Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Man stelle sich mal vor man macht solche Späße mit der Autoindustrie…

Garnicht mal so weit hergeholt :smiley:

Nur das da der Autofahrer nicht direkt den Preis für die Infrastuktur bezahlen muss.

Wenn es so kommen wollte, schafft es Wissing vielleicht doch noch seine Klimaziele einzuhalten. Wird es halt nicht, weil Wissing wiedermal nur künstlich Panik erzeugt, anstatt zu arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Dieselautos haben eh keinen schönen Sound :janinapog:

:fuerdaswasesseinwill:

„Durch den erheblichen Verkehr konnte man früher auf der Leopoldstraße eh nicht mit 50 fahren“, sagte er, „deshalb finden die Lärmimmissionen nicht statt.“

Wenn man eh keine 50 fährt, wo ist dann das Problem an einer niedrigeren Geschwindigkeitsbegrenzung?

2 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt nicht wann es genau in Kraft tritt aber soweit ich das aus Podcasts und News kenne, bekommen jetzt Kommunen eigentlich mehr Spielraum selbstständig Tempo 30 einzuführen.
Da könnten als kurz Tempo 50 Schilder stehen um demnöchst wieder abmontiert zu werden, weil sich Regeln geändert haben.
Ich lese gerade, es ist am 21.Juni beschlossen worden.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/stvg-reform-2197452

1 „Gefällt mir“

Nur so am Rande wie es dem größten öpnv Deutschlands derzeit geht. Für alle die sich interessieren, lasst gerne ein Like da damit ich weiß ob sich solche Aussagen überhaupt lohnen oder ich in zukunft die 1-2 Personen einfach direkt anschreiben soll.

Wir beginnen mit den Vorbereitungen der Verhandlungen nächstes Jahr. Neben uns verhandelt auch der öffentliche Dienst.

Es heißt jetzt schon aus aller Richtungen, dass man kein Geld hat. Das kommt natürlich zum unverständnis, wenn man millionen für einen 29 Euro Ticket hat.

Folge daraus sind das jetzt auch die Handwerklichen Fachkräfte gehen.

Das problem daraus ist, dass bereits jetzt schon viele Stellen unbesetzt sind und viele demnächst noch in Rente gehen. Das Ergebnis: Überlastungen.

Eine wichtige Abteilung besteht nur noch eine Handwerkskraft und eine andere wird überlegt mit einer weiteren abteilung zusammen zulegen.

Währenddessen locken andere Betriebe mit mindestens 500 Brutto unterschied weiter an (und wir reden hier noch nicht vom freiem Markt)

Zusammenfassend: die Lage ist ernst.

Ich überlege schon zu versch. Bürgerstellen von Parteien zu gehen und um ihre Unterstützung zu ringen.

Intern sind wir uns zumindest überall einig. Ein schlechter neuer Entgeltvertrag wird dafür sorgen, das sich die Lage akut verschärft im Personalbereich.

9 „Gefällt mir“

Auch wenn man jetzt erstmal denkt, dass die Grünen doch verstanden haben wie ernst die Lage ist (die sie auch mit verantworten), war ich nach dem lesen des Textes doch enttäuscht.

„Wir sehen, dass die U-Bahnwagen immer mehr ausfallen, weil sie alt sind. Wir brauchen weitere und neue Bestellungen und müssen damit schneller vorankommen. Wir müssen die Ausschreibung für die S-Bahn auf den Weg bringen“, sagte Grünen-Fraktionschef Werner Graf der Deutschen Presse-Agentur. „All das passiert im Augenblick nicht.“

Die Züge fallen nicht wegen Schäden aus - also ja einige ja, aber die meisten Fallen aus, weil es kein Personal gibt. Auch sind Bestellungen für neue Züge schon getätigt, dauert aber immer über Jahre hinweg. Sprich, fehlen heute 100 Züge, hätte die Bestellung in der Zeit als es ein Rot-Grün-Rotes Senat gegeben hatte, die Bestellungen ausführen müssen. PS: Die Grünen hatten den VerkehrssenatorIN gestellt.

Die Diskussion darüber, ob bei Investitionen in den ÖPNV an den Standards gespart werden kann und auch ob die Umrüstung der Busflotte auf E-Antrieb Sparpotenzial bietet, sieht der Grünen-Politiker skeptisch: „Jetzt das Ziel bis 2030 alle Busse in Berlin elektrifiziert zu haben aufzugeben, ist ökologisch und wirtschaftlich Quatsch“, sagte er.

Das bestätige ich, anfangs waren die E-Busse wirklich überteuert, Faustregel: 1 E-Bus kam soviel wie 2 Dieselbusse, aber um einen Dieselbus mit einen E-Bus aufzutauschen, brauchtest du 3 davon. Da die Faustregel heißt, das jeder dritte Bus in Wartung ist, brauchtest du also für 1 Diesel 4 E-Busse.

Das ist aber schon lange nicht mehr der Fall. Die heutigen E-Busse kosten deutlich weniger und haben eine bessere Leistung, die Entwicklung geht nach vorne. Fakt ist aber dennoch: E-Busse sind weiterhin teurer als Dieselbusse. Ob man hier aber sparen sollte mit Unterstützungsgelder der EU, darf bezweifelt werden

„Wir müssen den Bestand erst mal wieder richtig fit bekommen. Wir sehen aber vor allem, dass wir im Augenblick mit Nebelkerzen abgelenkt werden“, sagte Graf. „Da wird eine Magnetschwebebahn ins Spiel gebracht, die nie kommen wird. Es werden jeden Tag neue U-Bahnlinien versprochen, die nicht kommen werden, aber in die bestehenden Linien, Züge und Bahnhöfe wird nicht mehr investiert.“

Die einzige Nebelkerze die ich gerade sehe, ist von den Grünen. Hier wird der aktuellen Regierung schuld in den schuhen geschoben, die sie selbst scheinbar verursacht haben. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass, wenn heute ein Zug fehlt, es auf die Sparpolitik der Grünen als Verkehrssenat zurück zu führen ist.

Wie sieht eine Bestellung aus? Nach EU Normen müssen wir den Großauftrag ausschreiben, mit Bewerbung und nachträglichen Klagen die es IMMER gibt, kostet das allein 2-3 Jahre, dann wird ein Prototyp gebaut und das wird dann auch nochmal 1/2 bis 1 jahr getestet (dauert nochmal bis zu 2 Jahre) und im Anschluss wird die Serienreihe gefertigt. 5-6 Jahre kann es also dauern bis die ersten Züge fahren. Demnächst müssten die nächste Klein-Profilreihe kommen, die man vor paar Monaten in Betriebswerkstatt Grunewald besichtigen können.

Dennoch im großen ganzen, enttäuschend. Ich hab gehofft das hier groß die Sparpolitik an den Mitarbeitern kritisiert wird.

Übrigens, es fehlen soviele Fahrer, dass die Zugprüfer nicht mehr ihre Arbeit machen können, bzw nur noch wenige, weil diese selbst die ganze Zeit fahren müssen. Aussage eines Zugprüfers.

1 „Gefällt mir“

Wenn „deutsche Verhältnisse“ ein Synonym für beschissen ist :beanjoy:

Müssen es den wegen dem Spezialfall Berlin extra neue Züge sein oder kann man nicht „einfach“ bestehende Projekte leasen/ kaufen?
Alstom, Bombardier, siemens und wie sie nicht alle heißen sind ja auch bewährte Techniken, auf die sich nicht nur ein EVU verlässt. Und es gibt ja nicht nur in Berlin U-Bahnen, aber vielleicht ist da der netz-Mix zu speziell oder so, weiß ich ja nicht

Es gibt einige Besonderheiten. Neben den 750 Volt Gleichspannung fährt die UBahn noch in klein und Großprofil. Auch sind die anforderungen anders. Es gibt kein DIN Norm für UBahn.

Im kleinprofil hast du auch noch eine andere Polarisierung.

Und dann wenn du allws umgebaut hast. Musst du es dennoch testen lassen. Wegen Kinderkrankheiten.

Dazu müssen dann noch signal schnittstellen passen und die ausschreibung bleibt die gleiche.

Kein hersteller hat auch 100 Züge auf Lager sondern bauen nach vertrag.

Die Kunden sind auch immer in der regel Siemens, Alstom oder Bombardier oder Stadler. Was meinst du warum und von wem immer Anzeigen fliegen. Man hat letztens versucht auf Notfalledikt ein schnellkauf durchzuführen von den IKs für den IG. Also bewährte Technik für den Großporfil. Prompt waren Anzeigen von anderen Hersteller da.

Nicht destotrotz ist die thematil nebelkerzen da sie derzeit nicht die größte problemquelle sind und kommendes Jahr neue Züge geliefert werden.

Das Problem ist, dass Mitarbeiter fehlen.

1 „Gefällt mir“

Sehr spannendes Thema finde ich was das Thema Lebensdauer E Auto Akku angeht.

Auf dem Standstreifen oder wo :simonhahaa:

Die linke Spur würde am meisten Sinn ergeben. Dann könnten Verbrenner nicht mehr so schnell fahren und würden gleichzeitig weniger CO2 ausstoßen.

1 „Gefällt mir“

Immerhin die FDP denkt noch an uns :crazyjanina:

Autofahrer bevormunden ist doof. Wir bevormunden lieber alle anderen.

4 „Gefällt mir“

Die FDP ist wirklich nur noch die Parodie auf sich selbst, so dumm ist das.

3 „Gefällt mir“

Also Rettungsgasse auf der Autobahn nicht einhalten und umdrehen is schon bei einem heftig.

1 „Gefällt mir“