Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

‚‚Können die kriminellen Migranten dahinten von der Tür weggehen, damit wir weiterfahren können‘‘

Ich geh mal davon aus das da die Türen für jemanden aufgehalten wurden.
Nicht cool und kann auch Schäden verursachen aber wirkt nicht wie eine wilde Bande die mit Schlagstöcken auf die Scheiben einschlagen.

Da muss die Zündschnur bei dem Typen aber schon super kurz sein um so auszurasten.

7 „Gefällt mir“

Ist natürlcih auch die Frage warum man ein System hat wo man so einfach das zugehen blockieren kann.

Gibt ja auch Systeme da geht das zu, aus Ende.

Das wäre aber dann schon wieder eine andere Diskussion.

3 „Gefällt mir“

Hier die komplette Information die ich habe: Die Jugendgruppe hat auf mehreren Bahnhöfen die Türen offen gehalten. Aber auch andere Randale gemacht.

Dies führt zu drei Problemen.

1. Belästigung der Fahrgäste.
  2. Beschädigung der Türen. Die Pneumatik sind dort extrem anfällig.
  3. Fahrzeitverzögerung die auf die Pausenzeit (wendezeit) draufgeht. Sprich: er hat zwar eine Wendezeit von 5 Minuten. Wenn sber auf 6 Bahnhöfen 15 Sekunden Verzögerung dadurch geföhrt wird. Hat er dann am Ende wenn er die Zeit nicht einholen kann, 1 1/2 minuten weniger pause.

Und wie gesagt: es soll sich in dem moment weder um ein Einzelfall handeln und alleine stehen.

Tür aufhalten ist das nervigste für die Fahrer überhaupt, aber einzelfälle werden da nicht geahndet, die ignoriert man. Wenn welche das aber mehrfach hintereinander ohne Grund tun, wird es frustrierend.

Einfacher Grund: Unfallschutz.

Das der Unfallschutz missbraucht wird und eigentlich ekne Straftat ist, ist nicht das problem des Fahrbetriebes sondern von Fahrgästen.

Und nochmal es ist nicht okay, wenn randaliert wird. Doch ist es dennoch kein Grund für Rassismus. Der Mitarbeiter hat sich daneben benommen.
Vandalismus ist aber ein anderes Problem. Man kann auch beide Probleme ansprechen, doch hat es einen unglaublichen Beigeschmack wenn man den Vandalismus auspackt weil sich jemand rassistisch äußert.

3 „Gefällt mir“

Und da gibt es keine SEcurity an gewissen Stationen die der Fahrer dazu rufen kann ?

Ich weiß, du hasst es wenn ich Frankreich bringe, aber ist leider das einzige System mit dem ich wirklich Erfahrung habe weil ich da öfter in der Ubahn bin.

Da sind auf diversen Linien Kameras in den Wagons und wenn der Fahrer ein Problem sieht, meldet er das und an einer der nächsten Stationen wo Security stationiert ist (oder teil fährt die security dann wohl auch einem entgegen mit der gegenlinie) steigen dann ein 3er Securityteam ein von denen meist 1-2 auch ziemliche Schränke sind, plus bewaffnet.

Aber kannst du nicht den Punkt von jabbu sehen, dass das Problem in diesem Fall ein anderes ist?

Das Thema Vandalismus und stärkere soziale Unruhe scheint hier die Ursache zu sein und es wird schlimmer. In einem anderen Thread wurde geteilt, dass die Straftaten mit Messer zu nehmen. Wir haben hier eine Berufsgruppe die an forderster Front mit diesen Problemen kämpfen muss und sich hilflos fühlt. Jetzt über Rassismus zu diskutieren würde an der Ursache vorbei gehen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich schon mehrfach dazu geäußert, dass die Wortwahl ungünstig und falsch gewählt worden ist.

Und dennoch sollte die frage lauten, warum er diese Wortwahl in dem moment gewählt wurde.

Ursache und Reaktion. Ich sage auch nicht ohne Grund das Bernd Höcke ein Faschist sei. Ich geh nicht ohne Grund zu jemanden hin und ohrfeige ihn.

Die Wortwahl war schlecht. Würde ich so nie sagen und dennoch sollte es vom thema nicht ablenken. Warum hat er diese Wortwahl genutzt?

Wir reden immer nur von Rassismus. Aber warum wurde diese rassistische Aussage genommen?

1 „Gefällt mir“

Die Security sind unterbezahlte Personen die es viel zu wenige gibt. Da gibt es den einen oder anderen der wie Rainer Calmund vor 10nJahren aussieht.

Die werden von der Jugendgruppe Krankenhaus reif geprügelt.

Schlag in the Face und rennen dann weg. Und wenn sie noch pech haben, wird ihnen noch Rassismus vorgeworfen.

ok in Paris sind das eher Schränke und groß und oft auch „lean and mean“, plus Schlagstock und mindestens einer im Team mit Waffe.

Immer wenn so ein Trupp kam, ist es auf einmal sehr still und man merkt wie eine „jetzt kriegt gleich jemand Ärger Stimmung im Raum liegt“

Wer denen blöd kommt, dem bekommt es dann blöd.

Die dürfen ohne Polizei nicht mal Personen ausweisen. Sprich wenn sie jemanden rausbringen müssen der sich weigert nicht freiwillig zu gehen, muss die Polizei gerufen werden.

Immerhin gibt es geteilte Streifen. Ist aber wie Mindestlohn.
Von anderen gefordert und andere dann als eigene idee verkauft.

ja okay dann ist das komplette System bescheuert.

Es bekämpft ja auch nicht die Ursache des Problems, dass es immer weiter zu einem negativen Trend geht. Das System kann ja Totalitärer werden, aber das sollte doch nicht die Lösung dein das die Hemmschwelle sinkt.

Das geht mit alles zu durcheinander und wird mir noch zu sehr entschuldigt das der Fahrer einfach genauso scheiße gebaut hat wie die anderen.
Der Unterschied ist auch er ist Erwachsen und die Jugendlichen (sie werden jedenfalls als Jugendliche bezeichnet) nicht, da erwarte ich schon mehr.
Und der Einzige bei dem jetzt Ursachenforschung betrieben wird und nach entschuldigenden Faktoren ist der Fahrer.
Es wäre schon gut wenn man es schafft mal Verantwortlichkeiten klarer zu benennen.
Es bleibt auch einfach falsch von euch das jetzt auf den bösen Migranten zu schieben, das ist einfach die komplette Versimplifizierung für ein komplexes Problem wie Gewalt, da erwarte ich schon mehr von allen hier als das.

9 „Gefällt mir“

Ich sehe das anders, da ich ja von sozialen Problemen schrieb. Meiner Meinung nach liegt das Problem an der steigenden sozialen Schere und der Chancenlosigkeit die ärmere Schichten erfahren.

Leider korreliert die soziale Armut häufig mit einem Migrationshintergrund und in einem schwachen Moment wie bei diesem Fahrer jetzt, wählt man die völlig falschen Wörter. Ich vertraue bei meiner Bewertung jetzt auch darauf, was jabbu über den Fahrer geshrieben hat, da er ihn indirekt kennt.

Ich will darauf hinaus, dass das Problem viel schneller gelöst werden würde, wenn wir soziale Programme hätten, die den Jugendlichen helfen würde, als wenn wir Aufklärungsarbeit bei den Fahrern in Bezug auf Rassismus machen würden.

2 „Gefällt mir“

Also hätte der Fahrer besser gesagt, dass die armen Schlucker dahinten die Tür nicht aufhalten sollen, anstatt auf das erste für ihn offensichtliche zu verweisen. Der Geburtsort der Person oder Eltern oder Großeltern oder Haut- und Haarfarbe spielt dann vielleicht doch gar keine Rolle dabei, sondern der soziale Stand. Wie Du ja auch dargestellt hast.

Das einzige was getan wird, ist sich auf eine falsche aussage zu konzentrieren statt auf Ursache zu gehen.

Es wird nicht gefragt: warum tat er es.
Sondern nur: er ist rassist.

Der Fahrer darf so nicht reagieren. Das ist richtig. Aber es gibt auch sowas wie Strafverminderung aufgrund verschiedener Faktoren.

Die Thematik jetzt nur auf Rassismus zu schieben, dass ist tatsächlich einer Versimplifizierung.

Und ja es geht auch nicht nur um „böse kriminelle Migranten“. Denn Täter sind auch Personen die hier aufgewachsen sind und nur Migrationshintergrund von den Eltern haben. Und ja es gibt auch deutsche Täter. All das sollte viel mehr auf und ausgearbeitet werden.

Es sollten also die frage gestellt werden.

A) warum rastet ein erwachsener Mann so aus?
B) warum fällt ein Mann mit so einer rassistischen Aussage auf, in einen sehr diversen Unternehmen in einer der diversesten Abteilungen überhaupt?
C) Warum gibt es eine stetige Verrohung im Verkehr statt?
D) Warum höre ich von Kollegen Verständnis, da diese ähnliche Erfahrungen geteilt haben.

Da spielt denke ich Sozial eben viel mit, vielleicjt auch Armut oder sonst was. Darauf sollte man viel mehr fokus liegen. Wie die lebensbedingungen der Menschen sind. Die das tun.

Warum ist die U9 und U8 stärker betroffen als die u5 oder u3.

Das alles zeigt doch, dass es keine einfache Lösung gibt. Die einen haben häufiger probleme mit Bulgaren, andere mit russisch Sprachigen und andere mit Südwestlich Asiatischen Personen… oder mit deutsche Rentner.

Da sich ja nur auf den Fahrer konzentriert wird, wissen wir von den Tätern so gut wie nichtsy außer das, was die Mitarbeiter sehen oder hören.

Nicht Kaukasisches Aussehen und/oder Akzentfreies deutsch oder Fremdsprache.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte beim Lesen schon den Eindruck, dass Jabbu versucht hat das zu differenzieren

1 „Gefällt mir“

Ein Kollege hätte es komplett anders gelöst.

Er hätte den kompletten Zug entleert mit der ansage das dank der 5 Personen die Türsteuerung nicht mehr fehlerfrei ist.

Auf dem nächsten Bahnhof würde er die wunderheilung melden um normal weiter zu fahren .

Die (rassistische) Aussage ist nicht richtig. Die formulierung war falsch. Aber: ich weiß auch nicht ob der Kollege nicht schon vorher ansagen gemacht hat. So wie es sich anhört, war es nicht die erste Ansage.