Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Einfach überall Tempo 30 einführen in der Stadt und du kannst dir die Schilder generell sparen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oder so ja :beanjoy:

Einfach die Innenstadt generell für Autos sperren.

8 „Gefällt mir“

Eventuell mit ein paar Ausnahmen für Alte, Eltern mit Babys und behinderte Menschen?

Behinderte ja, Rest nein.

Alle drei Gruppen würden aber auch sehr von einer Autofreien Innenstadt profitieren, breitere Gehsteige, weniger Gefahren auf die man achten muss, mehr Platz für Orte wo man sich treffen kann.
Natürlich muss es dazu einen guten ÖPNV geben und Orte die Barrierefrei sind.

3 „Gefällt mir“

Das muss aber ein sehr perfekter öpnv sein, den ich so auf der Welt noch nicht gesehen habe. Ansonsten kannst du jeden Spezialarzt in der Innenstadt dicht machen, weil da die Bedürftigen nicht mehr hin kommen.

Wohnen wird ja dann auch nicht mehr möglich, wenn du nachts mal schnell mit deinem Baby in die Notaufnahme musst und du nicht mal ein Taxi bestellen kannst.

Bei einer autofreien Innenstadt kann man solche Orte auch sehr gut mit nem Lastenrad erreichen. Und wenn’s wirklich ein lebensgefährlicher Notfall ist kann man auch einfach einen Krankenwagen rufen.

Dein Ernst? Es gibt einfsch Fälle, gerade mit Kind, da musst du schnell wo hin und das funktioniert nicht mit dem lastenrad. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es nicht mal erlaubt ist ein neugeborenes mit dem Lastenrad zu transportieren.

Und wie Menschen mit körperlichen Einschränkungen vorne in eine lastenrad kommen sollen, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Auto freie Innenstadt heißt nicht das da kein Fahrzeug mehr fahren darf, Notdienste, Polizei und Feuerwehr müssen ja auch überall hinkommen. Man könnte es also Taxis unter Bedingungen erlauben.
Klar müssen solche Innenstädte dann auch etwas umgeplant werden, mehr kleinere Lebensmittelläden, eigene kleine Notaufnahmen.

Und zum ÖPNV, gab eine Studie die zeigte, in den meisten Städten(!) jetzt schon gut erreichbar und annehmbar oft.

2 „Gefällt mir“

Also entweder ist es zeitkritisch, dann ruf den Notarzt. Oder nicht, dann fahr mit dem ÖPNV. Und warum zu Hölle sollte es vorboten sein mit einem Baby Fahrrad fahren zu dürfen? Wo kommen immer diese absolut absurden Einwände her?

2 „Gefällt mir“

Folgendes privates Beispiel. Habe einen Anruf von Krankenhaus bekommen, dass ich mit meinem 5 Tage alten Baby sofort ins Krankenhaus kommen muss, ich soll alles stehen und liegen lassen und sofort fahren. Das geht nicht mit lastenrad und wenn ich mir diese Situation ohne Auto vorstelle, wird mit etwas anders. Und unser Fall war am Ende nicht mal dramatisch.

Des Weiteren kannst du bei Regen ein Baby nicht ins lastenrad stecken, wie soll das gehen ohne Schutz?

Nur ist es schon jetzt so, dass viele Eltern weder Auto noch Fahrerlaubnis haben.

Wenn es so dringend ist wie in deinem Fall, ist ein Rettungswagen immer die bessere Variante.

7 „Gefällt mir“

Ja aber was wenn man auf dem Rückweg noch unbedingt eine Waschmaschine kaufen muss?

2 „Gefällt mir“

Aber sie haben die Möglichkeit auf ein Taxi. Ich bin gar nicht so weit von euch entfernt, da ich selbst kein Auto Fahrer bin und immer öpnv genutzt habe.

Aber meine Perspektive hat sich da einfach geändert und ich sehe das radikale nicht als realistisch.

@Lassic die kommt bei mir auf den Gepäckträger da brauch ich das Auto nicht :smiley:

Würde mich jetzt über die Situation nicht lustig machen wollen.
Dennoch kann das nicht der Maßstab sein, ansonsten wäre es ja komplett verantwortungslos, ohne Fahrerlaubnis und Auto überhaupt Kinder zu bekommen.

@anon92711015 ich sehe jetzt nicht den großen Zeitvorteil, ob nun ein Taxi erst zu dir und dann zum Krankenhaus fährt, oder direkt der Rettungswagen kommt.

Der Rettungswagen kriegt das mit dem sicheren Transport vermutlich eher besser hin.

2 „Gefällt mir“

Nur mal so als kleine Geschichte zur Thematik

Die Situation die ich hatte, war keine Krankenwagen würdige, weswegen das Krankenhaus mir keinen geschickt hat.

Dennoch hat die Schwester am Telefon einen solchen Druck und Angst gemacht, dass ich in der Situation ohne Auto verzweifelt wäre. Emotional bist du da einfach anders drauf, wenn du das erste mal ein Kind bekommst und alles noch neu ist.

Und am Anfang traust du dir teilweise auch noch gar nicht zu mit deinem Kind in einen Bus zu steigen oder erwähntes Lastenrad zu benutzen.

Meine Frau konnte mit ihren Wehen nicht mal mehr gehen, aber Fahrrad fahren hätte bestimmt geklappt. :kappa:

Bei solchen Diskussionen frage ich mich immer wie die Menschen früher nur überlebt haben :smiley:

3 „Gefällt mir“