Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

:beanwat:/ die Bahn soll mal was verdienen, wie die Kreuzung vor meinem Haus. Soll sich ein Beispiel am Zebrastreifen nehmen, der kassiert pro Überquerung 5€. :money_mouth_face:

Auch BMW will weiter Verbrenner bauen.
Audi will aber ab 2030, nur noch E-Autos bauen

:beansad:

die Jungen sind gefährlich, weil sie Anfänger sind. Die Alten sind gefährlich wegen der Reaktionsfähigkeit und den körperlichen Gebrächen. Der Rest ist dauerbesoffen mit 300 auf der Autobahn unterwegs :nicenstein: läuft

Und ab 1. April auch noch zugekifft :ugly:

Vielleicht war es einfach der größte Aprilscherz der Geschichte und die Bundesregierung sagt am 1.4. dann einfach „ällerbätsch“ :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Bei uns Streikt heute wieder unangekündigt der Busverkehr aber erst seit 6 Uhr mein Bus ist zum glück um 5 Uhr noch gefahren :rbtvlul:

(Weil man am Samstag ein Notfahrplan hatte, und die Busfahrer die da gefahren sind als Streikbrecher gelten. Ist die Strafe dafür :grinning: )

Hallelulja

Nur sind die Einigungsbedingungen nicht bekannt, erst morgen.

Mal sehen ob man Weselsky gratulieren kann dass sein Kurs aufgegangen ist oder man doch zugestädnisse machen musste bei eigenen Forderungen

5 „Gefällt mir“

Spannend, hab noch gar nicht damit gerechnet.

Das kommt überraschend hatte mich schon auf Streiks während der Fussball EM gefreut :rbtvlul:

es war auch ein bisschen Nervenkitzel im schnöden, langweiligen Alltag.
Jaja, Bahn zu spät kommen haben wir uns alle dran gewöhnt. Aber ob sie überhaupt fährt und wie man dann zur Arbeit kommt ist ja doch nochmal was anderes.

Schade :kappa:

1 „Gefällt mir“

habe zum glück weiterhin nervenkitzel bei uns gibt es unangekündigte busstreiks :smiley:

ha! Wie ich es gesagt habe!

Infrastruktur = Unmöglich

Arbeitszeit sagte ich in Richtung 2030 - es ist 2029 geworden. sie teilen eine Stunde nochmal in 0,5 Stunden auf (2028 - 35,5 und dann 2029 35)

Entgelt bin ich erstaunt, meine Prognose ging so in Richtung 320. Tatsächlich ist es ein Zahlendreher zu 420Euro gegangen

Laufzeit ist auch passabel, 26 Monate.

Guter Deal. Muss man so sagen.

Brandenburg gab es auch im TVÖD eine Einigung, so wird es dort eine Gehaltserhöhung von 13% aber mindestens 340 Euro geben (dürfte nur für die unterste Stufe gelten) und für das nächste Jahr nochmal 2% drauf.

Und für Berlin? Hat man kein Geld :kappa:
Ich hab mich schonmal bei Indeed angemeldet.
Wenn nächstes Jahr die Entgeltrunde Katastrophe wird, bedeutet es das alle BVGler die bei klaren Verstand sind, in Brandenburg arbeiten (die meisten Leben da ja eh schon), zu GDL Tarif wechseln (zb ODEG oder DB oder Berliner S-Bahn), oder alternativ Jobs suchen.

Tatsächlich hatte ich auch schon n geiles Angebot bekommen :eddyclown:

Man muss Weselsky Gratulieren, dass seine Hartnäckigkeit aufging.Aber auch das die Mitglieder so stark dahinter stehen. Das ist leider nicht überall der Fall. Das die Arbeiter hinter der Gewerkschaft stehen, weil sie der Meinung sind, dass die Gewerkschaft erst was für sie tun soll bevor sie was für die Gewerkschaft tun (was aber ohne Mitglieder und Aktivität schlecht funktioniert).

Nun, bin ich gespannt wie es bei anderen weitergeht.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß schon wo der Zahlendreher herkommt :beanfriendly:

Ist bei solchen Gewerkschaften die wissen dass sie am drücker sind, natürlich auch weit leichter, als wenn zb die IG Metall eine Firma bestreikt die Töpfe herstellt, wo im Zweifel die Firma den STreik auch mal 4 Wochen aussitzen kann, gerade wenn die Lager gefüllt sind und man mit minimalem Personal den Betrieb aufrechterhalten kann teilweise.

Dann müsste das beim ÖPNV auch kein Problem sein bei deiner Aussage, ist sie aber nicht.

Das ganze ist deutlich komplexer als du es gerne hättest.

wie meinst du das ?

Wenn der ÖPNV ala DB bestreikt würde wäre der Druck ja auch hoch.

Das einzige ist, das ÖPNV eben in der Stadt ja aus vielen Bereichen besteht, Zug, Bus, U/SBahn etc, die ja nicht von der gleichen Gewerkschaft vertreten werden.

Plus beim nahverkehr können die Leute ja oft noch ausweichen, zumindest wenn es innerhalb der STadt ist und nicht Stadt zu Stadt mit Sbahn.
Fahrrad, irgendwo auto leihen, mitfahren, etc.

Beim Fernverkehr klappt das ja alles nicht wirklich weswegen die GDL da so eine Starke Position hat.

Ok, dann nenn mir alle Tarifverträge und Gewerkschaften Bereich ÖPNV zb in Berlin.

Boy, wenn man keine ahnung hat und so…

Beim Fernverkehr bzw regionalverkehr laberst du was von da gibt es keine konkurrenz und beim städtischen Nahverkehr ist ach so viel?

Das ist noch nicht mal halbwissen…

Flixbus, Autovermietung, Mitfahrgelegenheit, Flixtrain, Flugzeug, andere Bahnunternehmen die eigene Strecken betreiben, …