Und dennoch hab es eine Mehrheit für die Offenhaltung ^^
Was mich aber erstaunt ist, dass ich kein einzigen rrg Wähler kenne. Zumindest keinen der freiwillig sagt das er sie gewählt hat …
Die Offenhaltung oder das Nichtbebauung? Denn die Nichtbebauung ist genauso idiotisch. Vorallem das Festhalten daran. Es ist ne fck brache. Wenn man daraus n richtigen Park machen würde…wäre es doch gut und Randbebauung. Aber nein das hätte ja Wohnungen gegeben…
Nicht Mal die Straßenbahn ist in kurzer Zeit realisierbar. Ich wiederhole mich ungerne. Aber angeblich sollte schon seit über halben Jahr die Straßenbahn vor meiner Arbeitstür fahren. Planfeststellungstermin gibt es auch immer noch nicht.
Es ist aber so: du wirst niemand bzw nur sehr schwer jemanden überzeugen mit der Straßenbahn zu fahren statt mit dem Auto wenn er viel länger braucht. Und die Ausfallquote ist ebend auch nicht ohne. Nicht umsonst setzen andere Großmetropolen wieder vermehrt auf die Ubahn.
Die Straßenbahn bewegt weniger Menschen, ist langsamer und störanfälliger.
Gutes ÖPNV kostet ebend genausoviel geld wie ein in ewig gebauter BER.
Komplett auf die Tram verzichten soll man nicht aber man braucht eine Kombination. Das sagt die BVG, die Tarifgewerkschaftenund der Fahrgastverband genauso wie Professoren und Verkehrsforscher.
Die Tram hat sogar mehr Tote zu verzeichnen als die Ubahn. Und wir haben echt viele Springer. Das aber größte Problem ist ebend die große Ausfallqoute. Kein ÖPNV ist Störanfälliger. Und ein Parallelverkehr einzurichten wo schon der Bus fährt, ist dann fragwürdig ob dort die Millionen für die Tram genutzt werden sollten.
Ganz interessant wird es, wenn es zu einem Unfall kommt der zb jetzt hier in Turmstraße ist. Die Kabelmeisterei die da dann hinfahren muss (bei jedem Unfall) sitzt in Lichtenberg. Und dann fährt erstmal ab Hauptbahnhof keine Straßenbahn mehr ^^ (da ist ne Schleife vorhanden).
Ich hab ja auch kein Programm wo ich jeden Bus Bahn und Tram sehe der im Berlin unterwegs ist mit Verspätungsanzeige. Da kann ich Mal die nächsten Frühdienste drauf gucken wie es dort aussieht.
Edit: vorallem wenn ich das Ziel habe das Auto abzuschaffen, sollte Geld nicht eine Rolle spielen um eine Alternative zu erstellen. Eine schlechte alternative bleibt eine schlechte alternative. Genauso wie es aktuellen mit den Wohnungen ist… Only Straßenbahn wird Berlin nicht retten… Gemischter Ausbau aber ja.