Weil sonst die Regiobahn ausfallen würde, ist eine Sonderregel, man darf dann nur bis Erfurt fahren. Ich glaube das sind auch nur drei Züge am Tag.
Bin Zwiegespalten,
in einem System wo der Fernverkehr gut funktioniert, ala Frankreich oder SChweiz ist die Regelung, wäre „nur so viele fahrgäste wie Plätze“ ok.
In einem System das bereits so runtergerockt ist wie Deutschland würde das ja aus offensichtlichen Gründen nicht funktionieren.
Finds immer wieder spannend, wie oft hier der Fernverkehr ausdiskutiert wird, obwohl fast immer Nahverkehr eigentlich relevant ist. Klar, Fernverkehr ist auch wichtig, dass der gut geht, aber viel wichtiger ist doch der Nahverkehr, dass man die ganzen Pendelnden von den Autos in die Öffis bekommt. Die sind der mit Abstand wichtigste Teil bei der Verkehrsdiskussion mMn, einfach weil der täglich vorkommt und nicht 1-3x im Jahr.
Ich mache die mit Autos, die ich aus dem Freundeskreis leihe, ja. Da ich nicht so viel Zeit und Urlaub über habe.
ICE ist nur seltenst dabei, da der auf den genannten Strecken nicht immer oder wenn nur partiell verkehrt. Und im letzten Fall stehen die Kosten schon wieder in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Deutschlandticket ist nicht am Start, da es sich für mich nicht lohnt, da eben die Öffis für meine Bedürfnisse nicht passen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass nachts einfach nichts mehr fährt. Wäre dies der Fall so würde sich mein Bedarf an PKW direkt um die Hälfte und mehr verringern.
Jetzt hör aber mal auf! Die Fahrten nach Frankreich sind schließlich das non plus ultra und daran hat sich alles anzupassen!
Solange ich die 12 Minuten Zugstrecke auf die Arbeit nicht mit dem TGV fahren kann bin ich nicht zufrieden
ICE Reisende haben wichtigere Jobs
Sorry aber was soll dieses passiv aggresive ?
Zu Nahverkehr kann ich nunmal nichts sagen, bzw alles was ich an negativem über den hiesigen Nahverkehr sagen kann , habe ich gesagt.
Für Nahverkehr gibt es nunmal oft Optionen. Beim Fernverkehr ist man dagegen angewiesen das es funktioniert.
Dir wird aber unabhängig davon, ob das System gut funktioniert, die Flexibilität genommen. Vielleicht möchte man an einem Tag doch erst später los oder möchte früher abhauen, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Dann ist man froh, dass man sich Zeit lassen kann oder keine Zeit totschlagen muss.
Weil du bei jeder Diskussion zu dem Thema mit deinen gleichen alten Kamellen ankommst und indirekt verlangst das sich alles nach deinen Bedürfnissen ausrichten muss.
Alleine das gejammer weil man nicht wie in der Schweiz einen Zug direkt zum Flughafen nimmt sondern einen oder zwei vorher. Das sind immer Vergleiche wo ich mich frage in welcher Welt sollen die klappen? Die Schweiz isn fucking kleines Bergland, die Vergleiche zwischen denen und uns sind hirnrissig.
PS: Es ging um den Nahverkehr und du machst daraus mal wieder eine Diskussion über den Fernverkehr.
Ich fahre nie mit Platzreservierung, weil ich zu geizig bin oder es im Regio gar keine gibt. Ich sitze eigentlich immer. Insbesondere in Kombi mit HO kann man auch mal Donnerstag fahren und Freitag vor Ort arbeiten und umgeht teure Preise und viel Stress.
Fairerweise gibt die Schweiz aber auch 3x so viel für die Bahn aus wie Deutschland, es ist in erster Linie ein Finanzproblem. Wer bei Infrastruktur einspart, verursacht halt sowas quasi automatisch.
Das ist klar, dennoch ist das ein super kleines Land, was man einfach nicht mit unserem vergleichen kann. Da sind Vergleiche gegenüber Japan die alleine in einer Metropolregion 42 Millionen Menschen hat, viel sinnvoller.
Beim Nahverkehr finde ich zum Teil, dass immer noch zu wenig Busse fahren.
Perfekt wäre es, wenn ich mich einfach an eine Haltestelle stellen kann und mir immer sicher sein kann, dass in maximal 10-15 Minuten ein Bus in meine Richtung kommt.
Ich wohne in einer Großstadt und nur ca 2 km vom Zentrum entfernt und trotzdem kommt nur ca alle 30 Minuten ein Bus in Richtung Zentrum. Da brauchen man sich nicht wundern, das die Leute keinen Bock haben, auf ihr Auto zu verzichten.
Jetzt übertreibst du selbst aber auch ein bisschen.
Wenn das jetzt jemand mit den Öffis in Andorra vergleicht, aber Schweiz ist jetzt nicht so klein.
Es wird aber doch immer pro Kopf verglichen und wenn man die Alpen dazudenkt hat die Schweiz sogar nen riesen Nachteil. Also der Vergleich ginge schon. Man muss halt auch die Konsequenzen draus ziehen.
Ja okey, streich meinetwegen das super, haste immer noch ein kleines Land was man nicht mit Deutschland vergleichen kann.
Die Ausgaben für Öffentlichen Verkehr, den Zustand der Infrastruktur und der Pünktlichkeit kann man sehr wohl vergleichen.
Finde ich halt nicht. Die Maßstäbe passen einfach nicht zwischen einem kleinen Land mit einer Bevölkerung von knapp 9 Millionen und einem großen Flächenland mit 80 Millionen.
Ich kann alle paar Minuten mit einer S Bahn, RE, IC oder ICE zum nächsten Flughafen fahren. Nur weil meine Frau panische Angst davor hat ein Transportmittel zu verpassen, bin ich eine Stunde vor Abflug da. Ansonsten bei Geschäftsreisen immer recht kurzfristig.
Man kann auch in Deutschland entspannt mit dem Zug zum Flug kommen. Dafür braucht es nicht die Schweiz.