Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

okay stimmt, Niederlande ist eine ganz andere Welt was das Radwegenetz angeht.
Schweiz würde ich auch als besser einschätzen.
Aber sonst die Nachbarländer, die ich kenne, würde ich Deutschland im Vergleich schon tendenziell und gefühlsmäßig als besser einschätzen.

Luft nach oben gibt es dennoch viel, auch verglichen mit dem Straßennetz der Autos.

Heute wieder den Gedanken gehabt, das ein Verkehrssystem, wo zb bei Baustellen in einem Ort man einfach mal Buslinien radikal einstampft, das eben klar die Message schickt
" ja wir brauchen die busse wohl für die schulkinder, aber sonst ist doch eigentlich klar das man ein Auto hat, Ende der Diskussion"

Wegen Bauarbeiten sind von Juni bis Dezember bei uns und in 2 Nachbarorten das die Buszeiten

(da wo jeweils 2 nebeneinander grün sind, dann weil eines davon ferienplan ist und eines schulplan)
Und der letzte Grüne wo A dransteht, da kann man nur aussteigen, von der Kreisstadt kommend, nicht einsteigen.

Sprich, nehmen wir mal an jemand hätte vor einem Jahr zb auf sein Auto verzichtet, und würde seither bis Juni alles mit dem Bus gemacht haben, ja dann „fuck you“ ist das was solche Pläne sagen :frowning:

Edit: gerade auch noch geschaut, der um 17:10 fährt darüber hinaus auch nur während Schulzeiten

Hier mal wieder ein Beispiel. Da machst du halt nichts, wenn so etwas an den Gleisen passiert. Erstmal einen LKW bergen und dann schauen, wie schwer Oberleitungen udn Gleise beschädigt sind. Da hängt dann wieder ein Rattenschwanz.

Der Zugverkehr zwischen Köln und Aachen ist komplett eingestellt, die Strecke bis auf weiteres gesperrt. Derzeit ist noch völlig unklar, wann der Zugverkehr wieder frei gegeben werden kann. Für die Reisenden werden zur Zeit Umleitungen und ein Schienenersatzverkehr organisiert.

1 „Gefällt mir“

Ist wieder eine Frage der Reserven.

Sowohl Strecken technisch, dass es eben nicht überall Zig Nadelöhre gibt, als auch beim Thema Reparatur und Gleisbau.

Man kann zb über die Russische Armee viel schlechtes SAgen, aber Ihre Eisenbahntrupps sind erste Güte und die reparieren dir XXm weggesprengte Gleise binnen weniger Stunden.

Die Frage ist eben wie die Instandsetzungskapazitäten der Bahn sind.
Also wie viele Instandsetzungstrupps haben sie und wie ausgelastet sind die eh schon auch ohne solche schweren Fälle.

Meh, damit wird es nie wieder ein günstigeres Ticket geben :frowning:

Dann kann man ja nur hoffen, dass das ausreicht, damit es wenigstens in der Form beibehalten wird…

Oder dass die Ergebnisse der Studie ein Argument dafür sind, dass man den ÖPNV mal ordentlich ausbaut, denn dass das passieren muss, um die vermehrte Nutzung von ÖPNV zu stemmen, scheint zumindest mir ja eine Interpretation der Ergebnisse zu sein.

Hahaha

3 „Gefällt mir“

Wenn es den Autoverkehr nicht reduziert hat, ist das eben so.

Bin ja ehrlich, wir haben das auch nie als Autoersatz genommen, sondern haben damit nur „mehrfahrten“ gemacht, die uns sonst zu teuer gewesen wären.
Sprich mehr zeit gegen weniger Kosten getauscht.

Und ja, die Züge waren oft so überfüllt, dass man ewig verspätung hatte.

Ist halt eine Frage der Kriterien, die man anlegen möchte.
Wenn man danach fragt, ob es gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht und verstärkt hat, dann würde ich sagen, dass das die Zahlen bestätigen.
Dass es den individuellen Autoverkehr nur im geringen Ausmaß beeinflusst, v.a. wenn man nicht nachhaltig in die Strukturen investiert, war vorher klar; ebenso dass die bestehenden Strukturen eine Mehrbelastung bis hin zur Überlastung erfahren können.
Was man sich als Argument raussucht, um welches Interesse zu bedienen, kommt dann wieder auf die Perspektive an (Hier: „Teuer“, „Ineffizient“, „Klimaschutzmaßnahme“).
Das 9-€-Ticket pauschal als Misserfolg zu framen, da wär ich vorsichtig.

5 „Gefällt mir“

Ok, das ist spektakulär.

2 „Gefällt mir“

Musste dabei irgendwie an den Flavor Text dieser Magic Karte denken :smiley:

Vor allem halt auch witzlos, wenn das 9€-Ticket von Anfang an als befristete Aktion kommuniziert wurde. Ist doch klar, dass für den kurzen Zeitraum dann niemand sein Auto abgibt.
Und für das „dauerhafte“ Deutschlandticket: nachdem die Finanzierung ebenso langfristig unsicher ist, wird auch da kaum jemand für immer sein Auto abgeben. Vor allem nicht, bei der aktuellen Zuverlässigkeit der Bahn …

3 „Gefällt mir“

Wie kannst du das ohne Studie einfach so wissen!

Hinzu kommt ja auch noch, dass es parallel ebenso den Tankrabatt gab, der dem Staat sogar noch ne halbe Milliarde mehr gekostet hat. Also das Ziel des 9-Tickets war gar nicht, das Verkehrsverhalten der Leute zu verändern, sondern Leute in Zeiten der Inflation bei der Mobilität finanziell etwas zu entlasten.

Unter der Maßgabe der Studie konnte das 9-Euro Ticket gar kein Erfolg sein. Nutzen es viele Leute, bricht die Bahninfrastruktur mehr als eh schon zusammen. Nutzen es wenig Leute, ist es auch ein Flop.

2 „Gefällt mir“

Ganz tot scheint die Idee ja nicht zu sein

Finde es witzig, wenn sie das als gruen bezeichnen. Als ob die Tunnel zu bauen nicht enormen Energieaufwand und Beton bedeuten wuerde. Insbesondere, wenn die auch Amerika mit Europa verbinden sollen.

2 „Gefällt mir“

Es geht ja um das Reisen an sich.

Aber er ist super schnell :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Du hast aber irgendwo immer Das Dreieck
Aus
Kosten
Zeit
Komfort.

Concord war zb nicht komfortabel, hatte hohe Kosten, aber war sehr schnell, weswegen es auch eine Berechtigung dafür gab und bis zu den Unfällen damit war die concord auch wirtschaftlich (nachdem sie am Anfang erstmal unwirtschaftlich war)

Vergleichen wir jetzt aber mal Bahn und Hyperloop

Eine Hyperloopreise dagegen, wäre zwar extrem schnell, aber wie hoch dürften die Preise verglichen mit einem ICE ticket sein, damit ausser Geschäftskunden, die Leute das auch kaufen.

Wenn Süddeutschland - Hamburg, mit ICE ca 6 STunden und 80€ kostet, wie viel mehr wären die Menschen bereit mehr auszugeben für hyperloop, damit das ganze in sagen wir 2 Stunden machbar ist ?

Weil Hin und zurück spart man damit maximal 8 STunden ein.
Ok, damit wären auf einmal mehr wochenendtrips möglich, weil
Freitag 14 Uhr Feierabend, 15 Uhr Zug, 17 Uhr Hamburg möglich wäre und Sonntag abends um 18 Uhr zurück.

Aber wie teuer dürfte das Ticket sein damit es den Leuten das wert ist?

Ich mach mal ne Umfrage im Umfragetrhread

Ja, aber bei sowas zaehlt halt die Gesamtbetrachtung.

Aber halt genau nur zwischen den beiden Städten. Ansonsten bist du schneller, wenn du eh schon aus deinem Ort mit der Bahn oder Auto fährst.

Interessiert bei Energie ja auch niemanden :kappa: