Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

ja, gibt Leute die selten fahren und die dann bei Autobahn „Angst“ haben.

Dann sollte man wohl besser von selten auf gar nicht downgraden.

Und die haben mehr Angst, wenn Rasen verboten ist?

Trifft auf die Person nicht, findet Autobahn nur langweilig.

Selbst bei Angst bleibt aber für mich das Problem, das Autobahn fahren ruhiger sind.

hab ich doch gar nicht gesagt.

Nur eine Erklärung genannt.

Die Mutter einer Kollegin ist so ein Fall.
Ist kaum gefahren weil immer der Mann fuhr, bis dieser Schlaganfall hatte und nicht mehr fahren konnte.

Seither „muss“ sie fahren, weigert sich aber Nachts oder Autobahn zu fahren weil sie da Angst hat.

Meine Mutter meidet ebenfalls die Autobahn.
und ich meide das Auto fahren :face_with_peeking_eye:

joa, ich schon mal.

meist ist autobahn/bundesstraße die schnellste Verbindung
Aber Dorfweg/Landstraße die kürzeste.

Und wenn man so wenig wie möglich verbrauchen will dann fährt man über das Dorf.

Kürzer ist ja aber nciht weniger Spritverbrauch

das kommt aber sehr spezifisch auf die STrecke an

Durch 50 dörfer fahren und 300km, vs 350 autobahn, würde ich wetten dass die dorfroute mehr sprit braucht weil man viel mehr bremsen und beschleunigen muss.

Klar, es gibt so Autobahnstrecken wo laut navi die Autobahn kürzer ist, man aber einen großen Bogen fährt, da mag es in Ausnahmefällen stimmen.

Mit übers Dorf sind hier meist 70er Stellen und ab und zu Dorfeinfahrsschilder und ausfahrtsschilder gemeint (dörfer mit wenigen hunderten Einwohnern), meist ohne Ampel, aber halt mit Geschwindigkeitsbegrenzungen (und Blitzern)

Das ist für den Verbrauch ideal. Das ist von mir auch schon mit dem Durchschnittsverbrauch der in der Armatur nach der Strecke angezeigt wird, bestätigt. Das ist nicht einfach dahergesagt oder wie von dir vermutet.

Die normalen 120 km/h auf der Autobahn verbrauchen immer mehr
(und 120 sind eher schon niedrig, bzw. viele fahren dann doch noch schneller)

Anektdotische evidenz, ich weiß, aber an hand meines beispiels wäre ich um ein verdeutlichendes beispiel dankbar.
Here the case:

Ich bin derzeit regelmäßig Wochenpendler, meist fahre ich Dienstag-Donnerstag ca. 200km einfache Strecke .
Mein Fahrprofil ist in der Regel immer gleich, 120-130 km/h max (viel mehr traue ich meinem auto nicht mehr zu😄).
Da ich eine Telematik meiner versicherung benutze, die darüberhinaus auch das Fahren über 130 km/h vermerkt, weiß ich tatsächlich recht genau, dass ich seeehr selten darüber bin, und wenn dann nicht viel.
Ich verbrauche im Idealfall (Temperaturen passen, wenig Verkehr, also Tempomat auf 110-120km/h und 180 km einfach durchrollen) 7 liter/ 100 km (laut Bordcomputer.

Ich musste die gleiche strecke nun schon wegen diverser sperrungen und Unfällen auf der strecke komplett überland bestreiten, mehrmals.
Ich kratzte dann immer eher an den 10 litern/ 100 km.
Allein das ständige anfahren, runterbremsen, generell viel häufigere Geschwindigkeitswechsel sollten doch den Überlandverbrauch verhageln?

Mir ist klar, dass nicht jeder sein blech so opa-style bewegt, die Zahl derer, die mich aber mit signifikant erhöhter geschwindigkeit überholen, ist pro Strecke irgendwo im niedrigen zweistelligen bereich. Ergo fahren (meiner Er-Fahr-ung nach) die meisten eine möglichst konstante geschwindigkeit um die 130.
Liegt mein denkfehler hier wirklich nur in der erwähnten anekdotischen evidenz?

Problem ist da dann eher der häufige Geschwindigkeitswechsel sowie neu anfahren nach roten Ampeln, beschleunigen nach Kurven etc, was mehr Sprit verbraucht

3 „Gefällt mir“

E-Sportwagen für 28.000€ und bei uns wollen die Konservativen und Liberalen weiterhin am Verbrenner festhalten, kannste dir nicht ausdenken.

Ach, das wird sich nicht mehr verkaufen, sobald die von deutschen Steuergeldern finanzierten E-Fuel Flugtaxis die Marktreife erreichen.

2 „Gefällt mir“

Fairerweise sei gesagt: es wird in den meldungen zu dem auto meist der Yuan-Umrechnungskurs genommen, der hinkt aber etwas.
Nio ET7 kostet in China auch „nur“ irgendwas um die 40k€ (also umgerechnet), hier kratzt der flitzer an den 100k€.

Ahh gut zu wissen, danke. Zeigt ja dennoch das Problem unserer Politik, denn die setzt auf Fossile, obwohl selbst die teuren Sportwagen in China, dem Maß aller Dinge in Sachen Mobilität, eben E-Autos selbst in dem Bereich Tonangebend sind und unsere Autobauer auch da verkacken werden.

1 „Gefällt mir“

Kurze Information zu den TV-Ns

  1. die meisten Bundesländer sind in der Endphase bei ihrem TV-N.
  2. Nur Niedersachsen, NRW und Mecklenburg Vorpommern knirscht es sehr hart, dass es in eine Urabstimmung geht.
  3. Brandenburg hat 13% aber mindestens 320 Euro + 2% im nächsten Jahr Entgelt Erhöhung geschafft (gute Ansage).
  4. Wir in Berlin befinden uns auch Richtung Endphase. Wir haben viele Übereinstimmungen, aber noch kein Abschluss. Es gibt noch offene Gespräch Themen wovon das meiste klein mal klein ist. Dazu kommt das wir erstmalig die Mitglieder abstimmen lassen wollen, ob sie das Angebot annehmen wollen oder nicht. Bei einer 75% Hurde Ablehnung müssen wir dann (leider) nochmal komplett neu Verhandeln, also wir starten dann wieder bei Null. Alles unter 75% Ablehnung wird aber nach unseren eigenen Ermessen weiter verhandelt (denke man versteht was die 75% Aussagen sollen).

Was mich erfreut, sind, dass 2 Herzprojekte von mir Erfolgreich übernommen worden sind, eins davon hab ich seid 3 Jahren bearbeitet und es geht endlich rein \o/ Da soll einer nochmal sagen das man nichts mitbewirken kann.

2 „Gefällt mir“

Glaube jetzt nicht, dass die chinesischen E-Sportwagen, mit einem Porsche Taycan oder einem Audi E-Tron GT mithalten können.

Aber dafür kosten sie auch nicht Mal ein Viertel von denen :sweat_smile:

Audi hat gerade den Ausstieg weiter bekräftigt:

Alles andere wäre auch Quatsch. Die Transformation hat jetzt schon Milliarden gekostet. Ein weiterer Wechsel wäre ein ökonomisches disaster.

Ansonsten muss man aber bei chinesischen Produkten auch immer noch die staatliche Subventionierung berücksichtigen. Die drückt den Preis natürlich auch noch einmal deutlich. Wie die bei Fahrzeugen ausfällt weiß ich aber nicht. Dennoch will China auch hier einfach sich den Platz auf dem Markt an sich reißen.

4 „Gefällt mir“

Irgendwann fahren wirklich nur noch Audis rum, wie bei I Robot :beanlurk:

Wäre das beste überhaupt.
Aber ich bin halt auch Audi Fanboy :simonhahaa: