Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Bahn de reagiert nicht wirklich gut auf kleinere Änderungen.

Zur Zeit gibt es hier im Umkreis wieder viele Stadt bzw Dorf feste. Bahn zeigt leider keine Änderung an. Dafür braucht es schon die lokale app

Okay, das hatte ich bisher nicht. War letztens verwundert, dass in einer Stadt, in die ich arbeitsbedingt häufiger muss, die Tram wegen (mir bis dahin unbekannten) Baustellen extrem schlecht fährt und es war auch der erste Tag der Fahrplanänderung. Hat aber der Navigator alles korrekt angezeigt (habe aber erst einmal dem Navigator nicht geglaubt ;)).

1 „Gefällt mir“

Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ist allerdings auch noch ne Angewohnheit aus ner Zeit, als die DB App nicht unbedingt die lokalen ÖPNVs abgedeckt hatte. Habs dann auch immer für den Ticketkauf und so mitgenutzt.

Kommt drauf an. Wenn man kurz Korsika und Züge eingibt, findet man Artikel und Infos über gemächliche Reise durch Schluchten und über Berge, eine Abenteuerreise, ein Bummelzug etc. Von Ajaccio bis Bastia ist es dann auch eine Schmalspurbahn. Das könnte man bei einer Urlaubsplanung halt schon wichtig sein.

Also ist die Story nun, blöd gelaufen und Tourist ist auch etwas Laissez-faire mit seiner Planung.

Ja in Deutschland läuft da einiges nicht so gut, sei es Verbreitung von Internet oder eben der ÖPNV der nicht überall die Aufmerksamkeit bekommt die er braucht.
Gerade deswegen muss der ÖPNV besser werden und das Chaos abgebaut werden.

Ich kann als Tipp auch nur sagen, sich doppelt Informieren, Apps sind leider nicht alle so gut wie sie sein sollten. Und wenn man am ein Start und Ziel Punkt hat, sollte man da immer Gegenchecken ob Sperrungen o.ä. gibt. Lokale Webseiten können auch helfen rauszufinden ob es große Sperrungen gibt.

Wobei das ebeneinem ausländer nicht hilft.

Der kann über die app/routenplaner auf website sich die busverbindung raussuchen von A nach B.
Das aber wegen einer Sperrung in C, das nicht auf der STrecke von A nach B liegt, aber dazu führt, dass die Ringfahrt Linie 21 nicht gemacht wird, die Busse nicht fahren, findet man nicht über abb/routenplaner auf website raus, sondern nur wenn man sich den Teil über die Vollsperrung in C öffnet und dort dann liest dass teilweise Linie 21 ausfällt und man „hier“ klicken muss zu einer PDF wo man dann sieht das teils Fahren durchgestrichen sind.

Das klappt eben nicht

Da wäre ich selbst als Deutscher reingefallen weil ich ja gar nichts von dieser Sperrung in C wusste und nichtmal wüsste das es auf der ringlinie ist etc etc etc-.

Ist das echt ein Ding in D? Ich mein, bei uns gibts auch Baustellen auf den Bahnstrecken, gerade jetzt im Sommer und dann ist halt der Teil gesperrt und es gibt nen Schienenersatzverkehr. Das beeinflusst doch nicht die anderen Strecken. Warum auch.

um es dir zu erklären

X Ist die Kreisstadt.

Der Bus fährt normal den vollen Loop und immer nur in eine Richtung, morgens in die eine, nachmittags in die andere Richtung. (sprich wer in A ist, fährt immer die volle Strecke mit fast :wink: )

Jetzt wird in B komplett dir Ortsdurchfahrt gemacht und es gibt keine Ausweichmöglichkeit für den Bus.

Deswegen wird A (aber auch B) nur nur noch quasi als „hinfahren umdrehen zurück“ und dann weiter auf der grünen Ausweichstrecke angefahren und man hat die Busfahrzeiten zusammengestrichen.
Sprich so dass Morgens zur 1 und 2 Stunde Schule, Mittags zurück, 3te Nachmittagsstunde zurück, 5te Nachmittagsstunde zurück, fertig.

Und ist das ein tatsächlich vorgekommenes Problem bei euch oder ist das wieder nur etwas, dass du dir als mögliches Problem konstruierst?

2 „Gefällt mir“

Was soll man da jetzt sagen? Klar die Leute die dann nicht von dem Ort kommen sind als erstes angearscht.

Und nun doch ein aber, das ist nun nichts speziell Deutsches und klar ist es als Ausländer noch mal schwerer sich doppelt zu informieren.

Die Ortschaft wird ja wohl kaum aus nur einer Straße bestehen, sprich es gibt garantiert Ausweichmöglichkeiten, wenn man will. Und wenns nur die eine gibt, hab ich noch nie gesehen, dass die gesamte Straße gesperrt ist, minimal eine Spur mit Ampelschaltung muss da bleiben, allein für die Autos dort. Sprich ist für mich ein ziemlich unrealistisches Szenario.

1 „Gefällt mir“

Solange ein verwandter bekannter xy eingebaut wurde um das Argument zu untermauern…

1 „Gefällt mir“

wen es interessiert habich mal die meldung dazu rausgesucht,

NVH - Nahverkehr Hohenlohekreis

geht man dagegen ganz normal über die website und sagt ich will von A nach B, sagt es diese Linien ganz normal als verfügbar

@godbrakka
so ein Bus ist ja kein Smart und scheinbar kann/will man nicht.

Ich empfehle ja immer allen und jedem ungefragt die „Öffi“-App, hier die fahrplanauskunft.
Hat Zugriff auf die DB, man kann sich aber auch die regionalen Anbieter einspielen lassen, von Schleswig-Holstein bis Augsburger Lummerlandbahn ist da alles dabei und funktioniert zuverlässig, man muss den verbund nur einmal einrichten mit zwei Klicks.
Die app kommt noch mit 2 " Begleit-Apps", wovon eine sogar Haltestellen kennt und dich hinlotsen kann, wenn man komplett ortsfremd ist.
Meines Wissens nach nur für android, aber hier ein echter lebensretter für mich.
Ändert nix am von Angrist geschilderten fall, kenne ich aus meiner zeit als öpnv-mitarbeiter auch so.
Was mich nachhaltig irritiert hat war ein Anruf bei einem Taxi-Unternehmen für die orga eines Ersatzfahrt von a nach b, also absoluter standard.
Sollte ab sofort gehen.
Sagt die Dame ganz empört, dass ich das schon mindestens einen, besser zwei tage vorher anmelden muss.
Bei 'nem taxi-unternehmen😅
Ich verstehe zwar den wirtschaftlichen gedanken, gerade auf dem Land, wo unerwartete Fahrten wahrscheinlicj eher selten passieren, zahlt aber auch darauf ein, dass ÖPNV auf dem land halt weiterhin katastrophal vernachlässigt wird.

Und zur Empfang-Sache: das geht einem Arbeitskollegen in Niedersachsen übrigens auch noch so. Jedes mal wenn wir telefonieren muss er am Fenster stehen, damit ich überhaupt was verstehe. Das ist jedes mal wie remote topfschlagen spielen „hörst du mich?- ja, noch ein bisschen- jetzt besser- nee, schlechter“ . Es ist zum funkmasten melken😅

Liegt daran dass die Tagsüber oft gut ausgebucht sind, für Krankenfahrten und co. weil auf dem Land da ja in einer Kleinstadt oft nur 2 Taxen existieren zb.

1 „Gefällt mir“

Jo, aber für eine Spur gehts sich schon aus.

Ja, ist mir auch klar. :smile:
Find es im kontext einer gewissen daseins-vorsorge schon bedenklich, einfach weil es zeigt wie sehr sich immer noch auf dem status-quo ausgeruht wird.
Frei nach dem Motto: „wir brauchen nur einen fahrer, bekommen auch nur den bezahlt. Alle anderen haben ja eh’ ein auto und fahren selbst“ .

Mein ideologischer Stein im Schuh bei der ganzen Mobilitätswende zeigt sich hier ganz gut, imho.
Ohne dass der staat in Vorkasse geht und ein angebot erstellt, was dann auch erstmal wenig genutzt wird und dann sukzessive hemmschwellen abbaut und durch zuverlässigen service überzeugt, bekommst du keinen vom auto weg.

Anrufbusse, die mangels nachfrage eingestellt werden, letzte Züge, die wegen nur einem Fahrgast nimmer fahren (und damit einen anderen pendlerzug auch schwächen, weil die leute, die zwar hin- dann aber nimmer zurückkommen jetzt auto fahren müssen)… Damit gewinnst du niemanden, auch außerhalb vom angrist-tal, aber auch außerhalb der speckgürtel.

3 „Gefällt mir“

@newb @godbrakka @Schtarek
Erst mich des lügens bezichtigen und wenn ich dann Beweis poste auf einmal schweigen im Walde ? :wink: :wink:

Schweigen ist, wenn man nicht antwortet und ich habe geantwortet, falls es dir nicht aufgefallen ist. Abgesehen davon ist eine Vollsperre eine Straße aus bereits genannten Gründen sowas von hirnrissig und nicht den Öffis anzukreiden sondern dem, der die Vollsperre angeordnet hat. Sowas macht man einfach nicht, insbesondere wenn das die angeblich einzige Straße ist.
V.a. wie soll man da aus Simprechtshausen überhaupt rauskommen, wenn da die ganze Straße gesperrt sein soll, jetzt auch mitm Auto?

Üblicherweise gibt es eine verkehrliche Redundanz, wird mit Sicherheit auch da der Fall sein.