Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Bin mir nicht mal sicher ob das wirklich alles bvg Mitarbeiter sind.

Dafür gibt es aber positive Nachrichten, nächste woche gibt es nochmal eine sitzung mit dem kav/vorstand/gewerkschaft außerhalb der kommenden Tarifverhandlungen

Mehr dazu aber am 16.11.

Glaube du und @kettlerne redet auch etwas aneinander vorbei.

Bahn kann funktionieren wenn man an Verkehrsknotenpunken wohnt oder gut rankommt.

Hamburg Italien kommt wohl darauf an wo in Italien.
Aber ja, da fehlt eben wieder das Schnellzugnetz, dass der Schnellzug seine Stärke auch ausspielen kann.
Wären 330kmh quasi großteils möglich wäre Hamburg- Milan gut möglich mit dem Zug.

Und dann auch nicht so viel ewig langsamer als Zug, zumindest wenn man 2h vorher erscheinen am Flughafen und evtl auch mal 1h warten auf Gepäck etc auch einrechnet.

Sobald man eben weit weg wohnt von den Verkehrsknotenpunkten ist es schrott.
Will ich bekannte in Paris besuchen gibt es nur
a) halben Tag Urlaub/Überstunden verbraten um mit Öffis bis Stuttgart zu kommen, Zug von Stuttgart nach Paris
b) Mit auto nach Stuttgart 100km fahren, parken (€€), Zug nehmen.

b ermöglicht eben auch günstige züge zb früh zu nehmen, zu denen ich mit den Öffis gar nicht in Stuttgart ankommen würde und erlaubt eben auch 15 Uhr Feierabend, 17 Uhr Zug nehmen.

Bevor bei uns der ÖPNV für Jugendliche ausgebaut wird.
Stecken wir die lieber ins Auto :fuerdaswasesseinwill:

Die dürfen zwar schon alleine zur Arbeit.
Aber jetzt können die überall hin

Ich stelle mir hierbei die Frage wie viele 16 jährige sich den Führerschein überhaupt selbst finanzieren können. Mit 16 ist die Verantwortung im Straßenverkehr, sowie der emotionale Stress auch nicht gerade ohne. :eyes:

Gibt genug Menschen die sich das Autofahren nicht Mal im Erwachsen alter zutrauen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich fahre zb sehr ungern. Bin allerdings auch froh, dass ich nicht auf n Auto angewiesen bin. Autolos glücklich :sweat_smile:

ich fahr eher ungern Auto. Empfinde ich als ziemlich anstrengend.

Aber wegen der Arbeit muss ich doch machen, da ich meist eine Autoadung Werkzeug und Material mit mir rumfahre.

3 „Gefällt mir“

früher hast mit 16 eben den Moppedschein gemacht,

aber die prozentmäßig hat der Moppedschein von den Kosten sogar noch mehr angezogen als der Autoschein und ist inzwischen auch sehr teuer.

Da mal mit bisschen Ferienjob, so man den als minderjährige welche kriegt, den moppedschein machen ist eben heute schwer

so das viele eltern nur noch den Autoschein zahlen, und nicht wie früher mopped und auto

und bezüglich zutrauen,
wer da wohnt, wo Auto praktisch ist, der überwindet das schnell und sieht „oh ich hab ja sooo angst und Streeeess beim Autofahren“ eher als ein Luxusproblem das sich Leute einreden die gute Öffis haben.

Wie du es echt nicht ohne Seitenhieb hinkriegst :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Wobei ich in großen Städten auch nicht gerne Auto fahre, besonders nachts.
Das kann schon wirklich Stress bedeuten, besonders wenn man ortsfremd ist oder erst anfängt zu fahren.

2 „Gefällt mir“

gerade wenn dann nachts.

Stuttgart oder Berlin tagsüber, kotzwürg,
Xspurige Straßen und abbiegespuren etc, kein durchblick.

Nachts um 1, kaum was los oder wenig, man hat zeit zum reagieren, etc. gerne.

Is bei mir genauso, abgesehn davon, dass es für mich nie auch nur ansatzweise sinnvoll war mitm Auto nach Wien reinzufahren, ich hätt fix aus Überforderung und Stress nen Unfall gebaut. Am Land ist Autofahren idR einfach chilliger. Noch chilliger ist natürlich nur Öffifahren :doge_finger_guns:

Auf dem Land können viele eh schon ein bisschen Autofahren, bevor die offiziell die erste Stunde haben.

Gibt ja genug Wiesen zum vorab üben.
Zumindest war es bei mir so :simonhahaa:

gibt verschiedene Level von Dreistigkeit ja,
der Sohn vom örtlichen Getränkehändler ist mit dem Gabelstapler rumgepacet seit er 12 ist oder so.

Und klar Traktoren auf dem Feld rumfahren oder im Wald und auf der Wiese hat man auch schon vorher.

Läuft. :+1:

und dabei werden komplett entfallene Züge ja sogar noch rausgerechnet meines Wissens nach.

Was das ganze ja noch viel Schlimmer macht.

Würden alle entfallenen Züge mit einer Verspätungszeit bis zum nächsten Zug ans Ziel angerechnet (was beim letzten Zug abends der ausfällt dann auch mal 14 STunden sein können) dann sähe die Statistik noch weit schlimmer aus.

3 „Gefällt mir“

Jepp, wird im Artikel auch erwähnt:

Als pünktlich gilt ein Zug mit weniger als sechs Minuten Verspätung. Ausgefallene Züge werden in der Statistik nicht berücksichtigt. Auch verpasste Anschlüsse gehen aus ihr nicht hervor.

Ja klar wird es erwähnt, meinte nur dass es sonst ja sogar noch schlimmer wäre.

Und das 5 Minuten verspätungen nicht gezählt werden obwohl es 5 Minuten Umsteigezeigen zu hauf gibt, ist auch ein Witz.

Aber gut DB ist eh insgesamt ein Witz.

Naja wobei ich da immer mit längeren Umstiegszeiten plane und die auf der DB-Seite auch einstelle. Wenn ich 2-3h in nem Zug verbringe und dann umsteigen muss, gehe ich einfach davon aus, dass der nicht auf die Minute pünktlich ist. Fahre ja auch nicht mit dem Auto von Berlin nach HH und glaube das mein Navi auf die Minute die richtige Endzeit angibt.

In der neuen Bahn App kann man jetzt auch endlich eine Mindestumstiegzeit angeben. Ohne irgendwelche Einschränkungen sind die angebotenen Umstiegzeiten ja gerne mal ziemlich abenteuerlich

1 „Gefällt mir“

Ja schön für dich, und das meine ich wirklich.

Aber führt eben dazu dass für Landmenschen das ganze unnutzbar wird.

Fahre zb öfter nach paris privat wegen Bekannten und da hast du eben die Wahl.

20km Auto, dann Sbahn, dann 2 Regionalzüge bis Stuttgart bzw Karlsruhe und dann TGV.
Das funktioniert aber nur wenn die auch pünktlich wären und bei beiden Strecken ist eine 5 und eine 10 Minuten Umsteige dabei.
Fällt einer davon flach, verpasst du deinen TGV (was dank Sitzplatzpflicht im TGV blöd ist, wenn der nächste TGV an dem Tag, wenn es denn einen gibt, ausgebucht ist)

Also bleibt als alternative fast nur, 120km Auto nach Stuttgart fahren, irgendwo am Rand von STuttgart parken, Öffis zum Bahnhof und direkt von Stuttgart aus fahren.

Was auch bescheuert ist.

Aber die andere alternative ist eben hoch riskant, oder wenn ich genügend puffer einplane und entsprechend frühere Sbahnen/Regionalzüge nehme, dann kann ich morgens die Züge teils gar nicht nehmen weil ich mit Puffer gar nicht nach Stuttgart käme.
Oder aber man müsste sich gleich für dne Tag Urlaub nehmen, weil man dann um 11 oder so los müsste um mit Puffer den Zug um 16 Uhr zu erwischen.

Und all das auch nur wenn ich die ersten 40km zur Sbahn 'Auto fahre,
will ich das auchnoch mit Öffis machen, ja viel Spaß auf eine Busreise de Luxe.