Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Warum sollte ich die Grünen für das 29 Euro Ticket wählen, wenn genau dass das Problem ist?

Das 29 Euro Ticket ist ein absoluter Wahlgeschenk und Luxusartikel. Er nimmt aus dem ÖPNV Topf, aus dem Topf wo auch der Tarifvertrag bezahlt wird, eine Menge Geld raus.

Statt das Geld direkt in den ÖPNV zu Stecken, macht man ein Luxusgeschenk der sich die Stadt nicht leisten kann. Das 29 Euro Ticket wird komplett von Berlin bezahlt. Außerdem kommt das Ticket ja auch von der SPD derzeit, die darauf beharren.

Das 29 Euro Ticket verschärft unsere Situation in vielerlei Hinsicht. Wir haben weniger Einnahmen dadurch, zwar werden diese eben „Ausgeglichen“, sorgt aber trotzdem zu einer Unterfinanzierung mit möglichen Sparmaßnahmen für den Betrieb. Eine Anstalt des Öffentlichen Unternehmen bzw eine Anstalt wie die BVG darf nicht „über“ Subventioniert werden nach EU Richtlinien (Chancengleichheit). Das heißt im Klartext, dass wir nicht unter 50% fallen dürfen. Genau diese Linie erreichen wir mittlerweile. Vor Corona lag sie bei ca 80%.

Das ist ein Gebiet, die für uns komplett neu ist, in worst case Sparzwang, in best case „es passiert nichts“. Dennoch sorgt das 29 Euro Ticket für weitere Probleme wie mehr Personen im Verkehr. Das belastet die immer weniger Fahrer immer mehr. Weniger Fahrer, mehr Fahrgäste, völlere Fahrzeuge, mehr stress dass wieder zu mehr ausfällen führt.

Statt das 29 Euro Ticket dieses Jahr einzuführen, hätte man den Fahrern auch eine höhere Lohngruppe geben können, dass hätte pro Jahr nur ein Zehntel davon gekostet.

Übrigens haben die Grünen uns mit 100 Millionen Euro betrogen. Davon werden wir auch nicht müde, die 100 Million Euro die sie uns versprochen haben, endlich zu geben. Die Grüne Regierungszeit war die schlechteste für die BVG und den Nahverkehr.

Mit dem Geld für den 29 Euro Ticket könnte man wirklich besser handtieren. Es ist und bleibt ein Luxusgeschenk. Würde man nur den Minimum der Kosten vom 29 Euro Ticket in den Tarifvertrag mit einfließen lassen, so wäre die Situation weit aus entspannter.

Ich versteh die Faziniation eines Luxusartikels einer Pleitestadt nicht. Das Ticket ist Bauerfängerei. Es wird auf den Kosten von Mitarbeitenden getragen. Selbst bei der Feuerwehr oder Polizei muss hart gespart werden.

Du lieferst mir eher einen Grund, warum man NICHT die Grünen wählen sollte.
Wähl ruhig Grün, aber hör meine warnenden Worte: Wenn die Grünen den ÖPNV noch mehr anscheißen, dann gibt es kein ÖPNV mehr, zumindest nicht das, wie es heute ist.

In all den Jahren, haben die Grünen mich zutiefst im Bereich ÖPNV enttäuscht. Ich wählte Grün, ich freute mich auf Grün, ic hdachte „jetzt kommt die ÖPNV Wende“. Doch was alles im Hintergrund ablief… keiner aus dem Bereich Personalrat, Personalvorstand oder Gewerkschaft die die Zeit erlebt haben, kann noch sagen „Wählt Grün“ - im Gegenteil „denkt dran, eure Stimme ist wichtig, dass wir was ändern können“. Da lief viel, sehr viel, sehr sehr viel falsch.

Das 29 Euro Ticket wird zwar nicht direkt, aber indirekt aus den Löhnen von uns, der Feuerwehr, der Polizei und Sozialen Einrichtungen aus dem öffentlichen Dienst bezahlt. Denn wir alle müssen hart einsparen.

Ist es also fair, dass die Kinder von Personen die vielleicht das doppelte von dem was ich verdiene, kostenlos fahren dürfen? Oder Personen, die mehr als ich verdiene, mit 29 Euro, von meinen Gehalt subventionierten Ticket, fahren dürfen? Während bei meinen Tarifvertrag dann heißt, dass wir kein Geld haben und der Staat bzw die Stadt bei uns sparen muss. Ist es fair, dass Feuerwehr und Polizei in Verschummelten Räumen Duschen sollen, weil andere Personen einen Luxusticket von 29 Euro haben wollen. obwohl sie genug Geld haben?

Das ein reduzierter Preis für Personen mit geringeren Einkommen geben muss, keine Frage, aber für alle? Ist das Fair? Kann Berlin die kosten wirklich tragen wenn sie Geld aus dem Kritische Infrastruktur nimmt? Warum spart man 560 Millionen ein, wenn man 300 Millionen „verschenkt“?

Und der 29 Euro Ticket ist ein indirekter Grund, warum wir nicht dieses Jahr schon Entgelt mit verhandeln könnten. Die TVöD und TVL Runde wird klein ausfallen, aber unsere darf nicht klein ausfallen. denn wir hatten seit dem Ukrainekrieg und der riesigen Inflation keine neue Entgeltrunde gehabt…

Ist natürlich die frage was einem Lieber ist. Pünktlicher ÖPNV, der auch alle paar Minuten kommt, oder unzuverlässige Fahrzeiten mit vollen Verkehrsmitteln, dafür aber nur 29 statt 49 euro fahren.

Das 29 Euro Ticket ist in seinem Konstrukt falsch. Gezielte rabattierung für Geringverdiener und alle die darunter sind, ist richtig. Aber nicht das, was aktuell der 29 Euro Ticket macht.

2 „Gefällt mir“

Du hast mich falsch verstanden.
Die Grünen sind für die Abschaffung des Tickets aus eben diesen Gründen aber SPD und CDU wollen es beibehalten.
Es war eher ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag weil ich ja sonst deine Meinung dazu kenne aber in dem Fall seid ihr auf einer Linie.

Hier mal als Quelle

Oh, die haben doch aber früher das befürwortet? Mir war das so

Das ist interessant… vielleicht muss ich mich mal wieder mit den Grünen beschäftigen. Der Werner Graf ist neu oder? Das war doch früher Jarasch?`

Aber gut, sie machen Oppossitionspolitik jetzt auch, sie müssen das kritisieren. Aber vielleicht gibt es doch noch Hoffnung für sie.

Ich muss aber auch ehrlich sagen. Bis auf das 29 Euro Ticket läuft es mit CDU und SPD ganz gut. Das einzige Problem ist wirklich das Berlin Pleite ist. Aber es gibt keine Skandale mehr, keine Aufreger.

Danke für den Hinweis mit den Grünen. Dann habe ich wirklich falsch verstanden.

Wie gesagt, in Richtung Gerigverdiener oder so, sollte auch was getan werden. Aber halt nicht auf Rücken von allen anderen. 500 Euro. dass benötigte minimum… bin wirklich gespannt auf nächstes Jahr

Nebenbemerkung, bei diesen Tickets, egal ob nun 29, 49 oder 9 ging es darum Leute in den ÖPNV zu bringen und nicht Sozialschwache zu unterstützen.

Klar es muss auch vernünftig durch finanziert werden, das ist keine Frage.

Aktuell haben wir halt überall ein Geld zusammenstreichen und rumgeschiebe, Schwarze Null und FDP heißt das Problem.

5 „Gefällt mir“

Aber bis auf ganz sozial schwache (und für die könnte man ja das ruhig einführen) bringt das doch keinen dazu Öffis zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Beziehst du dich auf irgendwelche Erhebungen oder woher kommt das?

3 „Gefällt mir“

Haben sie auch schon im Wahlkampf kritisiert, meiner Erinnerung nach.

Mit 50 Euro und einem Nervigen Abo Modell sicher nicht, 9 Ticket wurde aber sehr aktiv genutzt.

Bei uns kann man das 49€ Ticket mit Job Ticket auf 30€ drücken und da hab ich schon öfters gehört, das Leute ganz umgestiegen sind und damit das zweit Auto abgeschafft haben oder ganz ihr Auto zumind. erstmal wegegeben bzw. bei Familie untergrbacht.
Greenpeace hat das in ihrer Studie auch so festgestellt, je preiswerter und Barriereärmer das Ticket umso mehr würden doch umsteigen. Man muss es den Leuten über die Kosten schmackhaft machen.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze den ÖPNV wegen des €49 Tickets und bin nicht wirklich sozial schwach.

1 „Gefällt mir“

ja klar, 9€ ticket war ja egal wo man war, wenn man mehr als 1 Tag oder 2 Fahrten unterwegs war, sinnvoller/günstiger als ein Einzelfahrten oder Tagesticket.
wir waren 4 Tage in München, 9€ ticket geholt, weil billiger als 4 Tagestickets oder 1 Wochenendticket für ganz München.

Und ja, gäbe es das 9€ ticket noch, hätte ich es wohl heute noch.
Eventuell würde man damit dann auch mal doch auch hier auf dem land den bus nutzen. (aber oh wait, am WE , komm ich dann ja kaum wieder heim, damn :wink: ) oder dann wäre damit 1x im Monat die S Bahn in Stuttgart dabei zb.

Aber für 49€, ne, lohnt einfach nicht dafür kann ich es zu wenig nutzen.

@newb es ging um 29 vs 49€

Nein, ging es nicht. Sondern um

Und du hast es ja selbst bestätigt.

Passt doch genau dazu:

8 „Gefällt mir“

Interessant, danke für die info, hab ich so nicht mitbekommen.

Das 49 Euro Ticket ist nicht das Problem (also es bringt probleme mit, aber nicht das Problem von 29). Sondern das der 29 Euro Ticket nicht vom Bund sondern nur komplett Berlin allein bezahlt wird.

Berlin ist aber Hoch Verschuldet und es gibt harte Sparkurse derzeit, weil auch die Steuereinnahmen zurückgehen. Daher ist ein Luxusticket wie der 29 Euro Ticket das 100% vom Senat Berlin bezahlt wird, fraglich.

Und „noch mehr Leute“ in den ÖPNV zu holen, wobei der ÖPNV kurz vorm Kollaps ist, ìst eine Fragwürdige einstellung. Sollte nicht erst der ÖPNV gefestigt werden, und dann dafür sorgen das mehr Personen damit fahren? Statt das wir C machen und A und B überspringen…

Im Optimalfall sollte es ein Preiswerten ÖPNV geben das Zuverlässig fährt.
Wenn dein Wunsch aber ist, Preiswerten ÖPNV zu haben in einer Westberliner S-Bahnzustand unter der Reichsbahn hat, dann ja… ist das aktuell wirklich top idee…

(Zu Erläuterung, nach der Stadtteilung gehörte die Berliner S-Bahn im Westen eine Zeitlang der Reichsbahn, die aber Ostdeutschland gehörte. Man fing in West-Berlin mit massiven Besparungen ein. So Stark, dass West-Berlin irgendwann die S-Bahn Enteignete und in die BVG integrierte, bis 1991).

Die Leidtragenden sind derzeit die Beschäftigten Außerdem steht immer noch der Bär der Übersubventionierung im Raum. womit eine unbekannte Tür geöffnet wird.

Preiswerten ÖPNV ist erstmal ja ne gute Sache. Dennoch sollte man einige Punkte beachten.

Wieviel Mehrwehrt hat es? Sprich, gewinne ich Summe X an neu Abos? Hätte ich Summe X auch durch saubere und sichere Bahnhöfe auch bekommen?

Wenn ich also 300 Millionen ausgebe, erwarte ich auch eine gewisse Anzahl an mehr Fahrgästen. Rechtfertigt aber die Erwartung oder die Quote am Ende die hohen Kosten? Oder ist das Steuergeldverschwendung am Ende? Wieviele Fahrgäste wären auch bei 49 Euro Ticket geblieben? Und somit weniger den Berliner Steuerzahler belastet und somit mehr geld für andere Sachen übrig geblieben? Und in Hinblick der Situation bei den Fahrern und Technikern: Wieviele Fahrgäste verliere ich wieder, die Abstand vom ÖPNV gewinnen wegen der steingenden Unzuverlässigkeit?

Jarasch will eigentlich immer noch Bürgermeisterin werden.
Halt Aufgrund des Verfassungsgerichtsurteils bezüglich Schulden gab es ja hier auch MASSIVSTE verwerfungen im Haushalt.
Eigentlich war ja geplant massiv mehr auszugeben für alles, so ist der Senat gestartet und jetzt läuft es in das komplette Gegenteil hinein, davon wird alles betroffen sein auch und massiv der ÖPNV.
Und dieses Jahr ist nur die Spitze des Eisberges sein, die nächsten Jahre werden noch extremer, da man gerade an Rücklagen rangeht um das zu dämpfen.
Das Verfassungsgerichtsurteil kommt jetzt in seiner ganzen Auswirkung erst an.
Es werden harte Jahre.

Die nächste Regierung wird irgendeiner Form die Schuldenbremse reformieren (eine ausreichende Mehrheit vorausgesetzt), davon bin ich überzeugt.

Ich glaube auch, dass die nächste Regierung an die Schuldenbremse rangeht.
Die Frage ist, für was sie gelockert wird. Für Kindergärten, Schulen, Sozialprojekte, Schwimmbäder, ÖPNV, Bahn, Pflege, flächendeckende Gesundheitsversorgung, sozialer Wohnungsbau, Klima-, Arten und Umweltschutz?
Oder für Waffen und Investitionen in fossile Industrien und bestehende hegemoniale Strukturen?
Ich würd’ auf zweiteres wetten und ersteres unterliegt weiterhin Sparzwängen.

7 „Gefällt mir“

Stell dir vor, ich weiß das.

Ändert aber dennoch nicht das der 29 Euro Ticket eben genau deswegen nicht richtig ist. Wenn überall massive Einsparungen gemacht werden, kann nicht so ein Wahlgeschenk gemacht werden. Im Öffentlichen Dienst wird ca 600 Million eingespart, und woanders 300 Rausgeworfen dessen nutzen fraglich ist und dem einen Betrieb den es betrifft sogar evtl vor unbekannten Problemen auftaucht wie Sparaufträge aus der EU.

Außerdem aufgrund der Wirtschaftslage auch mit geringeren Steuereinnahmen… wird es auch noch dramatischer.

Was natürlich Ironisch ist, wenn man bedenkt das der TV-N Berlin extrem weiten Abstand zu TVÖD TVL und TVV hat… hier darf also defintiv nicht gespart werden…

edit: Die weitere Frage wäre nicht nach einen Zwangsticket für alle besser wäre Aber nach meinen Berechnungen ohne das der Staat was dazu gibt… wären wir hier höher als bei 49 Euro Ticket… muss ich aber mal nochmal nachberechnen… will jetztt keine falschen zahlen nennen

Muss sie, schon allein die grundlgende Frage ist.

ist Investieren = Schulden?

Ich hoffe auf eine Mischung aus allem, okey bis auf fossile Industrien und so, glaube aber am Ende wird es dann doch eben leider nur letzteres.

Meinetwegen ja auch ein ‚‚Zwangsticket‘‘ obwohl man da evtl mal an dem Namen feilen sollte, ist jetzt nicht gerade Werbefreundllich mit dem Namen.