Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Wie du meinst :beanderp:

Bin auch autolos glücklich.

Und du fährst täglich ?

sprich du brauchst 60 min öffis, und 30 min würdest du mit dem auto brauchen ?

sprich 1 stunde pro tag die du länger unterwegs bist insgesamt?

Okay, kann man sich überlegen, vor allem wenn es eine zusammenhängende Fahrt ist.

Wenn dann aber noch umsteigen dazu kommt, oder es nicht 1 zu 2 sondern zb 1 zu 3 ist, wäre eben die Frage bis wann du es machst :wink:

Gut, das man für das Parken an der firma zahlen muss, wäre hier maximal weird.

Eine auto-zentrische Verkehrspolitik erschafft langfristig eine auto-abhängige Siedlungsstruktur. Wie überraschend.

12 „Gefällt mir“

Ja, mache im Normalfall nur Freitag HO, ansonsten bin ich eigentlich immer auf Arbeit. Da bin ich einfach effektiver und motivierter.

Ja, so ungefähr.

Naja 20min Laufen, 15 min Fahren, Umsteigen, 25 min Fahren, 5min Laufen

Es wäre maximal weird in der Berliner Innenstadt ausreichend kostenlose Parkplätze für alle Angestellten zu haben.

1 „Gefällt mir“

Hättest du ein Auto könntest du noch in Greifswald wohnen :beanderp:

Ja die entspannten 6h mit dem Auto, statt 2,5 h gestresst in der Bahn sitzen, um in die Heimat zu kommen :beanderp:

Wieviele Serien und rbtv Formate ich im Zug schon genossen habe :sweat_smile:

Für mich wäre der ÖPNV auch eine wichtiger Punkt bei einem Umzug. Warum sollte das getrolle sein? Jeder hat da eben seine Ansprüche und der eine würde nie im Leben umziehen und der andere sieht da kein Problem drin.

4 „Gefällt mir“

Für mich ist es Lesezeit/Hörbuch. Versuche das so beizubehalten. Serien und Co. schaue ich schon genug in meiner Freizeit. Ich mag es, wenn das Internet versagt und ich keine Ablenkung habe und der Story im Buch verfallen kann.
Schaffe damit so alle 2 Wochen ein Hörbuch oder Buch zu lesen/hören.

Jo, war es für mich auch. War es für mich eigentlich immer. Ist das erste wenn ich bei Immoscout was finde. Wie lange brauche ich mit ÖPNV zur Arbeit/ zum Verein etc.?

7 „Gefällt mir“

Habe auch kein mobiles Internet. Lade mir die Sachen immer direkt aufs Smartphone.

Klar Handy in die Tasche. Im Idealfall aus dem Fenster gucken und podcasts hören ist auch geil.

1 „Gefällt mir“

Deine Frage habe ich weiter oben beantwortet.

Ja das verstehe ich schon, und 30 min vs 60 min könnte ich auch noch verargumentieren, verstehe mich nicht falsch bitte.

Hier wäre es eben ca 22-25 min Auto, vs 70-85 min Bus im besten Fall, teils auch 2h mit 30 min warten an einem Busbahnhof, was heute wo es aus eimmer kübelt sicher ganz geil wäre.

Plus, zb max um 17:10 oder so feierabend machen, damit ich es in die Kreisstadt packe und von dort den Bus heim.

Ja, aber wir sind ja auch die Sache unterschiedlich angegangen. Ich wollte kein Auto mehr und habe mir dementsprechend Job und Wohnung gesucht. Du hast dir damals im Hinblick auf „Du fährst Auto“ deinen Wohnort und Job ausgesucht. Natürlich ist der dann nicht auf den ÖPNV optimiert.

4 „Gefällt mir“

Da gäbs was, was man tun könnt: sich für bessere Öffis einsetzen!

2 „Gefällt mir“

Also genau das, was ich 4 mal die Woche habe. In einer Großstadt. Und trotzdem würde ich mir deswegen niemals ein Auto holen.

Ich habe einen Führerschein und bin eine Zeit lang regelmäßig Auto gefahren :wink:
Und ein dreimal längerer Arbeitsweg wäre nicht schön, aber verkraftbar. Es fällt mir aber wesentlich schwerer mir vorzustellen, wie es dazu kommen sollte, als mir vorzustellen mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Ich wüsste ja nichtmal wo ich da parken sollte und den Verkehr zu der Zeit finde ich ohne Auto schon schrecklich.

3 „Gefällt mir“

Öffis beste!
und: Schwarzfahren, Geld sparen

1 „Gefällt mir“

Ich find man darf nicht vergessen, dass das alles auch Lebenszeit ist. Selbst wenn man am Tag nur 20 Minuten früher nach Hause kommt, ist das wie ich finde ein Unterschied und es summiert sich.

Ist jetzt aber nicht so, dass die 20min komplett ungenutzt sind, wie etwa beim Autofahren, wo man außer hören nix anderes machen kann. Während einer Fahrt in Bahn, Bim oder Bus kann ich lesen, schreiben, Film schauen, etc. Was ich alles an Hausübungen geschrieben und verbessert hab, geht auf keine Kuhhaut.

8 „Gefällt mir“