nach Ausbildung abgesprungen zu der S-Bahn (wird natürlich vom Vorstand verneint).

Wenn jetzt wieder Lohngespräche Ende des Jahres anstehen. Könnte auch sowas kommen das jetzt der Lohn nicht steigt oder sogar gesenkt wird weil man ja die Neuverschuldung ausbügeln muss etc.

Also verstehst du worauf ich hinaus will? Wir haben nachher Geld für Investitionen aber nicht für die Mitarbeiter… Das ist problematisch.

Ich bin sowieso der Meinung das wir zuviel Fremdvergabe machen. Die meisten Handwerker machen nur noch bauwache.

Naja ab 2019 jährlich. Jährlich halt dahingehend da der Senat nichts gegen tun wollen stattdessen kommt die Idee das Jahreticket auf 365 Euro zu reduzieren. Das wäre eine Reduzierung der Hälfte unserer Einnahmen aus den Ticket verkauf. Im Traum träumt Müller aber das es mit verkaufen ausgleicht. Was aber nicht geht da uns a) die Fahrzeuge fehlen b) die Fahrer fehlen und c) die nötige Investitionen für neue strecken (sowie zeitliche Planung zu lange dauert) fehlt und damit meine ich jetzt nicht nur Ubahn… Sondern allgemein.

Immerhin würde das Projektteam nicht gefeuert. Den Arbeitsvertrag hab ich auch noch Zuhause. Den müsste ich absegnen…

Ab Sommer wird übrigens landesweit Tarifverhandlungen geführt im ÖPNV Bereich. Ziel ist es das die Länder und der Bund massiv mehr geld in den ÖPNV pumpen sollen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einfach aus Interesse mal bei der DB geguckt, was so eine Monatskarte von Hannover nach Wolfsburg kostet. Das ist eine Entfernung, die bestimmt viele Menschen pendeln. ~260€ für einen Monat für einen Platz in der 2. Klasse. Findet ihr das günstig? Klar kostet ein Auto mehr. Mit dem Auto darf man dann aber auch andere Strecken fahren und hat Flexibilität.

1 „Gefällt mir“

Weiß jetzt auf Anhieb nicht, wie weit das voneinander weg ist, aber klingt jetzt nicht so super billig. Vl verschätz ich aber auch die Entfernungen

Finde, das ist eins der größten Probleme, wenns darum geht, mehr Leute auf die Schiene zu bringen - ein eigenes Auto ist oft billiger bzw sehr ähnlich teuer. Ich bin auch gerade von Auto auf Bahn umgestiegen und vom Geld her rentiert es sich nicht sonderlich gut.

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich auch teuer.

Aber beim suchen ergaben sich bei mir gerade wieder andere Probleme:

  • Habe bei der Db unter Pendler und Vielfahrer gesucht (und da Niedersachsen nicht gefunden), aber auch (für NRW Tarif) keine Preise …
  • Also im Verkehrsverbund von Hannover mal geguckt und gemerkt das Wolfsburg da nicht mit drin ist … also muss man über 2 Gebiete fahren und das ist dann wohl wieder ein Aufpreis und blabla.
  • Dann mal in meinem Verbund (VRR) geguckt was in etwa die selbe Strecke ist (Gladbach - Haltern) und da kostet ein Monatsticket ~193 Euro (für den Gesamten Verbundbereich) Link
    /Edit:Beinhaltet nur Nahverkehr und keine IC/ICE (soweit ich weiß)

Und daran merke ich wie einfach das Semesterticket war =/
Ich würde bei sowas aber auch immer den direkten Service in Anspruch nehmen, bevor ich mir da nen Ticket kaufe was zu teuer ist und für mich ungeeignet ist.
Und das ist nebem dem Preis eben auch ein Problem. Durch die Unterschiedlichen Verkehrsverbunde entsteht ein durcheinander, den man nicht so ganz durchblicken kann.

/btw. hast du nen Link zu deinem “Preis” ?

Etwas über 80 km müssten das sein.

Ja man zahlt ~260€ im Voraus für eine Monatskarte und muss dann je nach Uhrzeit tagsüber bis zu eine Stunde warten, wenn man den Zug verpasst hat.

1 „Gefällt mir“

Klick da mal unter „Zeitkarten & Abos“ auf „Weiter zur Buchung“. Dann kannst du Start & Ziel eingeben. Da kam mein Preis raus.

Ich weiß nicht, ob die DB Verbände berücksichtigt oder ob das eher etwas für Busse ist. Jedenfalls kann man nicht danach gehen, weil man selten nur innerhalb eines Verbands unterwegs ist.

Im Vergleich: Eine Monatskarte der ÖBB von Wien Praterstern bis nach Neunkirchen (etwa 70km) inklusive der Kernzone Wien kostet 180,80€

Ich habe da halt unter “Verbund-Abos” geguckt, weil das eben mehr Sinn (für mich) machte.

Und noch kurz zur Info: Beim VRR ist halt nur Nahverkehr (meines Wissens) mitinbegriffen. Bei der Bahn kostet die selbe Strecke 282 Euro.

Darf man die Strecke dann auch mit dem Schnellzug fahren?

Wenn es die Möglichkeit gibt, ziehe ich beim täglichen Pendeln natürlich einen Schnellzug vor. Eine RB braucht für die gleiche Strecke doppelt so lange wie ein IC oder ICE. Wenn man nur den Nahverkehr im Ticket hat, ist man noch unflexibler und der Zug verliert an Vorteilen gegenüber dem Auto.

Afaik mit jedem Zug und in Wien kannst getrost auf die Wiener Linien umsteigen