Ach, wenn irgendwann in die Straßen mal so wenig investiert wird wie in den ÖPNV, dann erledigt sich das Problem bestimmt von selbst.
Hat mal jemand versucht in den letzten 2 Jahren die Strecke auf der A45 (bzw. die Umleitung) zu pendeln? Da ist jede Reise in einem überfüllten ÖPNV ein Segen gegen.
Das wird ja im Zweifel mehr kommen, wenn mehr Brücken aufgrund mangelnder Instandhaltung komplett gesperrt werden.
Will sagen:
Wäre man mit den Straßen so fahrlässig umgegangen, wie mit dem Schienennetz, dann wäre Autofahren vermutlich in vielen Gegenden auch keine attraktive Option mehr.
Im aktuellen Setup kann ich grds. jeden verstehen, der sich nicht auf die Bahn verlassen will. Egal ob Nah- oder Fernverkehr. Bei uns in Düsseldorf gibts den RE10, den haben wir früher oft genutzt um zu den Schwiegereltern zu fahren.
In 50% der Fälle, ist der aber ausgefallen, oder es gab SEV, weil es irgendwelche Baumaßnahmen gab, die mal wieder länger gedauert haben als geplant. Ne Kollegin meiner Frau, die nach Düsseldorf reinpendeln musste, musste dann 4 Monate lang anstatt 45 Minuten gute 2 Stunden pendeln an den Tagen wo kein HO möglich war, weil die Umleitung einfach so fucking lange gedauert hat.
Als früherer Vielfahrer muss ich einfach auch sagen, dass die Qualität der Bahn nochmal deutlich abgenommen hat in den letzten Jahren.
Es ist und bleibt halt ein finanzielles Thema. Der ÖPNV wurde (und wird) zu Tode gespart, natürlich entwickelt er sich so nicht so einer sinnvollen Alternative.
Keine Ahnung was ich damit eigentlich sagen will, aber in vielen Bereichen ist der ÖPNV sicher aktuell keine attraktive Alternative in vielen Bereichen. Da kann man den Leuten noch sehr sehr sagen „ja, stellt euch nicht so an“. Es muss einfach massiv Kohle in den ÖPNV gesteckt werden. Der sollte halt einfach ein Verlustgeschäft sein, damit er überhaupt erstmal ne vernünftige Alternative wird und bleibt.