Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

10min länger als Maximaltoleranz ist lächerlich wenig, im Grunde ein argumentatives Feigenblatt. Da kann man auch gleich sagen, dass man einfach nicht Öffis fahren will und gut ist.

3 „Gefällt mir“

kommt eben drauf an, wodurch die verlängerung bedingt ist.

Ich wäre auch bereit sagen wir, 50 minuten zu akzeptieren, statt meinen 25 autominuten, aber eben nur wenn dann eben keine wartezeit dabei ist.

50 Minuten Bus fahren und dabei lesen, oder was schauen, oder podcasts, mag ok sein,
nicht aber XX Minuten in der kälte am busbahnhof rumstehen.

kannst du das definieren ?

Also meinst du „würdest du unter optimalen Bedingungen ÖPNV fahren“

oder meinst du „bei optimalem wetter, welches Verkehrsmittel wählst du ?“

Verstehe die Frage nicht so ganz

Hoffe, ist jetzt etwas klarer.

1 „Gefällt mir“

Ah ok ja, unter optimalen Bedingungen gäbe es einen Bus der hier vorbeifährt und an der ARbeit vorbeikommt, ohne riesen Umwege, sauber, mit Sitzplatz, funktionierender Guter Belüftung und Klima.

dann gerne Öffis.

@godbrakka
25 minuten ist ja schon der max auto bereich,
wenn ich ala corona leere straßen hatte, ging auch mal 20.
Und das ist ja door to door.

wenn ich dem bus also 35 zugestehe haltestelle zu haltestelle sollte das schon drin sein.

Unter optimalen Bedingungen, würde ich auch mit dem Fahrrad fahren, bin gerne damals im Sommer mit dem Rad zur Ausbildung gefahren
Aber jetzt auch bei guten Wetter, wäre mein Arbeitsweg mir doch was zu weit und es fehlt eine optimale sichere Fahrradstrecke !

Nein, sowas ist einfach unrealistisch. Du musst ja die Haltestellen, an denen dann noch andere Menschen auch aus und einsteigen, mitdenken, alleine das macht pro Station mindestens ein paar Sekunden und wennst vl noch alte Leute oder Menschen mit Kinderwagen, Rollstuhl o.ä. hast, kann das schon 1-2 Minuten dauern. Du kannst von den Öffis nicht erwarten, dass sie auch nur ansatzweise so schnell sind wie das Privatauto.

3 „Gefällt mir“

dann funktioniert das thema bus nicht,

sorry aber dann ist es einfach so.

Wenn ich in der Stadt mit 60 Minuten S Bahn/Ubahn janz weit draussen bin und auf dem Land keine 20 km geschafft habe, dann ist das system einfach murks.

Eben weil alles auf die Schulen bzw Schüler ausgerichtet sind, so dass man lieber eine laaange Buslinie hat die ewig alles absammelt auf dne Käffern, statt 2-3 verschiedene so dass auch was vorwärts geht.

In Berlin kommst du mit 60 Min ÖPNV auch nicht viel weiter als 20 km?

Allerdings mit Auto auch nicht :grin:

Dafür gibt es auf etlichen Bus-Linien so 3 mal die Stunde einen Express-Bus, der nur an ein paar Haupthaltestellen hält und dank extra Busspur vermutlich schneller als ein Privat-Auto sein könnte.

Na sorry, aber du scheinst das Konzept von Öffis einfach nicht zu verstehen. Wie willst du auch nur ansatzweise gleich schnell wie ein Privatauto mit einem Bus fahren, wenn man auch noch andere Leute mitnehmen will und gleichzeitig auch noch dieselben Straßen benutzen muss wie Autos auch? Ist ja nicht so, als hätte man nicht x andere Vorteile, die man mitm Auto nicht hat. Z.b wie viele Minuten verschwenden viele täglich für die Parkplatzsuche? Da ist bei manchen ne halbe Stunde nix. Aber sowas zählt ja bei solchen hypothetischen Berechnungen ja nie mit. Oder dass du während der Fahrt auch Dinge erledigen kannst, die dir im Auto sonst nicht möglich wären und wenn es nur das Lesen der Zeitung ist. Sorry aber du stellst Ansprüche an die Buslinien, die einfach nicht möglich sind und das hat auch nix mit „das System ist einfach murks“ zu tun.

Btw in 60min schaff ich es von mir daheim ohne Umsteigen in die Bezirkshauptstadt und ich wohn am Rand des Bezirks.

5 „Gefällt mir“

Auch 40%…

erklärung bitte.

Weil Angrist ständig Dinge von Städten annimmt, die mit der Realität wenig zu tun haben. Hier zum Beispiel wieder die falsche Vorstellung, wie schnell man in Städten mit ÖPNV voran kommt.

Daher finde ich das im Sinne des gegenseitigen Verständnisses und Austausches zwischen Stadt und Land eine sinnvolle Maßnahme.

3 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich so nicht.

Natürlich ist in der Rush Hour was anderes, da hast du mehr Stop als Go, aber außerhalb… ich bin oft genug beides unterwegs. Mit dem Auto braucht meine Mutter keine 20 Minuten zu mir, mit dem ÖPNV brauch ich aber fast 1 Stunde zu ihr :kappa: und wir reden hier „mitten in der Stadt“.

MIt dem Auto zur arbeit sind es auch keine 10 Minuten, mit dem ÖPNV zwischen 20-30 Min, aber das ist ok für mich. Es ist auch der gefühlte Faktor dabei, ob ich nur ne halbe Stunde brauche oder mehr als fast ne Stunde .

Finde hier sollte es ein Gremium mit den Busfahrern geben, die Busspuren vorschlagen. Clayallee wurde die Busspur wieder entfernt und die meisten Busfahrer die die Route gefahren sind, betonen, dass es wirklich gut ist das die Busspur wieder weg ist, da diese Ineffektiv war. Denke da haben die Busfahrer und Fahrerinnen ein deutlich besseres Auge als wir.

Der beste Weg ist immer noch, den ÖPNV auszubauen :smiley:

Aber dafür braucht man auch in Zukunft mitarbeiter… also sollte auch dafür gesorgt werden das man noch spaß hat bei der BVG zu Arbeiten…

Vllt nutz ich meine Zeit und guck morgen auf Arbeit mal nach anderen Jobs ~ Bei der Verwaltung zb :smiley: vom Senat.

Das macht doch für U-Bahn und S-Bahn wenig Unterschied. Ich brauche für 22km von Spandau nach Marzahn mit ÖPNV ne Stunde. Wenn ich nur BVG fahren würde, lande ich eher bei 85 Min.

Das machst du schön in deiner Freizeit :point_up:

Diese Diskussion ist wie immer das übliche Luxusding ey. „mimimi ich muss vllt ne Stunde auf einen Bus warten und dann auch noch 30 Min fahren, mimimi“ und das aufm Land. Es ist nur noch lächerlich was in dieser Diskussion hier im Forum immer wieder passiert :smiley:

Als ob es tragisch wäre das man länger aufm Bus, auf dem Land warten muss oder so.

4 „Gefällt mir“

13 lange Schuljahre erging es mir so auf dem Land :sob:

Armes Tuff tuff :smiley:

Ich bin von „alle 5 Min oder noch kürzer“ kommt eine S-Bahn oder U-Bahn oder ein Bus, zu alle 60 Minuten kommt ein Bus gezogen und habs auch überlebt bzw. lebe damit immer noch problemlos.

1 „Gefällt mir“

Wieviel Prozent langsamer…?
Also bei 150% fährt der Bus mit halber Geschwindigkeit rückwärts.

Warum? :smiley:

Solang morgen kein Störung kommt, muss ich ja nicht arbeiten. Oder hast du vor mensche nvor dem Zug zu schubsen? :smiley:

Ja das kommt immer drauf an wo Start und Ziel ist