Berliner Behörden Pingpong:
fließender Verkehr = Polizei
ruhender Verkehr = Ordnungsamt
Vor einigen Jahren hat mal einer fürs Fernsehen sein Fahrrad in zweiter Reihe geparkt, es kam kein Streifenwagen, sondern gleich ne ganze Wanne.
Berliner Behörden Pingpong:
fließender Verkehr = Polizei
ruhender Verkehr = Ordnungsamt
Vor einigen Jahren hat mal einer fürs Fernsehen sein Fahrrad in zweiter Reihe geparkt, es kam kein Streifenwagen, sondern gleich ne ganze Wanne.
Ich fänds geil, wenn die Züge überhaupt fahren und dabei den Fahrplan einigermaßen einhalten würden. 49€/Monat (Deutschland Ticket) wäre dann ein super fairer Preis, über den man sich nicht beschweren könnte.
This,
wenn ich einen Fernzug oder Flug aus *nächste Großstadt" habe und mir nicht überlegen muss, ob ich 2 oder lieber 3 Züge vorher losfahren (und damit gleich wieder einen halben Urlaubstag verballern muss) sollte, wäre das schön.
Daran, dass der ICE in D ultra teuer ist und trotzdem total unzuverlässig, kann man ableiten, dass der desaströse Zustand eher nicht direkt mit den Ticketpreisen zusammen hängt.
Zuverlässiger Schienenverkehr kostet Geld ob das vom Staat oder aus Tickets kommt ist egal, aber Deutschland investiert nunmal verhältnismäßig wenig in Schienenverkehr.
Ein umlagefinanzierter, also für die Nutzenden kostenloser ÖPNV, sozusagen ein 0-Euro-Ticket, gehört für mich zur öffentlichen Daseinsvorsorge. Das würde helfen, allen Menschen, egal ob arm oder reich, die Möglichkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe zu geben.
Ist die Frage wie man es finanziert.
Zu hohe Abgaben und viele Leuten, vor allem diejenigen die es nicht wirklich nutzen können, laufen dir eben sturm.
Auch die profitieren vom Gütervekehr über Schienen und einer besseren CO2 Bilanz.
Ansonsten brauchen wir halt generell ein faireres Steuermodell. Unter Lindner wurden da leider bisher die reichsten Menschen am meisten entlastet.
So funktioniert aber Gesellschaft nun mal. Wir finanzieren alle das Bildungssystem mit, das Gesundheitssystem, usw., auch wenn wir sie gerade nicht nutzen.
Letztendlich müssen wir mehr Leute vom MIV auf den ÖPNV verlagern und natürlich auch den ÖPNV gleichzeitig ausbauen. Klimaschädliche Subventionen müssten runter, Ausgaben müssten anders priorisiert werden. Dann könnte man noch so Sachen wie Vermögens- und Erbschaftssteuer nutzen, um die Einnahmen zu erhöhen, und vielleicht die Lohnsteuer anders staffeln. Ich bin da radikal, ab einem gewissen Einkommen sollte es einen Grenzsteuersatz von 100% geben. Aber selbst ohne sowas, glaube ich, dass man einen fahrscheinfreien ÖPNV finanzieren könnte, ohne dass sich die Steuerlast für die meisten Menschen erhöht. Ist eher eine Frage des politischen Willens und der Priorisierung.
Ich bin da ehrlich
0€ für ne Dienstleistung ist nie ne gute Idee, weil damit der Respekt vor den Dingen und Menschen verloren geht.
Erlebe ich ja selbst in meinem Job bei Support-Einsätzen.
Wird der auf „Kulanz“ gemacht gibt es keine Wertschätzung oder iwelche Gespräche, von Wasser oder Kaffee ganz zu schweigen.
Wird der gleiche Einsatz bezahlt dann begegnen einem die Menschen ganz anders.
Sollte symbolisch immer noch etwas kosten, auch aus Mitarbeiter-Schutz.
Das solltem an eben ZUERST machen/wiedereinführen und DANN normale Leute durch eine Öffiabgabe (in welcher Form auch immer) belasten.
Weil für mich und viele andere wäre das dann einfach nur eine doppelbelastung.
Auto nutzen müssen, aber trotzdem Öffi Abgabe zahlen, geilo.
Ich bin so gut wie nie krank, muss aber trotzdem so viel abgeben wie jemand, der jeden zweiten Tag zum Arzt rennen muss. Geilo
Deine Auto-Subventionen müssen auch Leute zahlen, die selbst nicht Auto fahren warum nimmst du das nicht als Doppelbelastung wahr?
meinst du die subventionen von straßen und co `?
Meine eben, wenn direkt was vom Gejhaltzettel abgeht, würden es auf jeden fall viele leute sehr deutlich merken
Ich als kinderloser Single finde es auch frech, dass das Essen für Kinder in Kitas und Kindergärten zum Teil oder ganz subventioniert wird.
Her mit meinem Essen!
Erinnert mich an ne frühere Arbeitskollegin, die der Meinung war, dass sie als Autofahrerin ein Einnahmeplus für den Staat wäre und wenn alle nur noch Fahrrad fahren würden, hätte der Staat ja gar kein Geld mehr.
War da schon etwas sprachlos.
Da steht ja nicht plötzlich Bahnsteuer auf dem Zettel ^^
Denke die Vorstellung ist sehr weit verbreitet und wird auch oft so suggeriert von etlichen Politikerïnnen und Medien. Von daher kann man den Leuten nichtmal unbedingt einen Vorwurf machen.
Es wird beim Rauchen ja auch immer wieder nur darauf hingewiesen, dass der Staat dadurch viele Mrd Euro an Einnahmen erhält.
Die Nachteile für Wirtschaft und Gesundheitssystem werden ignoriert oder es wird gar nicht bis zu dem Punkt nachgedacht.
Aber gut, welcher Politiker meinte noch, das Radfahren schlechter sei fürs Klima als Autofahren, da ich als Radfahrer ja mehr Kalorien verbrenne, somit mehr essen muss und somit dem Klima mehr schade?
Ja, schau doch mal
Nach 1,5 Monate ~30 Burger mehr.