Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Witzig finde ich ja immer wieder, dass die 3-Tages-Karte genau so viel kostet, wie das Wochenticket :smiley:

Same hier in Frankfurt. Ich kotz mich auch schon ne Weile drüber aus. :beanmad:
Ist tatsächlich ein

Hat irgendwie mit dem D-Land-Ticket zu tun, das es auch nur digital gibt und deshalb können wir unsere Plastikkarte auch nicht mehr als Fahrschein nutzen.
Wobei ich mir beim Verkehrsverbund eine extra Karte/Marke holen werde, das ist zumindest möglich. Kostet dann aber wieder einen (hoffentlich geringen) Aufpreis.

Ich kann auf meinem Handy momentan nämlich gar keine Apps installieren. :nun:

Das Studi-Ticket ist ja nicht nur eine Fahrkarte, sondern auch Bib-Ausweis, Bezahlkarte in der Mensa und Eintrittskarte für bestimmte Orte. Und bis zu diesem Semester wurde auf dem Magnetstreifen noch das Logo für die Fahrkarte draufgedruckt.
Es fällt also nichts weg an Plastik und man muss weiterhin zum Validierer jedes Semester.
Die App kommt einfach nur obendrauf.

Bei uns alles digital seit einer Weile

Bezahlen geht auch übers Handy

1 „Gefällt mir“

Wenigstens konsequent :fuerdaswasesseinwill:

…obwohl ich mir das nicht wünsche, aber naja.

Wenn ich so drüber nachdenke… digital, analog…
Im Prinzip ist der Studiausweis ja auch schon mit diversen digitalen Funktionen ausgestattet. Und für die digitale App brauchst du den physikalischen Träger, das Handy.

Ich seh‘s ähnlich skeptisch wie Lassic, Digitalisierung ist kein Selbstläufer oder immer ein Vorteil. Genau wie ein Touchscreen auch nicht immer vorteilhaft ist (siehe VW).

Gibt doch viele sachen wo inz ein smartphone pflicht isz. In vielen schulen gibt es den stundenplan nur als app (bei meiner weiterbildung wurde der stundenplan jede woche geändert und jeden Donnerstag gabs rinen neuen Std.Plan für die kommende woche)
In manchen firmen ist der dienstplan auch nurnoch digital. Irgendwann muss man halt mit der zeit gehen

1 „Gefällt mir“

Ich finds auch etwas skurril, wenn man sich darüber aufregt. Von meinem 7jährigen Neffen bis zu meiner 80jährigen Oma haben alle Smartphones.
Die haben doch mittlerweile die gesamte Gesellschaft durchdrungen und teuer sind sie auch nicht mehr, wenn man ältere Versionen kauft.

4 „Gefällt mir“

Und ich kenne trotzdem Leute, die keins haben. Dieser Zwang nervt halt. Und nur weil ich ein Smartphone besitze, will ich es nicht automatisch für alles benutzen. Gerade bei sowas wie Fahrkarten. Wenn man Handy tot ist, habe ich dann plötzlich keine Karte mehr. Das ist doch einfach Schwachsinn.

2 „Gefällt mir“

Und wenn du dein Papierticket verlierst hast du auch plötzlich keine Karte mehr. Wenn dein Akku bei der Kontrolle leer ist, kannst du das auch später noch bei der Verkehrsgesellschaft vorzeigen und die Strafe wird aufgehoben

4 „Gefällt mir“

kannst du das auch später noch bei der Verkehrsgesellschaft vorzeigen und die Strafe wird aufgehoben

man muss dann aber noch eine Bearbeitungsgebühr zahlen
wobei diese Bearbeitungsgebühr von 7€ echt weh tut
(und ich bin persönlich der Meinung dass diese Gebühr krass überzogen ist^^)

Aber ja, man kann es nachzeigen

Über mein Papierticket habe ich aber weitaus mehr Kontrolle als über mein Handy. Und da geht’s nicht nur um Akku. Kann ja auch einfach so kaputt gehen. Wem das Handy lieber ist, soll halt das Handy nutzen. Aber es ergibt immer noch keinen Sinn, warum ich dazu gezwungen werden. Vor allem, weil ich ja in meinem Fall die Karte sowie so habe. Es gibt keinen einzigen Vorteil davon das ausschließlich digital zu machen.

1 „Gefällt mir“

Es kostet trotzdem Geld, nicht nur das Handy eben auch das Datenvolumen unterwegs und es bleibt die Daten frage, kann ein nicht stören, trotzdem wird man gezwungen.

Ich seh den zwang auch skeptisch und finde es sollte beide möglichkeiten geben.

3 „Gefällt mir“

Und wenn du wie im Beispiel das Papierticket verloren hast, kannst du den Kauf gar nicht mehr nachweisen und musst 60€ zahlen :nun:
Aber ja, die Bearbeitungsgebühr finde ich grundsätzlich auch zu hoch.


Die Datenschutzbestimmungen sind in Deutschland übrigens so hoch, schon fast ironisch, dass man gerade damit argumentiert.

Wenn man von allem was es mal gab eine frühere Alternative haben wollen würde, würden wir auch noch Steintafeln mit uns schleppen.

Datenvolumen gibt’s eh in Flatrates, man kann die Tickets allerdings auch offline auf dem Handy bzw. der App anzeigen und der Vorteil ist eben die Vereinheitlichung (macht die Kontrolle leichter), spart Geld für zig Alternativen und man hat jederzeit einen Nachweis, auch wenn man es zum Zeitpunkt x vergessen hat oder aus sonstigen Gründen nicht drauf zugreifen kann.

Außer du hast sie mit Karte gekauft und dir die Rechnung mit ausdrucken lassen.

Viel zu modern :kappa:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, wie das in D ist, aber bei uns scannt der/die Schaffner*in eh nur mehr nen QR Code, der auf dem Ticket (egal welcher Art) ist.

Gibt schon noch welche ohne und die müssen schauen, ob es ein richtiges/gültiges Ticket ist. Kann aber sicherlich lokal verschieden sein

Den Nachweis habe ich jetzt auch schon. Und zwar meine Studikarte. Und wenn ich die verliere, dann habe ich immer noch meine Immatrikulationsbescheinigung.
Und was genau wird da vereinheitlicht, was aktuell uneinheitlich ist? Die Tickets sehen alle gleich aus und haben meist schon einen QR-Code. Dafür hat jetzt jede Stadt ihre eigene App. Die alle ihre eigenen Server und IT-Leute brauchen.

E: und selbst wenn man die Einheitlichkeit nimmt, rechtfertigt das für mich nicht, dass ich dazu gezwungen werde.

Das ist natürlich Unsinn, ja.
Gerade über verschiedene Verkehrsverbünde haben alle aber zig unterschiedliche Karten (auch die Studentenausweise schauen überall anders aus) Gerade wenn man dann wo anders unterwegs ist, kann die Gültigkeit viel leichter mit App/QR-Code überprüft werden.
Es hat ja deutschlandweite Gültigkeit, also kann man sich da auch nicht mit „aber fahr ich eh nur in meinem Verbund“ damit rausreden

Zugtickets werden doch zu 95% über die Bahnautomaten gekauft. Und da sehen die Tickets alle gleich aus, egal welcher Verkehrsbund. Und wenn’s darum geht, die Gültigkeit für Bereiche außerhalb des eigenen Verkehrsbunds zu bestätigen, könnte man meinetwegen die Bahn-App nehmen. Aber warum kann ich dann nicht weiter ganz normal in meinem Verkehrsbund mit meiner Studikarte fahren?

Mann könnte auch als privatperson immer noch mit dem eimer zum brunnen rennen oder man benutzt den wasserhahn :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“