Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Deswegen P&R, man parkt am Rande der Stadt, fährt mit Bus oder Straßenbahn rein und dann wieder zurück. Dafür sind ja solche Angebote, wird aber eben nicht angenommen auch nicht gratis.

Ich glaube auch nicht das da ein Gutschein irgendwas ändert. Das Problem sind weniger Urlaubstouristen, sondern Tagesbesucher die nur Einkaufen wollen o.ä.

Edit: Vergessen, auch in Deutschland gibt es Tage wo Museen freien Eintritt haben, in Berlin glaube ein Sonntag. Aber auch andere Museen bieten das an, leider eher versteckt.

3 „Gefällt mir“

Bei der Aktion ist es halt in der Stadt und Umgebung. Da sieht nicht so aus als ob da jemand eine große Reise macht oder dies mit Attraktionen in Mainz, welche auch immer, kombiniert.

Da kannst du halt dann in die Stadt fahren, zum Bummeln, Eis essen oder sonst was. Oder wenn man keinen großen Spaß hat zu Fuß zu gehen, kann man auch im Stadtbereich einfach den ÖPNV nutzen ohne 2-3 Euro oder so zu zahlen pro Ticket. In Städten in Australien hatte ich auch öfter diese Free-Zone im City Centre öfter gesehen.

Kann man nun natürlich wieder so sagen, aber ich habe schon einige weite Strecken gemacht von Köln nach Garmisch-Partenkirchen oder Köln nach Freiburg und da war trotz diesen Zustands die Fahrt doch recht angenehm.

Bin jetzt von den allgemeinen Zuverlässigkeitsstatistiken ausgegangen. Kann natürlich sein, dass es dort punktuell ganz gut funktioniert.

Ehrliche Antwort.

Als Gruppe, ist das Parkhaus am Rande der Innenstadt trotzdem komfortabler als Ein P+R irgendwo janz weit drausen und durch 4 Leute oder so, auch kostenmäßig nicht das Problem, wenn es nicht gerade das Stuttgarter Innenstadt Parkhaus mit 3,50€ die stunde ist.

Aber auch das stört manche nicht weil sie auch alleine das geld haben

Sprich die einzigen die das PnR nutzen sind sehr sparsame Gruppen oder sparsame Einzelpersonen.

Grundsätzlich unter der Woche natürlich auch immer noch das Zeitproblem.
Fahre ich unter der Woche nach Würzburg, Stuttgart oder Ludwigsburg auf ein Konzert, die ja abends sind, wo ich danach mindestens 90-100 min Heimfahrt habe, je nach Wetter und Verkehr etc, MUSS ich mein Auto in 5-10 Minuten zur Konzertlocation haben.
Nicht Irgendwo ausserhalb der Stadt wo ich dann irgendwie in 30 min bin, wenn ich nicht Pech habe und die nächste S Bahn fährt eh erst in 30 min.

Das kann ich einfach nicht riskieren, weil ich am nächsten Tag auf Arbeit zu stehen habe.
Das geht wenn man um halb 1 oder 1 ins Bett geht und um 7 oder 8 aufsteht, aber nicht wenn man erst morgens um 3 heimkommt, oder noch schlimmer wenn einfach dieSbahn ausfällt und man auf einmal Xkm vom Auto weg ist.

Bestätigt mich ja voll und ganz. Und ja für dich halt maximal blöd, weil weitere Anfahrt. Trotzdem kann das nicht der Maßstab sein und nichts wird je so bequem sein wie Auto. Es kommt eben jeder mit, ja aber ich muss … ich habe … ich will

1 „Gefällt mir“

es muss eben funktionieren.
Wenn ich die Gewissheit habe, dass es funktioniert, vertraut man dem System und nutzt es auch.
Schweizer die ich kenne, fahren wenn sie einen Flug haben, nicht 3 Bahnverbindungen vorher los, sondern genau die die passt.
Oder als wir mal vor ein paar Schweizern den Satz sagten, „ja von Stuttgart fliegen wir in den Urlaub, aber nach Stuttgar lassen wir uns von den Eltern zum Flugplatz die 100km fahren, ist sicherer dass dann alles klappt“. Den Satz mussten wir den Schweizern erstmal erklären.

Der Tube in London, oder der Metro in Paris, vertraue ich zumindest im Innenbereich, dass wenn ich um 22:30 irgendwo rausgehe, dass ich auch gut 6km da hin komme wo ich hinwill.

Dem Nachtbus in Tübingen, damit er mich nach Unterjessingen bringt, dem traue ich dagegen eher nicht :wink:
Der ist auch einfach mal NICHT erschienen, oder der letzte Bus kam schon so voll an, dass der Fahrer nur mit den Schultern zuckte und gar nicht anhielt unddann hies es x km laufen, weil Taxis auch keine verfügbar waren (plus 10 Leute gewesen)

Okay, also max. ne Stunde länger

Plötzlich werden daraus schon 2-2,5h.

Jetzt fällt natürlich direkt alles aus.

Es ist halt wirklich so. Du suchst nicht nach Lösungen, sondern nach Gründen, warum es nicht geht.

5 „Gefällt mir“

was einen nicht unbeträchtlichen Unterschied macht, wenn man schon den ganzen Tag gearbeitet hat, da hin gefahren ist, Konzert und dann noch zurück fahren muss, ohne Beifahrer der einen aktiv hält.

Ich versteh ja das die Skepsis groß ist, wenn man kein ÖPNV in Städten nutzt und in Tübingen scheinbar was falsch läuft. Das ist nur eben nicht die Regel und es ging ja gerade um ÖPNV in Städten, also keine Bahn, und nach meiner Erfahrung läuft der gut und man muss sich keine Sorgen machen zu stranden weil etwas ausfällt.

1 „Gefällt mir“

Meine nächste richtige Stadt ist 30 km weg.

Wenn ich schon so weit mit dem Auto fahre, um überhaupt zum Stadtrand zu kommen.
Kann ich die die paar Meter bis zum Stadtkern auch noch fahren :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Und dann ne Dreiviertelstunde im Kreis fahren wegen eines Parkplatzes, oder im Stau stecken, etc. Die „kurze“ Strecke ins Zentrum kann sehr schnell zum anstrengensten und längsten Teil der Fahrt werden.

2 „Gefällt mir“

Hab ja nicht geahnt, dass daraus wieder so ne Anekdoten-Storytime- und Was-wäre-Wenn?-Runde wird, als ich die News gepostet hab.

This,
120km nach Stuggi, no problemo wenn nicht gerade das Weinsberger Kreuz dicht ist.

Die letzten 5-10km in und um Stuttgart, das ist es was nerven kostet.
Gleichzeitig kosten aber zb in Stuttgart selbst viele PnR parkplätze die nicht GAAAAANZ draussen sind, schon Parkgebühren.
Und wenn man dann Parkgebühren oder auch nur 2x Sbahn Ticket zusammenrechnet, ist man zumindest wenn es nur um einen Abend geht nciht um einen ganzen Tag, auch quasi bei dem was ein Parkhaus in der Innenstadt kostet.

füge hier das my sweet summer child meme ein^^

Das Problem lässt sich ganz einfach mit autofreien Innenstädten lösen :doge_finger_guns:

11 „Gefällt mir“

Man muss die Leute anscheinend doch zu ihrem Glück zwingen.

Hab letztens Bilder gesehen aus PARIS!!! wie dort die Stadt wieder begrünt wurde seit weniger Autos in der Stadt sind. Das will ich auch haben. Das wirkt auf Bildern schon so erholsam, dass muss vor Ort der Wahnsinn sein.

7 „Gefällt mir“

Ich würde mich schon über fußgängerfreundliche Ampelschaltungen freuen…

Selbstverantwortung funktioniert halt nicht. Ich verstehe auch nicht wie bei Themen für die Allgemeinheit immer mit der Vernunft des Individuums argumentiert werden kann.

3 „Gefällt mir“

Es wäre einfach so nice. Das würde so vieles einfacher machen.

Bräuchte halt aktuell den Willen zur Veränderung und dann gescheite automatisierten ÖPNV, der in kurzen Takten pendelt. Reicht ja, wenn es pro P+R Parkplatz 1 Direktverbindung zu einer zentralen Haltstelle gibt.

Kein zu- und aussteigen auf dem Weg. Am besten dedizierte Strecke wo keine Andere Bahn fährt und dann dazu ein Betrieb ohne Personal.

Geht sicher nicht innerhalb eines Jahres, aber man könnte ja mal die Weichen dafür Stellen. Dann müsste sich @Angrist auch nicht mehr mit Angstschweiß bedeckt durch den Großstadtverkehr navigieren.

Leider scheitert aktuell ja sogar sowas wie Tempo 30 an dem Argument „aber der Durchgangsverkehr würde dadurch ja total belastet“. Drei mal dürft ihr raten, von welcher Partei dieses Argument kommt.

JA FICK DICH DOCH DURCHGANGSVERKEHR! so!

6 „Gefällt mir“