Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Ja das ist aber ‘nur’ der Bahnpreis. Mittlerweile gibt es viele Verbundgebiete mit extra Tickets, es gitb andere Bahnanbieter usw.

Das was ein die Bahn da einzeigt ist häufig nur ein möglicher Preis.

übrigens auch ein guter punkt: die pendlerrate in deutschland ist viel zu hoch.

Ich sehe keinen anderen Anbieter, der dich in ~30 min täglich über die Strecke fahren kann.

Warum ist das deiner Meinung nach so? Kommt mir gar nicht so vor. Fahren die Leute in Ländern wie den USA nicht noch weiter zur Arbeit? Es geht aber auch nicht anders! Die großen Firmen sitzen oft in so Fabrikstädten, die keine Lebensqualität haben. In Kleinstädten kann man nur noch arbeiten, wenn man Lehrer, Polizist oder Arzt ist. :confused:

Wobei z.B. bei der Strecke Wolfsburg-Hannover:
-Der ICE 38min,
-Der RE 57min braucht
Ob es einem der Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. (Wobei es da wahrscheinlich je nach Strecke auch nochmal andere Zeitunterschiede gibt)

Und mit Nahverkehr ist man immerhin in der eigenen Stadt (+Umgebung) auch mit Bus/Bahn unterwegs. Also nicht ganz unflexibel, aber halt auch kein Auto.
Aber das hängt dann wieder vom Tarif und Ticket ab, wo ich gerade bei der DB k.A. habe wie es abläuft.

pendeln senkt aber nachweislich die lebensqualität, erst recht bei strecken über 60 min, die ca 1/4 der deutschen arbeitnehmer in kauf nehmen. deutschland hat eine der höchsten pendlerquoten und -zeiten europa und das, obwohl man gleichzeitig eins der am dichten besiedelsten länder ist, das passt halt nicht zusammen.

Wie das in Hannover ist, weis ich nicht. Nur hilft es in der Diskussion nicht, wenn du einfach ein Preis nennst denn du ergoogelt hast, anstatt ein Beispiel wo du weiß wie Teuer das ist.

Anderes Beispiel Jena - Erfurt im Verbund 231,20 € - darin ist aber enthalten, ÖPNV Jena und Erfurt und man kann damit gesamte Tarif 7 Gebiet befahren und es kann sein das auch die anderen ÖPNV Anbieter der Tarifzone mit dabei sind, das weiß ich aber nicht mehr.

Die entgegengesetzte Richtung geht in 31 Min.
Nur Nahverkehr kann man bei der Strecke nicht buchen.
IC/EC & Nahverkehr kostet aktuell genauso viel wie das Ticket für alle Züge.
Da überlegt glaub ich niemand und jeder nimmt direkt das für alle Züge.

Wenn man die DB Zeitkarte für ~260€ pro Monat kauft, darf man damit nur genau diese Strecke von A nach B fahren. Das ist nicht wie ein Semesterticket oder eine Bahncard 100.

Würde ich nie machen. Ich würde bei der Strecke auch direkt das ICE Ticket nehmen, wenn ich wählen müsste. Das beste wäre einfach 10-15 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Aber das geht für die meisten nicht.

Tja wahrscheinlich weil die Unternehmen nicht da sind, wo die Menschen wohnen (wollen). Stuttgart, München, Hamburg (RBTV) sind wenige Ausnahmen, wo man wohnen und arbeiten kann. Und wie gesagt:

Wie weit ist das und wie lange dauert die Strecke?

Die Pendlerqoute (ob Auto oder Bahn) kann man aber ja nur senken wenn ich die großen Industriestätten näher an die Bevölkerungsstätten setzte, aber das erhöht ja auch nicht die Lebensqualität.
Oder übersehe ich gerade einen wichtigen Punkt ?

Guck mal wo BMW seine Werke in München hat. :nerd_face:

naja der anteil der industriellen beschäftigten ist in deutschland bei 24.5%, die aller meisten arbeiten im dienstleistungssektor, dessen “betriebsstätten” jetzt nicht unbedingt die größten drecksschleudern sind, aber für viele dann trotzdem in einem anderen ort liegen, also schon allein daran könnte man arbeiten.

aber auch die großen industriebetriebe sind ja heute nicht mehr ein quell von unheil und hässlichkeit, vor allem auch in der umgebung.

ja klar und genau das ist eben das problem. hier stimmt zum einen das angebot der “arbeitsstädte” nicht, aber gleichzeitig ist eben oft auch der anspruch an das eigene lebensumfeld aus ökologischen gesichtspunkten fragwürdig.

30 min - Express, 36 min Bummelbahn

55 km

Und wie ? Ihnen Vorschreiben wo sie zu arbeiten haben ? Was die max. Entfernung ist ? Pendlerpauschale streichen ? Benzinpreise erhöhen ? Oder nett fragen ?

Und zwar von 2017, aber trotzdem mal ein Beispiel bzg. der Pendelzeit. Wenn du was aktuelleres hast, bitte immer gerne.

Ich bin im Ruhrpott geboren (und daneben aufgewachsen), da bedeutet Industrie was anderes ^^

die betriebsstädte attraktiver machen, und öffentlich über sinn und unsinn sowie die probleme die pendeln verursacht offener diskutieren, sodass die menschen auch über den punkt einfach mal etwas mehr nachdenken.

tatsächlich nicht, weil interessanter weise die datenlage da doch relativ gering ist. aber auch an der statistik sieht man ja schon: in europa ist nur frankreich vor uns und die haben deutlich weniger einwohner auf mehr fläche.

Sehe ich überhaupt nicht fragwürdig. Was soll man als junger, lediger Mensch in einer Fabrikstadt, in der es nichts außer das Unternehmen gibt? Keine Freizeitangebote, keine Altstadt, keine Universität, … Man lebt eigentlich nicht für die Firma.

Das geht. Ist aber ne schnelle Bimmelbahn. Die RB fährt über ne Stunde von Hannover nach Wolfsburg.

Macht keinen Sinn, weil die Pendlerpauschale eher eine Entschädigung als ein Anreiz ist.

Da sind die Städte doch um die Industrie gewachsen und alles war schön bis die Kohle weg war und jetzt ist da Armut im Vergleich zu München, Hamburg, usw. :neutral_face:

Wie soll das gehen? Ich denke, das geht nicht.

nicht alle pendler sind die, die in reine fabrikstädte fahren…

oder wilklst du behaupten in den großstädten gibt es auch keine lebensqualität?

stimmt, wie soll man nur ein ordentliches angebot an freizeit- und öffentlichen angeboten sowie ein angenehmes stadtklima entwickeln können. ist vollkommen absurd…

Sind nur 5 kleine Haltestellen und mittlerweile ist die Strecke Zweigleisig und noch schneller als früher.

Aber schon viele denke ich. Ein Arzt wird bestimmt nicht 80 km zur Arbeit pendeln.

Ja wie? Es ist schon absurd und unrealistisch. :smile: Dann wäre das Freizeitangebot in der Fabrikstadt wo keiner wohnt in der Hoffnung, dass dann da alle hinziehen. Das ist n Henne Ei Problem und mMn ist das genau der falsche Weg zur Lösung. Ich würde auch lieber in einer Studentenstadt wohnen, wo viele junge Menschen sind als in irgendeiner Fabrikstadt wo alle beim gleichen Arbeitgeber sind. Da entsteht auch kein kreatives Klima, weil alle „das gleiche machen“.

falsch gedacht:

ja, dann halt einfach nix machen…

Warum falsch gedacht? Was hat die Statistik damit zu tun. Die zeigt die versch. Städte. Nach München pendeln alle wegen BMW usw, nach Frankfurt wegen den Banken usw, nach Hamburg wegen RBTV, usw :smiley:

Genau das wird die Politik machen. Mark my words.

dann komme ich auf meine frage zurück:

wow, welch hellseherischen fähigkeiten. ändert trotzdem nichts daran, dass der hohe pendleranteil ein problem darstellt :man_shrugging: