Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

So einen großen Unterschied sehe ich nicht zwischen Kombis und den meisten SUVs, die einfach 10cm höher sind.

Was sich gerade bei E-Autos auch anbietet aufgrund der Batterie.

Seh da schon mehr Unterschiede als die paar Zentimeter, aber seis drum.

Schön das du die Ausrede für jemanden direkt erzählst :smiley:

Unter „SUV“ werden alle möglichen Fahrzeuge zusammengeworfen, von Fahrzeugen die Golf-Grundfläche haben bis zu 2,7 Tonnen-Fahrzeugen.

Welcher SUV hat ne Golf-Grundfläche?

Fast jeder Hersteller hat Einstiegsmodelle.

VW T-Cross zum Beispiel. Sogar kürzer als ein Golf.

Renault, Dacia, usw. Alle haben „kleine“ SUVs.

Glaube der T-Cross, aber das ist auch ein Mini-SUV :beanfriendly:

Mag sein, dass sich inzwischen was getan hat, aber als ich mich vor etwa einem halben Jahr ernsthaft damit auseinander gesetzt habe, ob ich mir ein E-Auto zulegen will, ist es genau an diesem Punkt gescheitert.

Aber nur kürzer als der Kombi-Golf und nicht der Standard-Golf. Und wie @Squidward richtig sagt, ist das ein Mini-SUV, nicht unbedingt das, was man gemeinhin unter SUV im klassischen Sinne versteht.

Doch. 4.127mm vs 4.284mm

Zählt aber in der Statistik als SUV. Und darum geht es ja in der Diskussion, dass SO VIELE SUVs verkauft werden. Darunter sind aber auch viele verhältnismäßig kleine.

Der T-Cross steht zum Beispiel auf Platz 6 der meistverkaufen SUVs.

1 „Gefällt mir“

Und acht Zentimeter höher.

Hatte die Diskussion ja schon öfter. Die meisten SUV basieren auf der gleichen Plattform wie ihr niedriges Pendant und haben daher auch etwa die gleichen Maße. Sind aber höher und das auch nicht immer so sehr. Motorisierung ist auch identisch.

Üblicherweise waren Kombis länger als SUV, wenn man ähnliche Fahrzeuge vergleicht. Der BMW Touring ist dann beispielsweise knapp 10 cm länger und breiter der X5. Dafür ist der X5 10 cm höher.

Das soll keine Vereidigung von SUVs oder dergleichen sein. Die anderen Autos sind aber einfach auch nicht weniger problematisch.

Es ist nicht jeder SUV ein RAM und alleine schon aus finanziellen Gründen auch kein X6 oder ähnliches.

1 „Gefällt mir“

In diesen Diskussionen rund um SUVs habe ich den Eindruck, dass die Leute beim Wort SUV nur an die ganz großen Modelle wie BMW XM, Mercedes-Benz GLS, Land Rover Defender usw. denken.

Dabei sind die meistverkauften SUVs eher Modelle, die in den Abmessungen (nicht Höhe) vergleichbar sind mit flachen Limousinen und Kombis.

1 „Gefällt mir“

Äh, Kombis ?

Welche denn?

Da ist bei E-Autos aber halt echt noch kein großes Angebot.

Und Kombis gehen ja auch generell eher zurück

Ah sorry, den E auto teil übersehen, my bad.

Wobei Opel Astra Electric zb

kofferraum ist gut

Nein, es ging um @Niklas_Schiers Situation wegen eines Autos, um nen Kinderwagen transportieren zu können.

Gibt ja ein paar Dinge die zumindest besser werden

Frage ist nur ob währenddessen XX andere dinge schlechter werden

Es ist nunmal die Traurigkeit dass man sich da über 5-10km bzw 1-2 Sbahnstationen teils freuen muss und China und co ballern 1000km Hochgeschwindigkeitsstrecke hin

1 „Gefällt mir“

China hat seinen Bahnausbau ja auch als Konjunkturpaket abgewickelt. Das wär doch eine Idee für DE um die zzt. strauchelnde Wirtschaft zu stärken. :beanlurk:
auch wenn man dafür die heilige Kuh „schwarze Null“ schlachten muss *sad Merz noises*

2 „Gefällt mir“

Eine historische Synagoge abreißen zu wollen, um einen Parkplatz bauen zu können, darauf kann auch nur ein CDUler kommen.