In Zukunft muss man natürlich über Autonomes Fahren sprechen, und sehe auch kein hinwegkommen das es irgendwann passiert.
aber wenn wir darüber sprechen, muss auch die Bevölkerung Sensibilisiert sein, dass hier viele Arbeitsplätze in Gefahr sind und man hier wirklich Soziale Rahmenbedingungen braucht.
zb: Automatische Lohnanpassungen
Evtl. auch das wieder zusammenlegen von TV-N und TV-ÖD
Sicherheit der Lohngruppe 5 für die Fahrer, nicht das die in 5 Jahren dann alle auf die 3 Fallen oder weniger…
usw.
Das sind dinge die man scheinbar gerne vergisst und hinunter wegfallen lassen würde, sowas darf aber nicht passieren.
Am ende hätte man nur noch mehr ärmere Bevölkerung und eine noch stärkeren Kaufkraftverlust, was die Wirtschaft auch schaden wird.
Manchmal hat der Lanz dann eben doch so sehr helle Momente, leider nur manchmal. Einfach mal ein paar Sachen genannt die beim Klima helfen würden, wenn Wissing es machen würde.
Die 1000km werden wahrscheinlich Laborbedingungen sein. Aber ich frage mich ja jetzt schon, wer eine Reichweite von über 500km braucht. Spätestens dann macht man doch mal ne längere Pause und kann das Auto dabei laden. Wobei ich auch nicht verstehe, warum die Batterie-Wechsel-Idee nicht weiter verfolgt wird.
Selbst wenn es nur 800 oder 900km am Ende sind, ist das mehr als ausreichend für alles und jeden, aber ja verstehe auch nicht wer mehr als 400-500km am Stück Reichweite braucht.
Wenn ich mit meinem Vater über Reichweite geredet habe, dann erwähnte er immer, dass er ja auch seinen Anhänger ziehen müsse. Da stimme ich ihm auch auf jeden Fall zu, nur senkt dass die Reichweite denn wirklich so stark?
Ich glaube nicht, dass die Reichweite das entscheidende Thema ist.
Es ist die Kombination von mehreren Faktoren, die für eine gewisse Skepsis und Zurückhaltung sorgen.
Der hohe Preis von E-Autos.
Die Reichweitenthematik gerade bei kleineren/günstigeren Modellen.
Die Frage wo und wie schnell man laden kann (gerade bei Leiuten die kein Eigenheim besitzen). Der Ausbau der Ladeinfrastruktur läuft langsamer als geplant.
Wiederverkaufswert.
Und die Unsicherheit bezüglich der zukünftigen staatlichen Förderung.
Da bleibt man lieber bei dem, was man kennt.
E-Autos werden sich durchsetzen, dauert aber länger als manche gedacht haben.
Vielleicht in einigen Jahren.
Da kommen die ersten beiden Punkte in Spiel.
Hab den gerade bei Mobile mal mit den selben Einstellungen gesucht womit ich nach nem gebrauchten A6 gesucht habe.
BJ ab 2019 bis 80tkm Umkreis 100km
ID7 Tourer 54.000 (ein Angebot)
A6 Avant 28.000 (370 Angebote)
Wie oft und an wie vielen Stellen wollen sie dieses unsinnige Spiel denn noch wiederholen?
Was man da allein an Geld durch das ständige hin und her ändern der Schilder sparen könnte…
Ja, ist schon signifikant.
Über den Daumen gepeilt halbiert man die Reichweite (bei kleinem Anhänger mit 750 kg, bei großen dürfte es entsprechend noch mehr sein).
Gibt’s ein paar nette YT-Videos zu von Asphalt Art oder Ausfahrt TV
Sagt mal,
fehlt da nicht noch irgendwas bei "Batterie 1000km Reichweite ", wie zum Beispiel Last und Geschwindigkeit ? (oder gibts da irgend ein Standardwert bei dem Thema )