Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Ich glaube, ohne höhere Steuern für Reiche wird da nichts wesentliches passieren. Nur dann sind Transformationsprozesse finanzierbar, die nachhaltig die Situation der Beschäftigten verbessern.

3 „Gefällt mir“

Nur bezogen auf das Zitat werden das einfach öfter mal ein Tag Streik sein als ein langer.

Wesensky hat auf jeden Fall eine gute Quote bei mir. Freitag hätte ich wieder eine Termin gehabt den ich mit der Bahn wahrgenommen hätte. Muss nun wieder abgesagt werden (oder ich bin nicht dabei).

Ich hab diesmal Glück, da Freitag in Berlin ein Feiertag ist. Somit trifft es mich wenigstens nur einen Tag.

Bin dann auch mal gespannt, wie ich dann Donnerstag auf die Arbeit und zurück komme. Wurde letztes mal schon blöd angemacht, weil ich wegen eines Streiks nicht kommen konnte und sogar angeboten hab, aus meinen Überstunden frei zu nehmen und ich solle mich doch nächstes mal um Fahrgemeinschaften kümmern. Ob tatsächlich auch Leute zu dieser Zeit aus meiner Stadt auf die Arbeit fahren wurde natürlich nicht gefragt.
Herzlichen Dank

1 „Gefällt mir“

Bin dann auch mal gespannt, wie ich dann Donnerstag auf die Arbeit und zurück komme. Wurde letztes mal schon blöd angemacht, weil ich wegen eines Streiks nicht kommen konnte und sogar angeboten hab, aus meinen Überstunden frei zu nehmen und ich solle mich doch nächstes mal um Fahrgemeinschaften kümmern. Ob tatsächlich auch Leute zu dieser Zeit aus meiner Stadt auf die Arbeit fahren wurde natürlich nicht gefragt.
Herzlichen Dank

Wobei ich die letzten Bahnstreiks manchmal Glück hatte und die Züge der Vlexx fast wie gewohnt gefahren sind.

Ich wollte den besten Feiertag nutzen, um ins „Umland“ zu fahren und mir dort ein gebrauchtes Fahrrad zu besorgen, damit ich das nächste Mal schnell wegradeln kann, wenn die Gülleterroristen die Fahrbahnen blockieren und gleichzeitig die Füße schwer oder Öffis bestreikt sind. :wink:

@Nesis90: Dürfte man mal als AN nicht frech zurückfragen, welche Maßnahmen der AG unternimmt, um Fahrgemeinschaften zu unterstützen oder zu gründen? Irgenwas wie dienstliche Infrastruktur, also z.B. Aushänge in einer Teeküche? Oder bspw. auch Dienstpläne flexibilisieren und dergleichen?
Oder ist das eher nicht Teil der Nachhaltigkeitsstrategie? Was sagen Personal- oder Betriebsrat zu solchen Vorschlägen :wink:

2 „Gefällt mir“

Du bist als AN für deinen Weg zur Arbeit komplett in Eigenverantwortung. Der AG muss da gar nichts organisieren.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß das ist blöd für dich, aber die Verantwortung des wie man zur arbeit kommt, obliegt nunmal dem Arbeitnehmer.

Wenn ich jetzt sage dass mein Auto nicht anspringt, zuckt mein Arbeitgeber ja auch mit der schulter und es liegt an mir wie ich nun zur Firma komme.

Aber klar, wer normal immer gut mit Öffis hin kommt und deswegen kein Auto hat, für den ist das natürlich maximal blöd, vor allem in Jobs wo auch nix mit HO möglich ist.

Ich finde, das sollte gesetzlich auch mal geändert werden.

2 „Gefällt mir“

Anfahrtsweg als Arbeitszeit, hihi

2 „Gefällt mir“

Geistreich, aber von „müssen“ war nicht die Rede und gemeint war auch nicht, deshalb zu den AN-Vertretungen zu laufen. Aber jeder AG ist erst einmal für seine eigene Attraktivtät verantwortlich. Manche bieten Entgeldumwandlungen für dies und das an, crazy…

Eben die Frage in was?

Arbeitsweg = Arbeitszeit ?

Das ist dann für alle geil die auf dem Arbeitsmarkt umkämpft sind, für alle anderen die dann Druck vom Chef kriegen, entweder näher hinzuziehen, oder „sie geben einfach 15 minuten arbeitsweg an, fertig“ nicht.

Zumindest, wenn der Weg durch äußere Umstände unverhältnismäßig von der üblichen Zeit abweicht, dass dann die AGs Pech haben und nicht die ANs.

Ich mein, solange das nicht so ist, gibt’s noch den easy way out, sich krankschreiben zu lassen. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Fällt eben etwas auf wenn man immer an Streiktagen krank ist.
Blau machen mögen die wenigsten Chefs.

Joah na und?

Krank vom psychischen Stress, der durch die Einschränkungen der Streiks hervorgerufen wird :beanlurk:
Ist ja auch gar nicht so weit hergeholt. Man liegt zwar in der Verantwortung, irgendwie anders hinzukommen, aber wenn es nunmal keine kurzfristigen Möglichkeiten gibt… Existenzängste, Panik… :beansweat: → krank

3 „Gefällt mir“

Den Grund erfahren die AGs ja meines Wissens eh nicht bei den automatisch digital übermittelten Krankschreibungen.

Der stand doch auch vorher nie auf den Scheinen

1 „Gefällt mir“

wodurch der chef einem dann wieder Stress macht, wodurch man dann selber wieder Stress hat,

sorry aber nicht jeder ist in der Lage zu sagen „nerv nicht oder ich kündige“

Man muss ja nur selbst nicht gekündigt werden?