Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Ja, hab hier auch keinen und kann dir ohne nachzudenken 3 andere nennen in 5-10km Umkreis wo es auch so ist.
kein handyempfang und von mobilem Internet wollen wir gar nicht erst reden.

Die nachbarkäffer von mir jetzt gar nicht eingerechnet.
Plus die ganzen Orte wo man quasi nur „warte ich muss ans Fenster/auf den Balkon für Empfang, wobei das heute mit Whatsapp/Wlan nicht mehr so das problem ist“

Und wehe wenn 3g abgeschaltet wird, dann wird in gegenden wo man von 4/5g nur träumen kann, es noch viel mehr schwarze flecken geben im empfang

Traurig

Dann wird es langsam Zeit in den sauren Apfel zu beißen. Früher oder später musst auch du das angristal verlassen

One of us

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Normalerweise müsste da ja mindestens wenigstens ein Zettel an der Bushaltestelle darauf hinweisen - so ganz analog halt

sie sprich 4 Sprachen, aber Deutsch war keine davon.

Plus sorry, aber die bahn könnte doch auch nicht ihre app fehlerhaft haben und irgendwo an einem Bahnhof klebt irgendwo ein Zettel.

Ich finde das schon richtig und wichtig, diese Verhältnisse im ÖPNV anzusprechen und zu kritisieren.
Ich habe früher nur in Großstädten und Ballungsgebieten gelebt. Da war es für mich normal, nicht auf den Fahrplan zu achten, denn in 5-10 Minuten fährt schon irgendeine U-Bahn.
Aber hier in einer ländlichen Gegend fällt einfach mal der Bus den ganzen Tag aus, weil der Fahrer krank ist - und man wird nicht informiert - , oder die S-Bahn fällt für 2 Stunden aus, ohne Angaben von Gründen, und man kann Termine einfach knicken (von Arbeitswegen will ich gar nicht anfangen oder wenn es keinen Supermarkt, keine Apotheke, keinen Arzt mehr in der Ortschaft gibt …).

Mobile Teilhabe ist auch ein Grundbedürfnis. Da wird aber vorausgesetzt, dass jeder individuell ein Auto hat. Wer nicht fahren kann, hat halt Pech, wird ausgegrenzt, von Teilhabe ausgeschlossen. Und das in Zeiten, in der wir dringend eine Abkehr von dieser Denke bräuchten.
Das betrifft auch das 49 € Ticket, das jetzt bis es sich selbst as absurdum führt sukzessive erhöht wird, oder einen Friedrich Merz, der im Sommerinterview unverblümt sagt, dass die Angebote der Bahn halt weiter gekürzt werden müssen.

1 „Gefällt mir“

In Sachen Fahrplänen kann ich sehr efa.de empfehlen. War früher nur für Niedersachsen und Bremen, inzwischen bilden sie ganz Deutschland ab, wirklich sehr praktisch. Da sind Baustellen und Co. auch immer sehr schnell mit drin, ebenso Fahrplanänderungen.

An den angezeigten preisen müssen sie wohl noch etwas arbeiten :smiley:

grafik

Zu Fuß könnte eventuell billiger sein, allerdings fehlt hier die Datenlage

1 „Gefällt mir“

Das hat einer Freundin letzt halbe den Urlaub ruiniert.
sie hatte auf Korsika ein Hotel gebucht und sich nicht groß mit Transport vor Ort beschäftigt.
Sie dachte „touristische Insel, und da ist ja auch ein Bahnlinie durchs Ort, alles Paletti, Bus und bahn regelt“

Vor ort stellte sich raus.
Ne, die Bahn ist eine extrem langsame Bummelbahn auf Schmalspur, die da an der Küste entlangbummelt und maximal taugt für einen 30km radius, weil 20 minuten auto die Küste entlang, ca 1h mit dem Zug dauert.

Und die busse waren nur Nahverkehr, nichts was einem als Touri auf der Insel weiterhilft.

Passiert eben wenn reine Großstädter aufs Land gehen :sweat_smile:

Ja das mit dem 49€ Ticket is so ein Ding, vorher waren die normalen Preise drin, dann die 9€ und jetzt die 49€, keine Ahnung wieso :smiley:

vermute weil die lokalen Nahverkehrsbetriebe denen keine Schnittstelle geben mit denen sie die Preise Easy einpflegen oder überhaupt abrufen können ?

Najaa, das hat aber wenig mit ÖPNV und Großstadt zu tun. Das ist einfach schluderige Urlaubsplanung.

Passiert halt mal. Hatte auch mal einen Umstieg bei nem über London. Hatte nicht so genau hingeguckt und war beim Ausstieg in Heathrow dann doc eher kurz verwirrt, dass ich den Flughafen wechseln musste für den Weiterflug :smiley:

9 „Gefällt mir“

Nee, das passiert, wenn man sich nicht informiert.

5 „Gefällt mir“

ganz ehrlich, wenn eine zuglinie durch den ort und die küste entlangführt, hätte ich auch gedacht, dass das ja dann passt um die küste entlang gut tagesausflüge zu machen und nicht dass der zug max 40-50kmh fährt

1 „Gefällt mir“

Ja das ist das Problem, dass man nur denkt

1 „Gefällt mir“

Ja, dann ist das wohl doch so ein Landbewohner-Problem :eddyclown:

Aber ich suche mir ja in Deutschland schon zu jeder Reise in ne Großstadt die lokale ÖPNV App raus und guck mir vorher an, welche Verbindungen da wie fahren.

Da achte ich im Urlaub doch noch viel eher drauf, wenn ich in ein mir absolut unbekanntes Gebiet fahre, ohne ne Ahnung über die Infrastruktur zu haben.

Genau das ist doch aber schluderige Planung :smiley:

5 „Gefällt mir“

Wie pflegte meine Mutter immer zu sagen: Du sollst nicht denken, sondern nachdenken!

Gibt es da andere Informationen als über die DB App? Bisher hat mich die immer überall korrekt über den Fahrplan informativer. Vor Deutschlandticket habe ich auch so alle Tickets gekauft.