Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Vor 2018/19 haben Müllfahrer (wir haben ca 250 euro brutto mehr bekommen) mehr als Busfahrer verdient.

Glaube jetzt seit dem letzten tvöd müsste sich Müll fahren wieder mehr Lohnen als Busse. Und du wirst nicht angespuckt, beleidigt oder geschlagen.

Können nur nicht alle Müllfahrer werden.

Gibt ja auch mehr Berufe als busfahrer. Und im bvg Fall wechseln genug fahrer mittlerweile zu andere betriebe (andere busbetriebe, db)

Autofahren ist auch deutsches Grundrecht :colinmcrage:

naja, zumindest als Senior, je nachdem wo du wohnst, bist du schon in einem moralischen Dilemma, wenn du merkst, dass deine Reaktionen nicht mehr gut sind, aber gleichzig der ÖPNV quasi eine Katastrophe ist.

Da verstehe ich jeden Senior der dann eben sagt „gut fahre ich eben nur noch bei Tag und nur noch eher so 70-80, und nur bei gutem Wetter“

Auf der Straße gibt es keine Moral
Da gilt noch das Recht des stärkeren :kappa:

Die Person, die behauptet, dass alte Leute so lange Auto fahren sollen, wie sie wollen, ist dieselbe, die für den Ausbau des ÖPNV verantworlich ist

7 „Gefällt mir“

@Das_Jabbu wann macht ihr den Laden endlich dicht? :sweat_smile:

Kontext?

Meinst du Streiks bei uns?

  1. Darf ich gesetzlich vor Verwandlungen nicht über streiks reden.
  2. Ab 1.1.2024. Ist alles möglich, da dort die friedenspflicht aufhört.
  3. Verhandelt wird aber bundesweit (außer in Bayern).
  4. Wir sind nicht GDL. Die Pendler sind weder unsere Feinde noch sind wir Geiselnehmer. Ein Streik betrifft ja auch unsere Familie, Freunde usw. Daher ist das stets als letzte Lösung zu wählen. Wir gehen die devise „Gemeinsam“ eher ran als „uns egal was mit anderen ist“. Daher arbeiten wir politisch auch eng mit FFF zusammen, um die Bevölkerung durch eine Doopelpedition mitzubewegen.

Ich möchte auch nichmal erwähnen, die DB hatte im Vorfeld angeboten, dass die GDL erst nach Weihnachten verhandeln soll, für 3000 euro inflationsgeld (also brutto gleich netto). Das wurde natürlich abgelehnt. Stattdessen wurde nach dem 1. Warnstreik direkt in die Urabstimmung gegangen.

Tut euch allem selbst ein gefallen. Plant mit Streiks zu weihnachten in allen DB unternehmen. Die GDL ist auf maximale Konfrontation aus um zu Weihnachten maximalen Druck aufzubauen. GDL versucht ihr maximal Forderung bis dahin durch zu kriegen.

Ich denke hier wird vorher noch richterliche entscheidungen geben. Zum thema Weihnachten. (Zb öffentliches interesse das zu dem Zeitpunkt eine Friedenspflicht herrscht. Weihnachten ist anders zu bewerten als ein normaler Arbeitstag).

1 „Gefällt mir“

Hat Weselsky schon ausgeschlossen.

„Die GDL hat noch nie über Weihnachten gestreikt und wird es auch dieses Jahr nicht tun“, sagte Weselsky der „Leipziger Volkszeitung“. „Die Weihnachtszeit ist eine friedliche - und das wird sie auch bleiben.“

1 „Gefällt mir“

Nee ich wollt eigentlich schimpfen, weil mal wieder nichts fuhr und dann auch noch gelogen wurde, wodurch ich sinnlos gewartet hab, obwohl laufen schneller gewesen wär.

Aber hab ich dann doch sein lassen, bringt ja nichts, wenn du das immer abkriegst.

Wo, Wann, Was?

Ich kann dir zumindest klarheit drüber geben. Den Frust kann ich nachvollziehen. Manchmal wird Gelogen um die schlimmere WAhrheit, die teile der Bevölkerung beunruhigen könnten, zu verheimlichen.

Dann frage ich mich, warum sie nicht die 3000 Euro genommen haben, vllt um sein Heldenkomplex zu bearbeiten. (die GDL hat wirklich durch viele Aktionen innerhalb des DGBs ein schlechten Ruf). Ich vertrau den Braten nicht ganz.

Aber das Ende kann ich mir vorstellen, Schlichtungsverfahren + Gerichtliche Auseinandersetzungen.

Also Montag Nacht bin ich wieder am Rechner, bei dir passiert aber auch immer etwas wenn ich Urlaub habe :smiley:

:beanfeels:

Bei den ganzen Hashtags und co. hab ich echt ne Weile gebraucht, um den relevanten Text zu finden :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Gab es da überhaupt relevanten Text?

Halt ne Marke weniger. Wie weit ist die Einstellung aller Firmen, komplett auf E-Autos umzustellen? Das sind relevante Texte.^^

Dann nennen wirs den Inhalt des Posts :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier. ftfy :beanfriendly:

7 „Gefällt mir“