Doch klar, bei Atomkraftwerken wird bei der CO2-Bilanz auch der Bau mit einberechnet, bei Windkraft und Solar ebenso. Bei E-Autos war das ja auch ein gigantisches Thema, ob die nun mehr oder weniger CO2 ausstossen als Verbrenner durch mehr Abgase bei der Produktion.
Wobei das ja wieder ne wilde Diskussion ist, weil so richtig wissen wie aus Rohöl Diesel wurde und wie viel Umwelt dabei schon kaputt ging, will ja auch wieder keiner einrechnen^^
Ja es wird einberechnet, aber wird wirklich schon danach gehandelt?
Und trotzdem gilt das alles als grün. Klar ist Atomstrom erstmal „grün“ und Schadstoffarm. Bis man den Müll halt wieder loswerden muss. Bei den Batterien der e Autos ja genau das selbe.
Da gäbe es doch bestimmt Zwischeneinstiege auf der Strecke
Das dürfte vor allem geschäftlich interessant sein. Wenn du da den gesparten Stundenwert rechnest kommst du schnell auf ordentliche Kosten.
Interessant wird sowas aber erst wenn mal Inlandsflüge verboten werden.
Ne, das Ding soll ja irgendwie 500kmh fahren, da wäre jeder Zwischenhalt eine deutliche Verlangsamung.
Beides ist gruener als die Alternative. Gruen ist aber letztendlich auch nicht das Hauptproblem des Hyperloops.
Gerade nicht, weil Zwischenstationen die Geschwindigkeit kaputt machen. Du bist bei Beschleunigungen stark limitiert.
Alleine Hyperloop und Bahn zu verbinden, würde dann auch schwer. Man bekommt den Hyperloop ja wahrscheinlich nicht in den HBF eingebunden, dass heißt man hätte auch immer recht lange Umstiegszeiten, wenn man von da aus weiter will. Ich sehe es echt schwer mit wirklicher Zeiteinsparung außerhalb von sehr spezifischen Cases.
Und dann kann man auch dafür einfach in den Bahnverkehr investieren und den stabiler gestalten.
Flugtaxis!
Ich dachte jetzt nicht an einen halt sondern das du da eben so rohrpostmäßig in deine eigene „Transportkapsel“ gesteckt wirst und dann auf die Reise geschickt wirst. So Futurama-mäßig
Nein, das ist einfach ein Zug mit nur 2 Haltestellen und deswegen ist er so schnell
Na ganz einfach, du baust einen Tunnel unter dem Hauptbahnhof. Stuttgart 21 hat es vorgemacht! Das ist uebrigens auch ein Problem, was mich bei Flughaefen extrem nervt. So viel schneller ist man da meistens nicht, wenn man Anreise, Wartezeit am Flughafen, Wartezeit am Zielflughafen und Weiterreise zum eigentliche Ziel anschaut.
Die Idee ist nach wie vor interessant, aber wer baut so ne Röhre irgendwo hin, nur damit man mal bissel schneller da ist?
Der Aufwand ist so immens, das es den Zusatz-Nutzen einfach nicht erzielt. Und wer ist eigentlich die Zielgruppe? Vieles geht heute digital oder remote in quasi Echtzeit mit geringen Zusatzkosten,
Die oberen 10.000 fliegen privatjet und sind eh zu wenige. Von Berlin nach Hamburg baut keiner so nen Ding, da kannste ja eher das halbe DB Schienennetz sanieren dafür.
Ich dachte dafür haben wir den ICE. Man wir nur verarscht. Das wurde einem in den Medien immer als Menschen-Rohrpost verkauft
Okay Hyperloop ist kacke!
ja klar, das ist ja immer das problem mit allem was nicht überall hält
Nein zum Beispiel der ICE ist mit den REs verknüpft und du kannst problemlos umsteigen.
Der Tunnel ist ja im Unterdruck, um weniger Luftwiderstand zu haben, da sind viele Schleusen dann immer schwierig. Außerdem würdest du beim Beschleunigen andere ausbremsen die weiter zurück gestartet sind und schon Reisegeschwindigkeit erreicht haben.
Von Technik hab ich keine Ahnung. Aber klang halt geil im wahrsten Sinne reibungslos mal eben in 5 Minuten zur Gamescom oder nach Hamburg.