In Hamburg sehe ich hauptsächlich jugendliche und junge Erwachsene damit fahren. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann mit den abstellorten nicht ganz so genau genommen wird. Es müsste ein wenig wie die City bikes mit festen abstellorten organisiert werden.
So weit würde ich gar nicht gehen. Der Vorteil ist ja gerade, dass du bis dahin fahren kannst wo du hin musst. Aber eine Strafe wenn das Ding scheiße steht würde sicher helfen. Die Frage ist nur wie man das kontrollieren könnte.
wie willst das eben kontrollieren bzw bestrafen ?
du stellst das Ding ordentlich ab, danach stolpert einer drüber oder wirft es einfach in die nächste Hecke.
Die teile sind eben leicht und im Gegensatz zu einem Auto kann sie quasi jeder heben und wegtragen.
Schreib ich doch. Es wäre sowieso nur der Abstellzeitpunkt relevant. Ob es später nochmal bewegt wurde sollte mit dem GPS und einem Beschleunigungsmesser eigentlich messbar sein.
Bestrafen könnte man solche Nutzer finanziell über den Anbieter selbst.
Also bei uns stehen sie bevorzugt auf Radwegen rum. Was ich noch bekloppter (weil mMn. gefährlicher) als Gehwegen finde.
Die fehlende Abstellregeln sind aber in der Tat ne nervige Sache. Meistens werden die von den Nutzern halt irgendwo völlig Gedankenlos in den Weg gepfeffert.
Gleichzeitig reduzieren eingeschränkte Abstellbereiche natürlich den Nutzen der Dinger gegen 0, wenn ich damit nicht mehr von A nach B fahren kann, sondern dann von B trotzdem noch 5 - 10 Minuten laufen muss.
Foto beim Abstellen machen und an den Dienstleister als „Beweis“ senden.
Alles was danach passiert, passiert dann aus krimineller Energie heraus und nicht mehr aus Unachtsamkeit.
Gibts schon bei einigen Anbietern. Hat die Situation in Düsseldorf aber auch nicht verbessert
Es wäre mMn. nach ein unangemessener Aufwand, wenn da jetzt jede Stadt überall irgendwelche Zonen definieren müsste.
Tatsächlich stört es bei uns im Wohngebiet eher weniger wenn da mal 1 Roller etwas ungünstig steht. Wenn da jetzt die Verwaltung für jede Straße Abstellplätze definieren müsste Halelujah.
Für die Innenstadt sähe ich feste Abgabestationen aber als durchaus sinnvoll an. Da will ich in den seltensten Fällen von Geschäft zu Geschäft cruisen, sondern nur das Ding irgendwo in der Nähe der Innenstadt abstellen und gut ist.
ziviles GPS ist dafür nicht genau genug, schon gar nicht in engen Straßenschluchten einer Großstadt.
Ob das Fahrzeug nun richtig, oder 1m weiter mitten auf dem Gehweg abgestellt wurde, kaum zu sagen.
Plus in die Teile noch Schräglagensensor und Beschleunigungsmesser einzubauen, machen die Hersteller ja auch nicht freiwillig.
Und wer es drauf anlegt, stellt es dann eben richtig ab, loggt sich aus in der App.
Und pfeffert es DANN in die Botanik
Wann auch endlich Autos?
Es geht und ob die Hersteller es wollen spielt keine Rolle, die zwingt man einfach.
Das sieht man im Log, weil die Sensoren direkt nach dem Ausloggen ausschlagen.
auf welcher Rechtlichen Grundlage machst du das ?
Ich stelle ein Objekt ab, egal ob Mietwagen oder Mietroller, logge mich aus, fahrzeug ist abgeschlossen.
Ich gehe um die Ecke.
30 Sekunden später kommt jemand daher und tritt das Teil um, oder schlägt die Scheibe des Autos ein.
Es gibt null rechtliche Grundlage dass der Person anzulasten
Ich bin mir sicher man kann in die AGBs schreiben, dass der Nutzer nach dem Ausloggen noch 1-2 Minuten für das Gerät verantwortlich ist. Ob dieser dann weggeht oder wartet ist ja sein Problem.
Stehen meiner Beobachtung nach nicht öfter im Weg rum, als Autos. Mich nerven sie auf dem Radweg, da sie langsamer sind als ich. Aber das sind andere langsame Fahrräder auch, von daher ist das für mich kein Verbotsgrund.
ok, dann passiert es eben 3 minuten nach ausloggen,
ändert nichts daran.
Und wenn du die zeit hochschraubst wird es einfach bescheuert,
wer will denn neben dem gefährt dass er sich geholt hat um zeit zu sparen, dann dumm rumstehen.
Ich bin mir sicher, dass 99% der Leute nicht extra 1-2 Minuten warten um den Roller dann noch irgendwo hinzuwerfen oder nochmal anders abzustellen. Und damit funktioniert die Maßnahme.
Musst du ja nicht. Die Wahrscheinlichkeit, das jemand anders in dieser Zeitspanne, nachdem du den Roller ordentlich abgestellt hast, wegtritt ist eher gering.
Das dabei anzugehende Problem sind ja nicht die Roller, die im Gebüsch liegen sondern die schlampig abgestellten. Letzteres sind die Nutzer und ersteres irgendwelche Deppen.
Why?
Also mal ernsthaft: Das wirst du halt nie verhindern können. Du kannst auch nicht alle Einbrüche der Welt verhindern, alle Vergewaltigungen, etc. pp. Das ist einfach kriminelle Energie, die existiert.
Was man verhindern muss, sind Unachtsamkeiten. Normale Menschen haben es eilig und stellen deshalb vielleicht den Roller unachtsam mitten auf dem Weg ab. Sowas kann man verhindern. Der Rest ist dann hoffentlich ein so kleiner Prozentteil, dass das nicht mehr entscheidend für komplette Verbote durch Städte sein wird.
Als Beispiel, Leipzig hat dazu von Anfang an Zonen eingerichtet und nur dort können auch die Scooter abgegeben werden. Und nach meinem Urteil klappt das ganze gut. Im Gegenzug zu den Leihrädern, die mehr oder weniger überall abgestellt werden können…
Lieber sollen sie die Menschen verbieten.
Und die Städten den Autos überlassen
Da E-Scooter Fahrer anscheinend grundsätzlich ihr Gehirn ausschalten, sobald sie so ein Teil bedienen, würde ich schon sagen, dass die ein riesiges Problem sind.
winzige räder sind auch generell scheisse zum lenken