Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

das ist der Normalfall für fast alle Studierenden für alle die das Deutschlandticket inkludiert haben, in ganz Deutschland

Ich glaube was man Vorzeigen muss entscheidet der jeweilige Verkehrsbetrieb, ich weiß gerade nicht wie es hier ist.

Wahrscheinlich könnte sie in der Region sagen „joa Studikarte ist okay“, aber wenn man in ganz Deutschland nutzen will sollte man es auch auf dem Handy haben.

Nicht wirklich. Die Busfahrer gucken eh nicht hin.

Ist hier auch so, wenn ich dann nach Braunschweig oder Hannover fahre, muss ich mich immer wieder umgewöhnen :smiley:

Es gab eine Vorgabe bei der Verhandlung/Ausarbeitung, dass das Deutschlandticket für Studierende nur digital bereitgestellt wird.

Daher gibt es bei manchen Verkehrsbetrieben im April noch eine Übergangsfrist, aber danach wird nichts mehr nicht digitales in einer App anerkannt (falls man nicht beim lokalen Ticket geblieben ist)

Das kenn ich eigentlich nur in Wien so, dass das nicht so ist.

Ach okay dann kann hab ich das so mitbekommen.

Irrsinnig finde ich es trotzdem auch, warum sollte man nicht im Bereich der Hochschulen die Karten auch akzeptieren.

1 „Gefällt mir“

und es ist ja im Grunde ein Smartphone-Zwang

Aber ist wohl der Preis der Digitalisierung.

1 „Gefällt mir“

Ewig kann man sich halt auch nicht davor verschließen, genau wie es schlicht manche Berufe von früher nicht mehr gibt.
Nach dem Buchdruck wäre es auch unsinnig gewesen, weiterhin auf handgeschriebene Kopien zu bestehen.

2 „Gefällt mir“

Mit dem Unterschied das man für ein Smartphone seine Daten weitegeben muss, nicht beim zeigen der Fahrkarte, sondern für Besitz und Nutzung, wer das nicht will hat pechgehabt. Ein Smarthphone ist auch mit kosten Verbunden, die kann und will nicht jeder tragen.

2 „Gefällt mir“

Ein Musterbeispiel einer Verschlimmbesserung :teacher:

In Berlin kann man auch überall einsteigen. Ob das erlaubt ist oder einfach trotzdem gemacht wird, weiss ich allerdings nicht :sweat_smile:

Also in Wien ist es fix erlaubt, einfach weil dort die Kontrollen nicht von den Busfahrenden gemacht werden.

In AT ist das in jeden Stadtverkehrsverbund so in der ich mit den Öffis unterwegs war. Wien, Linz, Salzburg,…
Nur bei den Bussen der Landesverkehrsverbünde muss man vorne einsteigen.

Salzburg kann ich mich nimmer erinnern tbh und in Linz bin ich bisher noch nicht öffentlich gefahren.

Ich war in Wien nie Bus fahren daher weiß ich das gar nicht, aber ich kenne das, abgesehen von Schulbusen auch nicht das man hinten einsteigen kann und darf.
Kenne hier keine Linie wo der Busfahrer nicht kontrolliert.

Nur dass es einfach keinen Vorteil davon gibt, dass ganze ausschließlich digital zu machen. Eher das Gegenteil.

Das machen in Wien Schwarzkappler in zivil, oder sie stehen an großen Stationen (halt eher U-Bahn) und machen Planquadrat.

Ich bin in Wien nur Straßenbahn gefahren, und das eine Zeit lang Schwarz, weil ich nicht verstanden hab das ich die Karte entwerten muss. :smiley:

Ist heutzutage auch nimmer so relevant. Beim nächsten Besuch empfehle ich eine 7tagekarte.

1 „Gefällt mir“