Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Dann schreib das gerne weiter aus dem Elfenbeinturm ins Internet

Erinnert mich an das hier.

Da Gworbo nicht explizit auf die vorherigen Beiträge mit dem Jungen Bezug genommen hat, sondern einfach ganz allgemein hier zum Thema „Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel“ geschrieben hat und das aktuelle Thema, dass jemand die Ordnungsämter unterstützt und Falschparker und Co meldet, mit Denunziation in Beziehung bringt, würde ich das - nicht typisch als Zitat kenntlich gemachte Sprüchlein - als feine Satire deuten. Eine Satire, die die Vormachtstellung des Autos als erstgereihtes Tool der Mobilität aufgreift, und aus dieser Perspektive eine Empörung über die Unverfrohenheit eines sein Fahrrad schiebenden Fußgängers konterkariert. Gworbo macht sich also über die Autoparkenden lustig und bezichtigt nicht den Jungen mit seinem Fahrrad als Lump im Land. Denn das wäre doch eine gar merkwürdige Haltung in gering totalitär-strukturierten Herrschaftsräumen.

Der Spruch ohne irgendeine Erklärung ist ja schon unsinnig alleine, aber was für ein Elfenbeinturm soll das denn sein? Die Fahrradfahrer- und Kinderwagen-Elite, die halt gefahrenlos auf den ihnen zugewiesenen Wegen verkehren wollen, die runterblicken auf die armen, gebeutelten Autofahrer, die da jetzt halt mal stehen müssen, weil da nunmal die Tür ist und auch ganz bestimmt nur für eine Minute?

7 „Gefällt mir“

Die mag ich auch nicht, Nein :beanlurk:

Es geht nicht um Verkehrsteilnehmer, sondern nur um den Typen, der Falschparker dokumentiert. Aber ich habe auch gar keine Lust hier irgendwas zu diskutieren (das ist hier im Forum nämlich immer unterste Schublade oder wird fadenscheinig gelöscht) oder das Zitat zu erklären - dazu gibt es im Internet genug.

Korrekter Typ.

Es sollte im öffentlich Raum gerne auch ne automatische Verkehrsraumüberwachung geben.

Nichts nervt mich mehr (egal ob als ÖPNV Nutzer im Bus, als Radfahrer, oder als Autofahrer), als permanent die ganzen Spackos, die meinen sie könnten überall „mal kurz halten“ oder whatever.

Einfach ne Pest.

Und das Zitat ist leider einfach relativ dumm in dem Zusammenhang :smiley: Aber warum das so ist, merkt man ziemlich schnell, wenn man sich mit den Ursprüngen des Zitats auseinander setzt. Dazu gibts im Internet genug :kappa:

4 „Gefällt mir“

Weiß ich, kannte ich auch vorher schon, aber du wirst es mir bestimmt nochmal ungefragt erklären.

Verkehrsraumüberwachung ist bestimmt gut, vielleicht auch mit Gesichtserkennung und ein bisschen dem Geschmack von China.

Übrigens: Falschparker, Wegversperrer, Falschfahrer, Raser, Ampelmissachter usw. finde ich auch alle richtig ätzend. Surprise!

Edit: ach fuck, jetzt bin ich hier doch in sowas dämliches wie eine „Diskussion“ reingerutscht. Macht ihr man euer Ding hier.

1 „Gefällt mir“

Blitzer sind auch eine Form von automatischer Verkehrsüberwachung, das ist keine „slippery slope“ in eine totalitäre Überwachung. Kein Grund für dieses polemische Argument

Aber dass die Leute dann womöglich die rechtlichen Konsequenzen tragen müssen ist dann ein Problem oder wie?

Also dass grade du dich über Diskussionen „unterster Schublade“ beschwerst ist echt wild, ich seh hier grade eigentlich nur Beispiele von einer einzigen Person, die in diese Kategorie passen.
Würdest du deine Standpunkte mal ordentlich erklären anstatt einfach irgendwelche Zitate oder andere one-liner posten, hättest du hier wahrscheinlich auch garkeinen so großen Ärger mit den Antworten, die du bekommst.

10 „Gefällt mir“

Redest du noch vom Video? Denn ich sehe da nirgendwo irgendeine Behinderung von irgendjemandem. Wenn wir überall so penetrant auf die Gesetzesauslegung achten würden wie der Typ im Video, dann hätten wir alle keinen Spaß mehr im Leben.

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile:
Wie kann man sich wundern in eine Diskusion zu dem Thema reingezogen zu werden, wenn man sich selbst mit einem Spruch reingebracht hat?

2 „Gefällt mir“

Ja das fällt in die Kategorie „Standpunkte ordentlich erklären“. Ich hab ja als Leser erstmal keine Ahnung, ob es jetzt noch um das Video oder sogar konkrete Beispiele daraus geht (Wobei ja doch, dass auch Raser und Ampelmissachter aufgezählt werden gibt ja schon ein bisschen den Eindruck, dass es eher nicht um das Video geht).
Mir zu sagen, dass man es schwachsinnig findet, den Nachbarn anzuschwärzen, weil der auf einer leeren Straße gesetzeswidrig parkt oder auf einem Parkplatz die TÜV-Plaketten abzufotografieren, wäre dann ja eine valide Antwort auf meine Frage.

Auch hier sollte man mMn nicht das Interesse außer acht lassen, mit dem der 18jährige sich zum Anzeigehauptmeister aufschwingen möchte.
Wenn man bspw. an einer vielbefahrenen Straße einen Autohalter anzeigt, der mit seinem Fahrzeug den Fußgänger- und/oder Radweg versperrt, um für die Sicherheit von Fußgängern, Kindern, Radfahrende, Eltern mit Kinderwagen, die deshalb auf die Straße ausweichen müssen o.ä. zu sorgen, dann finde ich die Anzeige legitim (d.h. rechtens im Sinne von meinem persönlichen Rechtsverständnis nach angemessen - nicht zu verwechseln mit legal, dem geltenden Gesetze nach angemessen, das ist es vermutlich in jedem Fall).
Wenn man hingegen an einer völlig leeren Straße an einem Sonntag morgen seinen eigenen Nachbarn anzeigt, weil mans kann, aus einem persönlichen law and order Gefühl heraus und/oder weil man einen Weltrekord für das Guiness Buch der Rekorde erreichen will, dann finde ich das Vorgehen nicht legitim (Erklärung zu legitim s.o.).

6 „Gefällt mir“

:beanaww: wie verständnisvoll der „Fahrzeugbesitzer“ reagiert

Bestimmt der Bruder vom Bürgermeister, was dieser aber nicht weiß, es war das Auto von seinem Cousin.

Schwierig, man kennt halt nur die „wahrheit“ aus den medien. Und wie ich erleben dürfte, wird das gerne aus AG Seite einiges verdreht.

Wiederum Gerüchteküche sagt: schafft GDL nicht die 35 Stundenwoche bei der DB durchzusetzen, treten diese bei den anderen Tarifverträgen auch nicht statt.

Zu gleich ist aber im Schichtbetrieb der 35 Stunden Woche Personel nicht möglich. Nicht bei der DB ohne dad Angebot zu minimieren. Effektiver wäre eine längerfristige Zeitsetzung 2028/2030 mit schrittweiser rückstellung der Arbeitszeit.

Das ist zumindest realisierbarer.

Auch ein streikpunkt sind die Stellwerker: Tarifführende Gewerkschaft ist dort die EVG und GDL will jetzt dabeine Konkurrenz Tarif einführen, dass ist natürlich auch eine offerte gegen die EVG.

Denke wir dürfen uns auf eine längere Streikzeit erwarten, halte 7 tage oder mehe für möglich.

Edit:

Ausführlicher. Wobei eine sache wundert mich…

Sie selbst zahlt den Streikenden nach eigener Aussage 10 Euro pro Tag

Das wäre nicht sehr viel… selbst pro stunde nicht… oder sie meinen, dass sie drauf zahlen neben der streikkasse. Also pro Person nochmal 10 euro drauf pro tag aus der streikkasse aber aus eigener tasche… aber selbst das ist jetzt nicht so viel…

Streik im Personenverkehr ab Donnerstag! (02 Uhr)

Das sagte GDL-Chef Claus Weselsky dem stern: Demnach wird der Güterverkehr ab Mittwoch, 18 Uhr, bestreikt und der Personenverkehr ab Donnerstagnacht, 2 Uhr. Dauern soll der Streik 35 Stunden. „Für die Lernkurve der Bahn, damit sie sich die Zahl besser einprägen kann“, sagt Weselsky. Damit spielt der 65-Jährige auf die Kern-Forderung der Gewerkschaft an, die Wochenarbeitszeit von 38 auf 35 Stunden zu verkürzen.

hehe^^

Das gefällt mir aber weniger. Nichts gegen Streik, wo ich mich vorher vorbereiten kann und etwas anderes organisiere

Außerdem kündigt Weselsky einen „Wellenstreik“ an, also viele kürzere Arbeitsniederlegungen hintereinander, die die Gewerkschaft auch nicht mehr 48 Stunden vor Beginn ankündigen würde. Das dürfte starke Auswirkungen auf den Notfahrplan haben, der ansonsten während der Streiks zumindest einen geringen Teil der Zugverbindungen aufrechterhält.

Finde ich nicht so toll, na mal sehen wie das wird.

Super wenn man dann morgens zur bahn geht und dann erst sieht auf die fahren. Mein Chef wird ja wieder begeistert sein

Oder man will abends nach hause fahren von der arbeit und es fährt auf einmal kein zug mehr :rofl:

1 „Gefällt mir“

Die drehen sich im Kreis. Aktuell bin ich nur dankbar einen Auto zu haben. Mein Deutschland Ticket werde auch abbestellen. Dafür sind es dann zu wenig fahrten.

Mit Wellenstreik können sie eben einfach immer mal wieder ein paar ausgewählte große Bahnhöfe dichtmachen.

Einfach züge hinfahren und dann steigt der lokführer aus und streikt jetzt.

dann ist der Bahnsteig blockiert und zack hast du einen zieharmonikaeffekt durch ganz deutschland.