Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Also wenn jemand während der Führerscheinprüfung das Handy rausholt, würde ich den auch durchfallen lassen. :kappa:

2 „Gefällt mir“

genau, das sind ja alles valide gründe, aber für die praktische Prüfung.

Aber es fallen so unfassbar viele bei der theoretischen Prüfung durch.
Und das auch mehr als früher
(Durchfallquote hat sich in 20 jahren fast verdoppelt, was absolut gesehen schon sehr merkwürdig ist und kein Zufall sein kann)

1 „Gefällt mir“

Hier kostet der ca 2600€ wenn ich das in nen Währungsrechner tippe kommt das ungefähr auf das gleiche hinaus was ich vor 20 Jahren bezahlt habe.
Ich hab ca. 1 Jahr gespart und hatte nen Ferienjob.
Welcher Jugendliche macht sowas heute noch?

Mit der CD ging das sogar noch einfacher :coolgunnar:

„Schlecht auf Prüfung vorbereitet“ kann ja auch auf die theoretische Prüfung zutreffen.

Die geänderten Prüfungsfragen mit unzähligen Variationen, die man inzwischen nicht mehr einfach so auswendig lernen kann sondern tatsächlich verstehen muss, haben sicher auch ihren Anteil.

Vielleicht hat sich auch der Anteil an Menschen mit Migrationsgeschichten erhöht, die den Führerschein machen wollen. Bei denen gibt es dann Sprachbarrieren (bei der Prüfung und auch beim Lernen) und die sind nicht an die deutschen Verkehrsregeln gewöhnt.

Die theoretische Prüfung kann man ja doch in x verschiedenen Sprachen ablegen.

Deshalb gibt es in der Regel erstmal Theorieunterricht

wobei man mittlerweile (gab es ganz früher nicht) die Prüfungssprache selbst wählen kann aus

Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Kroatisch, Spanisch, Türkisch und Hocharabisch

da sollte für fast alle etwas dabei sein

Wie ist das eigentlich mit der Fahrradprüfung in der Grundschule? Wird die noch flächendeckend gemacht? (anekdotisch weiß ich, dass das hier in der Gegend wohl noch stattfindet)
Nehmen Kinder und Heranwachsende immer noch mit Fahrrad und als Fußgänger täglich/häufig am Straßenverkehr teil?
Das wären so Fragen, die mir spontan noch in den Sinn kommen.

Die Sprachbarriere sollte aber nicht so krass thema sein weil die theoriebögen es in sehr vielen sprachen gibt.

Klar, wenn man aus einem Land kommt wo „zebrastreifen“ und „eingeschränktes halteverbot“ ein fremdwort ist, muss man natürlich trotzdem viel lernen.

Das aber die Jugendlichen immer weniger Bezug zum Verkehr haben, mag schon sein.

Und das früher mehr „faszination verkehr“ war als heute wo man als Autofahrer permanent gegängelt wird, mag auch sein.

Als ich klein war, wuchs man ja mit Autoquartett, Motorsport im Fernsehen und co auf und wurde auch als Teenager von den Eltern zum Kartenlesen verdonnert bei Urlaubs und Wochenendsfahrten und irgendwann konnte man das dann auch sonst gab es Ärger.

Das heute Azubis zu mir sagen auf die Frage, was sie fahren „einen Golf“ aber sonst nicht viel dazu sagen können, das gab es früher als ich 18 war eben quasi nicht.
Schon alleine weil du damals, ausser du hattest Geldscheisser als Eltern, eben auch selbst was machen musstest ab und an und eben die meisten so ein bisschen was über Ihr Auto wussten.

In Hamburg liegt der durchschnittliche Preis bei 3.500-3.800 und ich habe vor 18 Jahren 1.500 bezahlt und musste die praktische wiederholen. Das ist nicht alles auf gestiegene Gehälter und Sprit Preise zurück zu führen.

Und warum sollten die Jungendlichen heute fauler sein als du damals?

1 „Gefällt mir“

Was ist denn eine Farradprüfung.

Aber klar, habe nachgeschaut.
Aber das ist doch eher im Gegenteil ein modernes Ding was es früher nur sporadisch gab

Wenn ich Bayern schaue

Nach positiven Erfahrungen mit einem Modellversuch wurde in Bayern ab dem Schuljahr 2004/2005 eine ergaenzte Form der Radfahrausbildung fuer alle Grundschulen verbindlich eingefuehrt.

heißt also dass die Durchfallquote sogar niedriger als früher sein sollte.

Ich hab das in meiner Grundschulzeit (80er Jahre in NRW) gemacht und ich bin alt.
War dann auch auf so einem Verkehrsübungsplatz mit Schildern, Ampeln, Fahrrädern mit Lautsprechern, mit denen uns Anweisungen gegeben wurden …

Bei der Fahrradprüfung wollten die damals mein BMX nicht zulassen…

Ist jetzt nicht so, dass es sowas heute nicht auch noch gäbe, zwar in anderen Formen und Medien, aber gibts immer noch. Weiß jetzt nicht, wie die Einschaltquoten für F1 aktuell sind, aber wäre es ein Minusgeschäft, gäbe es die Sendungen nicht immer noch im Free-TV, teils sogar in den ÖR, zumindest krieg ich davon medial mindestens so viel mit wie von Fußball.

Ich hatte in den 90er eine Fahrradprüfung in der 3. Klasse, aber das hat meiner Meinung nach wenig Auswirkungen auf die theoretische Fahrprüfung. Meine Theorie ist, dass die technischen Fragen (zum Auto) in der Prüfung zugenommen haben und die kann man nicht mehr mit logischem Denken lösen, sondern muss man einfach wissen

1 „Gefällt mir“

ja, soweit ich lese war das früher eher mal hier mal da üblich während es sich erst Mitte der 2000er großflächig ausgebreitet hat

Wie setzen sich denn die kosten in Hamburg zusammen? Ich musste damals nur die absolut nötigen Stunden machen.

Ob die Jugendlichen Fauler geworden sind weiß ich nicht, das kommt von dir.
Zumindest wird, und das kann jetzt nur meine Wahrnehmung aus meinem Umfeld und den Betrieben mit denen ich zu tun habe sein, weniger am WE oder in den Ferien gearbeitet.

Nee komm schon, du hast die Frage so formuliert, dass du implizierst, dass Jungendliche heute nicht mehr arbeiten um sich den Führerschein zu verdienen.

Keine Ahnung, wahrscheinlich eine Mischung aus höheren Gebühren und mehr Stunden, weil Stadtverkehr komplizierter ist als Landverkehr

Führerscheintest kostenlos online für alle Führerscheinklassen (sueddeutsche.de)

Hab mal die ersten 10 Fragen von B gemacht.
Eine musste ich raten sonst gings. :sweat_smile: