Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Ja seh ich. Nur halt ich das für absolut unrealisitisch.

Was in aller Welt nimmst du für Kosten bei Öffis an und was bitte kostet dein Auto dagegen?

1 „Gefällt mir“

Also du fährst so wenig, dass sich Bahnboni-Karten nicht lohnen (die 50er war eben für 100€ im Angebot), aber willst trotzdem mehr als fürs Auto ausgeben :beannotsure:

Wobei du mit dem Auto dir ja zb die Zeit weit freier einteilen kannst.

hat ja seinen Grund wieso viele Zb morgens um 3 oder 4 in den Urlaub starten, oder so fahren, dass wenn sie zb durch Hamburg oder andere krasse Nadelöhre durchmüssen, sie das nicht zur Hauptverkehrszeit machen müssen.

Genau die Zeiten nehme ich mit der Bahn auch immer, weil ich so noch 10€ Ticketkosten spare :smiley:

Wir sind immer morgens los weil wir eh erst gegen 14 oder 15uhr ins Haus durften. Und man will ja noch etwas vom Tag haben. Einen bereits bezahlten Tag nicht nutzen? Das geht nicht.

Es kommen ja noch regelmäßig Hotelkosten obendrauf.

Wünschte nur es gäbe irgendwas womit Grenzverkehr bezahlbar wird. :frowning:

BAhncard bringt nichts weil der Anteil auf deutscher Seite von den Kosten relativ gering ist. (quasi ohne bahncard 110, mit bahncard je nachdem ob 50% oder 25%, dann 100 oder 105ca)

Gleichzeitig bringt die französische Rabattkarte nichts weil die zu bestimten Sachen nur in Frankreich natürlich gültig ist, oder/nur ab/zu bestimmten Großstädten in DE geht und man dann getrennte Tickets hat was bei Verspätungen ein Problem ist

Und zb so frühe 5 oder 6 oder 7 Uhr morgen fernverkehr Tickets ab STuttgart (als Fernbahnhof), kann ich zb nur nehmen, wenn ich dann vorher 120km mit dem Auto dahinfahre weil ich sonst gar nicht vorher da hin komme.

Die aktuellen.

Ich benötige mit der DB auch 2,5 bis 3h bis zur nächsten ICE-Verbindung.
Eine naheliegende wäre Stuttgart. Mit dem Auto bin ich in 1,5h da. Mit der Bahn in 3h.

Oh, bei der soliden Faktenlage ist dann wohl alles geklärt.

Dann bleib ich wohl bei

Willkommen im Club „arsch der Welt des zugverkehrs“ :sweat_smile:

, wenn ich mit dem zug nach Stuttgart will, darf ich erstmal 35 min Auto fahren, (oder 2h bus) bis ich am nächsten bahnhof bin

Aber wenn man dann kein zusammenhängendes ticket hat, und der zug hier.-Stuttgart verspätung hat,/ausfällt/durchfährt ohne Halt (= Halt fällt aus), was alles schon vorkam, hat man dann ein Problem.

Was dann dazu führt das man am besten 2 Verbindungen vorher fahren muss, was dann wieder bedeutet das man mindestens halben Tag Urlaub braucht.

Satz mit X, wahr wohl nix.

Gibt es bei euch auch positiv Beispiele?

Hier gibt es zb einige Verbindungen die mit der Bahn def. Schneller sind als mit dem Auto.

Teilweise doppelt so schnell. Das sind allerdings nur wenige

Oder ist das wieder so ein NRW Bonus?

Ich wohne hier auf einem Dorf, eigentlich Stadt, allerdings ganz ohne Bahnhof. Und die Busse, die hier am Tag halten, kann man in der Pfeife rauchen. Ich könnte mich jeden Tag dann dazu entscheiden zwei Stunden zu früh auf Arbeit zu sein (was nicht geht), oder zwei Stunden zu spät auf Arbeit zu sein (was suboptimal wäre).

Ohne Auto wäre ich komplett aufgeschmissen. Diese beiden sind allerdings immerhin elektrisch. Keine Steuern (im Moment), kaum Wartungskosten, niedrige Versicherung, kjostenloses Parken in den Städten in der Nähe weil Elektrofahrzeug, ‚‚kostenlos Tanken‘‘.

1 „Gefällt mir“

naja, positiv ist, wenn es funktioniert.
Man kann sich nur eben nicht darauf verlassen und damit planen :frowning:
Wenn ich bei meinen letzten 10 Nahverkehrsfahrten (also nicht ICE) mit der Bahn, jeweils in einem Konzert endend gehabt hätte, hätte ich ca 4 dieser Konzerte ganz verpasst oder zumindest die Vorbands.

ABer zum Positiven
Stuttgart- Paris schlägst du mit dem Auto zumindest nur, wenn man einen Porsche samt Diplomatenkennzeichen hat und Geld keine Rolle spielt :wink:

Und auch STuttgart- Berlin/Hamburg, wenn man einfach X Stunden einfach nur Lesen kann, ist toll.
Es darf eben nur nicht schiefgehen

1 „Gefällt mir“

Spreche auch vom Nahverkehr. Hier gibt es einige Städte im Kreis die man mit der Bahn in 5-7min oder halt 14-20min anfahren kann wohingegen das Auto 20-25min und 30-35min benötigt

Achso, ja gut.

Wenn ich bei ner Freundin in Tübingen bin, dann auch natürlich „all hail buses“

wäre quatsch da auto zu fahren, wenn die buse gut sind und man schnell hoch/runter kommt vom Berg in die STadt und umgedreht.

Ich meine, dass ist jetzt etwas anders.

Aber in Fürth, wenn du von Ronhof übern Wiesengrund in die Innenstadt willst, ist man schneller gelaufen als mit dem Auto gefahren. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch von mir Zu Hause mit dem Zug schneller bei meinen Eltern als mit dem Auto.

2 „Gefällt mir“

Ich bin am Freitagmorgen um 9:30 Uhr mit dem ICE aus Köln in Richtung München und war um ca. 14:40 Uhr da. Ich meine ein paar Minuten Verspätungen gab es auf der Strecke wegen Güterverkehr, die wurden dann aber wieder aufgeholt. Dann bin wegen Supersparpreis um 00:01 Uhr wieder zurück. Hier gab es ein ein paar Probleme, da der Zug dann einen technischen Ausfall hatte und so wurde nach 45 Minuten ein Ersatzzug bereitgestellt. Wie auch immer sie das gemacht haben, mit neun Haltestellen über Nacht, mit auf dem Ticket stehenden 6h 34min Fahrzeit waren wir doch um 6:35 in Köln am nächsten Morgen da. :sweat_smile:

Also das habe ich auch nur wegen der Show von Anthony Jeselnik gemacht. Ich doch verpasst hatte frühzeitig zu buchen. Aber so eine Fahrt hätte ich untern ohne ÖPNV gemacht und wäre wohl auch nicht schneller gewesen. :smiley:

Welche Öffipreise nimmst Du an, wenn nicht die aktuellen. Wünschst Du eine präzise Antwort, dann musst Du die Frage auch anders stellen.
Aber ich bin absolut bei Dir alle Kostenfaktoren mit einzurechnen.
So fahre ich quasi nie alleine auf ein Konzert, Festival oder zu Freunden, sondern meistens zu zweit. Das halbiert danb die Kosten eines Autos nochmal um knappe 50% (der Verschleiß und Spritverbrauch erhöhen sich ja minimal durch weitere Mitfahrer).
Die Fahrt mit dem Zug bleibt für mich und potentielle Mitfahrer jedoch exakt gleich. Schade - jetzt sieht es für die Öffis nochmal schlechter aus.

Ich will ja gar kein eigenes Auto haben und weigere mich anzuerkennen, dass es mit so viel besser ist. Aber die Faktenlage spricht in meinem Falle nunmal absolut für ein Auto und gegen die Öffis.
Beispiel Carsharing hier - ich wollte im Frühjahr auf ein Konzert. Fahrtdauer ca. 80 Minuten. Dauer für das Leihen ca. 6h. Kosten 120 Euro.
Das 6-fache des Konzerttickets.
Bahn - 45 Euro x 2 also 90 (man will ja hin und zurück), Hotel 100 (da man ja nicht mehr nach Hause kommt wenn das Konzert vorbei ist), das klemmst dann auch lieber.
Aber bei zwei Personen macht es mit der Bahn dann immernoch 140 p.P. und mit dem Carsharing 60 p.P.
Deutschlandticket war nicht möglich.
Aber selbst mit diesem wären es 100 p.P. gewesen.