Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Schon wieder ne krasse Luxusdebatte teilweise, da hält sich so mancher Autofahrer nicht an die Regeln, die er mal gelernt hat und dafür sogar richtig viel Geld ausgegeben hat, nur um dann zu jammern weil der arme arme Autofahrer für sein Fehlverhalten geradestehen muss.

Park deine Karre halt richtig und kein selbsternannter Falschparkscheriff kommt und zeigt dich an.

5 „Gefällt mir“

Das Problem ist, das es einerseits stimmt das man auf Staatlicher Seite wenig Interesse daran hat, sich um jeden Falschparker und Verkehrsteilnehmer zu kümmern der sich nicht an Gesetze hält, einfach weil es schlicht zu viel ist, für zu wenig Personal, auf der anderen Seite kann ich, gefühlt, absolut sehen das es im Straßenverkehr immer schlimmer wird, was das Potential an Asozialität angeht, und sich das Moralische Verhalten sehr stark verschoben hat in Richtung egoismus, und man mit dieser Mentalität des nicht verfolgens wegen genannter Gründe das Machbare einfach verschoben hat. Wenn man dann diese vermeintlichen Kleinigkeiten nicht mehr verfolgt, erzieht man sich damit auch eben seine Verkehrsteilnehmer so.

5 „Gefällt mir“

Zumal die Bußgelder noch dazu meist eh ein Witz sind. Also selbst wenn man mal erwischt wird, tut’s kaum weh.

2 „Gefällt mir“

Hab schon von nen Juristen gehört, dass das nicht funktioniert weil der durchschnittliche Autofahrer zu dumm ist zu erkennen, dass vor einem ein e-Auto schneller fahren darf
Wegen flüssigem Verkehr usw.
Liebe Autofahrer hier im Forum
Mag euch trotzdem lieber als die Suizid gefährdeten Radfahrer hier in München :beanhug:

Ich sag nur Berlin.

1 „Gefällt mir“

Japan hat auch ne arsch krass andere Mentalität und Erziehung.

Wie willst du das hier umändern?

Bei uns in der Stadt wurden heute durch Verdi unangekündigt die busse bestreikt fahren heute nucht. Grund ist das unsere Stadtwerke einen Notfahrplan beim letzten Streik eingerichtet hatte.

2,5 Std zu spät zur Arbeit gekommen Chef war begeistert :simonhahaa:

Gar nicht möglich denke ich.

Plus man darf nie vergessen, dass das was Japan für viele so toll macht, auf der anderen Seite auch zu sozialen Effekten führt, die gar nicht toll sind.

extreme hierarchie
quasi null individualismus
Rassismus
etc etc
von Dingen wie dem lächerlichen Justizsystem gar nicht zu reden

1 „Gefällt mir“

Wir haben schon ganz andere gesellschaftliche Überzeugungen geschafft zu überwinden. Noch vor gar nicht allzu langer Zeit war es undenkbar, dass Deutschland und Frankreich sich nicht hassen.

Da find ich etwas Anstand im ÖPNV ein vergleichsweise leichtes Unterfangen.

Ne, dass ist nicht vergleichbar, dass eine ist Rivalität, das ist halt alles politische ebene. Mit den richtigen Ansätzen können auch Ukraine und Russland best Friends sein. Aber das andere ist halt etwas, was sehr schwer zu ändern ist.

Wir bewegen uns in ein Abwärtsstrudel der Mentalität, das merke ich doch immer wieder auch in Gesprächen mit Kollegen Thema Arbeitsniederlassung usw.

Auch die Integration schlägt bei einigen Viel, wie soll sich da was verändern wenn wir nicht mal richtig integrieren können. Das Justizsystem ist absolut lachhaft. Ich frage mich wirklich wie du die Mentalität der Rücksichtnahme ändern möchtest.

unmöglich ist es bestimmt nicht, aber ich glaube da wäre eine komplette Steuerreform einfachher als dieses unterfangen.

Und wenn einer versucht sich an Regeln zu halten, kommt dann das „Alman“ gelabere :eddyclown: „sei mal nicht so Alman“.

Ich sehe halt viele Probleme, ich geh öfter Spazieren in Berlin und was ich immer wieder erlebe…

Das funktioniert deshalb nicht, weil die Mehrheitsgesellschaft überhaupt gar nicht die Werte vertritt und vorlebt, die wir von anderen erwarten. Deswegen gibt es da nichts, wo sich Leute reinintegrieren können.

Stichwort Antisemitismus. Wie soll man auf die Idee kommen, dass das hier irgendwie ein Problem wäre? Das wird dir vielleicht einmal im Integrationskurs gesagt. Dann kriegst du Aiwanger im Bierzelt mit und denkst dir ja lol ey. Wenn du dich gegen Antisemitismus einsetzt, wirst du sogar von allen Seiten angefeindet.

Das stimmt mich ja sogar meistens wieder positiv. Klar erlebt man da immer mal unangenehme Leute, aber 99% machen eigentlich nur ihr Ding und nichts schlimmes. Klar ist die eine Person dann die, die im Gedächtnis bleibt, die sich mit Kippe in der Hand noch in die Bahntür drängt und dabei die Bahn kaputt macht und alles aufhält. Aber das ist halt nur eine Person von 100ten.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade gelesen, dass das Bodenpersonal am Düsseldorfer Flughafen spontan unangekündigt auch gestreikt hat heute.

Bestimmt ein großer Spaß für alle Beteiligten :smiley:

Wenn man das alles mit den Streiks so liest.

Mach ich wieder 3 Kreuzzeichen für mein Auto :bless:

1 „Gefällt mir“

Wirklich schockierend. Ich danke dem Kreuz auch jeden Tag, dass ich noch laufen und mobil sein kann.

Hab da heute auch drei Kreuze geschlagen. Im Auto zum Flughafen gefahren (worden) und dann noch meinen Flug genommen, bevor es dann ab heute Nacht wohl viele Ausfälle gibt. Alles soweit gut geklappt, und jetzt wird mich die Thematik auch erstmal ne Zeit nicht mehr betreffen, aber hoffe für alle Betroffenen man findet da zügigst ne Lösung.

1 „Gefällt mir“

Die vergessen halt sehr sehr gerne mal das Japan selber auch eine total kaputte Gesellschaft hat. Von Außen gesehen ist dieses Land halt toll, aber informiert man sich mal ein bisschen tiefgründiger, dann fällt dieses Bild des tollen Japans ziemlich schnell.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn eigentlich jetzt hier das Ergebnis oder die Interpretation der konkreten Umfrage?

Schwer zu sagen,

Aber was ich da rauslese ist, dass 80% gerne auf dem Weg zur Arbeit das Auto nicht nutzen würden unter Ihren Optimalbedingungen.

Da in der realität aber es eben nicht so ist, dass 80% der arbeitenden Deutschen Nicht mit dem Auto zur Arbeit fahren, ist auf jedenfall verbesserungsbedarf da.

1 „Gefällt mir“

Woher hast du diese Zahl?

Lies meinen Satz nochmal :wink:

Ich sagte, dass es in der Realität NICHT so ist, dass 80 % NICHT mit dem Auto fahren.
Doppelte Verneinunung.

Weil in der Umfrage sagte ja 80% dass sie am liebsten nicht mit dem Auto fahren würden, sondern eben etwas anderes.