Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Seltener und kürzer, das ist klar

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch heutzutage viele Leute und Familien ohne Auto. Es geht also auch ohne. Ob du dir das nun vorstellen kannst ist ein anderes Thema.

Ich habe selbst kein Auto, also ja kann ich mir vorstellen. Aber es geht um die Möglichkeit ein Auto für bestimmte Situationen einsetzen zu können.

Klar ist es manchmal praktisch aber unumgänglich ist es nie.

Aber was machst du mit Leuten die kaum noch laufen können oder noch nicht laufen können? Es sind ja eher seltener Fälle wo man einen Krankenwagen brauch und Taxi ist nicht möglich.

Leelos beschriebenes Szenario ist toll und würde ich mir auch wünschen, aber das ist doch nicht realistisch. Warum nicht die Innenstädte für Autos mit Zweck Arbeit, Vergnügen etc. Sperren, aber gewisse Ausnahmen zulassen. Das wäre doch realistisch machbar.

Ich bin für jede Verbesserung des Stadtklimas zu haben und sei sie noch so klein.

Die Alten und Schwachen in der Autodiskussion grade erinnern mich irgendwie an die Niedrigstverdiener in der Flugticketpreis Debatte damals

3 „Gefällt mir“

Äpfel und birnen. In der einen Diskussion geht es zu 90% um etwas für das persönliche Vergnügen und in dieser um Probleme, die sich nur schwer anders lösen lassen.

Beides Minderheiten ohne eine große Lobby, sie lenken irgendwie vom eigentlichen Problem ab und man macht sich unbeliebt, wenn man dagegen argumentiert

Dennoch ist das eine Vergnügen und das andere ein Bedarf, ein wichtiger Unterschied. Es geht ja um Umsetzbarkeit. Und es wäre doch viel realistischer, wenn wir 80% des Individual Verkehrs aus der Stadt verbannen, als ein Vorschlag der zu viele andere Probleme mit sich bringt.

Zumal alte und schwache Menschen ab einem gewissen Grad auch einfach kein Auto mehr fahren sollten.

Was ich für eine gute Idee halte sind diese Superblocks in Städten, in denen keine normalen Autos fahren dürfen und die Straße dann dem Fußvolk zum Flanieren und Aufhalten gehört.

2 „Gefällt mir“

Bin ich auch dabei, aber sie sollten die Möglichkeit haben mit dem Taxi zu Ihrem Termin zu kommen.

Dann hast du aber, dank der vielen sehr faulen Menschen, die Innenstädte ja trotzdem voller Taxis, weil nicht nur alte und schwache das nutzen würden.

Da gibt es sicherlich Konzepte wie man das vermeiden könnte. Denn was wäre die Alternative? Es gibt nun mal Gruppen an Menschen für die ist der öpnv nur schwer zugänglich.

Ich kann natürlich nur für die Stadt sprechen, in der ich viel Unterwegs bin, aber hier funktioniert das in großen Teilen der Innenstadt so. Da gibts Strecken, die sind nur für Busse, Straßenbahnen und Taxen vorgesehen

Mit ner Niederflurbim grenzt das den Personenkreis schon entscheidend ein.

Das klingt doch gut, finde ich einen sinnvollen Schritt.

Einfach Rohrpostsysteme für Menschen einbauen, wie bei Futurama :kappa:

Also quasi wie eine U-Bahn :thinking: