Warum sollte ich die Grünen für das 29 Euro Ticket wählen, wenn genau dass das Problem ist?
Das 29 Euro Ticket ist ein absoluter Wahlgeschenk und Luxusartikel. Er nimmt aus dem ÖPNV Topf, aus dem Topf wo auch der Tarifvertrag bezahlt wird, eine Menge Geld raus.
Statt das Geld direkt in den ÖPNV zu Stecken, macht man ein Luxusgeschenk der sich die Stadt nicht leisten kann. Das 29 Euro Ticket wird komplett von Berlin bezahlt. Außerdem kommt das Ticket ja auch von der SPD derzeit, die darauf beharren.
Das 29 Euro Ticket verschärft unsere Situation in vielerlei Hinsicht. Wir haben weniger Einnahmen dadurch, zwar werden diese eben „Ausgeglichen“, sorgt aber trotzdem zu einer Unterfinanzierung mit möglichen Sparmaßnahmen für den Betrieb. Eine Anstalt des Öffentlichen Unternehmen bzw eine Anstalt wie die BVG darf nicht „über“ Subventioniert werden nach EU Richtlinien (Chancengleichheit). Das heißt im Klartext, dass wir nicht unter 50% fallen dürfen. Genau diese Linie erreichen wir mittlerweile. Vor Corona lag sie bei ca 80%.
Das ist ein Gebiet, die für uns komplett neu ist, in worst case Sparzwang, in best case „es passiert nichts“. Dennoch sorgt das 29 Euro Ticket für weitere Probleme wie mehr Personen im Verkehr. Das belastet die immer weniger Fahrer immer mehr. Weniger Fahrer, mehr Fahrgäste, völlere Fahrzeuge, mehr stress dass wieder zu mehr ausfällen führt.
Statt das 29 Euro Ticket dieses Jahr einzuführen, hätte man den Fahrern auch eine höhere Lohngruppe geben können, dass hätte pro Jahr nur ein Zehntel davon gekostet.
Übrigens haben die Grünen uns mit 100 Millionen Euro betrogen. Davon werden wir auch nicht müde, die 100 Million Euro die sie uns versprochen haben, endlich zu geben. Die Grüne Regierungszeit war die schlechteste für die BVG und den Nahverkehr.
Mit dem Geld für den 29 Euro Ticket könnte man wirklich besser handtieren. Es ist und bleibt ein Luxusgeschenk. Würde man nur den Minimum der Kosten vom 29 Euro Ticket in den Tarifvertrag mit einfließen lassen, so wäre die Situation weit aus entspannter.
Ich versteh die Faziniation eines Luxusartikels einer Pleitestadt nicht. Das Ticket ist Bauerfängerei. Es wird auf den Kosten von Mitarbeitenden getragen. Selbst bei der Feuerwehr oder Polizei muss hart gespart werden.
Du lieferst mir eher einen Grund, warum man NICHT die Grünen wählen sollte.
Wähl ruhig Grün, aber hör meine warnenden Worte: Wenn die Grünen den ÖPNV noch mehr anscheißen, dann gibt es kein ÖPNV mehr, zumindest nicht das, wie es heute ist.
In all den Jahren, haben die Grünen mich zutiefst im Bereich ÖPNV enttäuscht. Ich wählte Grün, ich freute mich auf Grün, ic hdachte „jetzt kommt die ÖPNV Wende“. Doch was alles im Hintergrund ablief… keiner aus dem Bereich Personalrat, Personalvorstand oder Gewerkschaft die die Zeit erlebt haben, kann noch sagen „Wählt Grün“ - im Gegenteil „denkt dran, eure Stimme ist wichtig, dass wir was ändern können“. Da lief viel, sehr viel, sehr sehr viel falsch.
Das 29 Euro Ticket wird zwar nicht direkt, aber indirekt aus den Löhnen von uns, der Feuerwehr, der Polizei und Sozialen Einrichtungen aus dem öffentlichen Dienst bezahlt. Denn wir alle müssen hart einsparen.
Ist es also fair, dass die Kinder von Personen die vielleicht das doppelte von dem was ich verdiene, kostenlos fahren dürfen? Oder Personen, die mehr als ich verdiene, mit 29 Euro, von meinen Gehalt subventionierten Ticket, fahren dürfen? Während bei meinen Tarifvertrag dann heißt, dass wir kein Geld haben und der Staat bzw die Stadt bei uns sparen muss. Ist es fair, dass Feuerwehr und Polizei in Verschummelten Räumen Duschen sollen, weil andere Personen einen Luxusticket von 29 Euro haben wollen. obwohl sie genug Geld haben?
Das ein reduzierter Preis für Personen mit geringeren Einkommen geben muss, keine Frage, aber für alle? Ist das Fair? Kann Berlin die kosten wirklich tragen wenn sie Geld aus dem Kritische Infrastruktur nimmt? Warum spart man 560 Millionen ein, wenn man 300 Millionen „verschenkt“?
Und der 29 Euro Ticket ist ein indirekter Grund, warum wir nicht dieses Jahr schon Entgelt mit verhandeln könnten. Die TVöD und TVL Runde wird klein ausfallen, aber unsere darf nicht klein ausfallen. denn wir hatten seit dem Ukrainekrieg und der riesigen Inflation keine neue Entgeltrunde gehabt…
Ist natürlich die frage was einem Lieber ist. Pünktlicher ÖPNV, der auch alle paar Minuten kommt, oder unzuverlässige Fahrzeiten mit vollen Verkehrsmitteln, dafür aber nur 29 statt 49 euro fahren.
Das 29 Euro Ticket ist in seinem Konstrukt falsch. Gezielte rabattierung für Geringverdiener und alle die darunter sind, ist richtig. Aber nicht das, was aktuell der 29 Euro Ticket macht.