Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Ein Smartphone war bis vor wenigen Jahren eben noch keine Notwendigkeit. Und grade wenn alles mögliche teurer wird, ist das eben eine Ausgabe, die sich nicht jeder leisten kann oder will. Ging ja sonst auch immer ohne. Selbst ein billiges oder gebrauchtes Smartphone ist um ein vielfaches teurer als ein reguläres Handy.

Ich hatte das Glück, dass ein Freund sein altes an mich weiter gegeben hat, und ich mir keine Gedanken machen muss, ob ich diese Ausgabe tätigen muss. Zumal auch der regionale Verkehrsbetrieb das Deutschlandticket als physische Abokarte anbietet, so das ich aktuell auch (noch) kein Smartphone bräuchte.

2 „Gefällt mir“

Zugtickets werden doch zu 95% über die Bahnautomaten gekauft.

92% der Prozentzahlen die Menschen nutzen sind ausgedacht^^

Das ist aber schon falsch und sehr weit weg.

2023/24 sind es gerade mal 16% der Tickets im Fernverkehr die nicht online gekauft wurden. Also eine Minderheit.

5 „Gefällt mir“

wobei smartphone ja noch geht, wenn es sich um dinge handelt für die man unterwegs kein internet braucht sondern nur das man es eben auf dem smartphone hat.

Blöd wird es eben dann, wenn man datenvolumen braucht, obwohl man sonst nie das handy unterwegs nutzt.

Meine Mum ist mitte 60, die hat nie ein smartphone benutzt und wird auch nie eins nutzen und alleine schon wenn ich ihr ein paar bilder von Ihren Enklen auf meinem Handy zeige, und sie wischen soll, ist sie schon genervt davon.

Das ist für die eben alle strange und sinnlos.

Und ja das klingt für viele hier eventuell nach Quatsch und „die stellen sich nur an“

Aber denkt daran,

Ich meine gibt ja hier auch Leute im Forum die sagten „ich hab panik gehabt in der fahrstunde oder nach dem führerschein und bin deswegen nie wieder auto gefahren“
Wo viele auch nur mit dem Kopf schütteln können und sich denken „stell dich nicht so an“

Aber so ist eben jeder verschieden

1 „Gefällt mir“

Mir ging’s bei den 95% um die physischen Tickets. Also aus Papier und so. Wenn man sich online ein Ticket kauft, hat man doch eh einen QR-Code und damit ist es ja wiederum egal, bei welchem Verkehrsbetriebe man sich die Fahrkarte holt. Weil es ja ein Argument war, dass alles online zu einer nötigen Vereinheitlichung führen würde.

Auch Mal was positives

Wusste gar nicht dass die bei (kleinen) Schiffen auch schon soweit sind.

Zudem gibt es Batteriespeicher vor Ort. Wird mal mehr Strom produziert, soll die Energie in den Speicher geschleust und möglicherweise auch für Schiffe genutzt werden, erklärt Reederei-Chef, Carl-Ulfert Stegmann: „In Zukunft werden wir mit einem E-Schiff nach Norderney fahren, um so gar keinen CO2 mehr zu produzieren.“ Jährlich werden laut Reederei etwa 1,6 Millionen Kilowattstunden grünen Stroms erzeugt.

3 „Gefällt mir“

Ich hab mein D-Ticket in der Google Wallet, darauf kann ich auch ohne Datenvolumen zugreifen.
Mein digitales Semesterticket war, nach Verbindung zum Internet, mehrere Tage auch ohne Internet abgreifbar.

Also kein wirkliches Argument in den meisten Fällen.

2 „Gefällt mir“

Ach komm, ein neues Blackview kostet 70-80€. Da war mein erstes Handy teurer. Dazu dann nen Vertrag für 7-8€ im Monat.
Und ist ja nicht so, als ob man das nur für das Deutschlandticket braucht.

Ich kenne nur Leute, die aus Überzeugung kein Smartphone haben und niemand, der es aus Geldgründen nicht hat.

4 „Gefällt mir“

Für manche ist das schon viel Geld.

1 „Gefällt mir“

Mein letztes Tastenhandy habe ich für 11€ gekauft. Und meine Überzeugung war, dass ich kein Geld für ein Smartphone ausgeben wollte, wenn es andere Dinge gibt, die mir wichtiger sind, oder die ich eher brauche als (damals noch) Whatsapp. Mich stört auch, dass da soviel Zeugs dran ist, dass ich eben nie nutze, wofür ich dann mitbezahle. Vor allem die Kamera. Gut, mache ich jetzt halt Fotos von meinem Essen, weil das ist ja im Internet so üblich, oder von Falschparkern um sie anzuzeigen (aber ich fürchte, da wird das wenigste von bearbeitet).

Es hat halt nicht jeder 70€ oder auch nur 50€ einfach so rumliegen. Das ist dann eben entweder ein Smartphone oder ein neues paar Schuhe, weil das alte schon wieder durchgelaufen ist.

2 „Gefällt mir“

:beanthinking: :breitlars1::breitlars2:

‚‚Die Leute wollen es nicht.‘‘
‚‚Der Lärm in Dörfern wird schlimmer.‘‘
Die FDP glänzt mit Fakenews was das Tempolimit anbelangt.

Wer fährt lieber übers Dorf? Das mache ich noch nicht mal, wenn es Zeit spart, weil es viel anstrengender ist.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das sich die Leute sagen ''Ist doch egal ob ich mit 30 oder 120 fahre, dann nehm ich heute mal den schönen Weg durch Wursthausen und nicht die A28"

Die Leute fahren durch die Dörfer, wenn wegen Sanierungsarbeiten die Autobahnen gesperrt sind oder es sich zu sehr staut. :upside_down_face:

Also Gießen hat einen Autobahnring um die Stadt und es gibt genug Leute, die denken, dass es sinnvoll wäre, mit dem Auto durch die Innenstadt zu fahren um von einem zum anderen Ende der Stadt zu kommen. Es gibt also schon so Leute.

Die Fähre über die Förde in Kiel wird schon seit einigen Jahren jetzt (semi-)komplett mit E-Schiffen betrieben, gab glaube ich vor kurzem auch schon das zweite, was in den Einsatz geschickt wurde. Ich bin mit einem letztes Jahr gefahren und empfand es als sehr angenehm.

„Die Leute“ = Wissing

Wir haben eine großangelegte Studie unter fdp mitgliedern durchgeführt :kappa:

Der erste April war gestern :beanwat:/

Ich kenne eine Person die lieber Landstraße fährt. Ich hasse es als jemanden dem im Auto schlecht wird sehr, die fahrt ist da nämlich nicht gerade ruhig.

Ob man da eine ausreichend große Sample size zusammenkriegt? :beanthinking: