Mal als kurzer Einwurf. Ein Mensch mit einer Waffe ist nun kein Thema für Auto vs ÖPNV. Eine Person mit einer Waffe kann mir überall begegnen und auch überall zur Gefahr werden.
Darauf wollt ich hinaus.
Ja, aber die Gefahr wird durch eine Kontrolle erst mal künstlich erzeugt und die Schäden können minimiert werden, wenn man an Orten kontrolliert wo Unbeteiligte weg können.
Angenommen der wollte den Mörder seiner Frau erschießen und das wars wärs ja besser er kann das machen, als dass er aus Verzweiflung bei der Kontrolle im Zugabteil um sich schießt.
Dann hast du aber die Situation, dass Orte an denen unbeteiligte nicht fliehen können noch idealere Bedingungen für Attentate bieten würden, weil ja dort eben nicht mehr kontrolliert wird.
Was wäre denn gewesen, wenn er mit dem rum schießen nur noch auf einen bvolleren Zug gewartet hätte.
Oder andersrum, ein Spinner will ala Zugattentat mit dem Beil vor ein paar Jahren von einem religiösen Spinner, in einem Zug leute angreifen wo sie nicht so gut entkommen können, dann wärst du aber sehr froh gewesen, wenn er am Bahnhof vorher rausgezoen worden wäre und nicht wenn er anfängt nach abfahrt euch zu töten.
Sorry aber das kann man einfach so nicht verallgemeinern.
Irgendwie seltsame Diskussion
Mit dem Thema des Threads hat das wirklich wenig zu tun.
Höchstens: In einem Auto kann man sich der Interaktion mit Fremden im öffentlichen Raum schon deutlich besser entziehen, das stimmt. Ich mein es muss nicht mal ne Waffe sein, ich und 2 Kumpels wurden als Teenager schon mal in der S-Bahn überfallen, zwischen den Stationen. Gebrochene Nasen inklusive und Portemonnaie weg. Das war ne extrem beängstigende Situation, durch die Eingeschlossenheit im Abteil noch verstärkt.
Reiche Schnösel entziehen sich ja nicht nur dem Kontakt in den Öffis, sondern bauen sich hohe Zäune mit Überwachungstechnik oder sind gleich in Gated Communities.
Aber wie gesagt, das hat mit dem Thema wenig zu tun.
Drittwagen ist halt Pflicht imo
Naja, wir sind eine alternde Gesellschaft.
Das führt natürlich dazu, dass es mehr und mehr alte Leute gibt, die weniger fahren, aber das Auto natürlich nicht abgeben.
Plus wo vor 20 Jahren viele 70 und 80 jährige Frauen noch in der Position waren, nie einen Führerschein gemacht zu haben, geschweige denn ein Auto zu besitzen, sind viele der heute 70 jährigen Frauen aufgewachsen als auch Frauen meist den Führerschein gemacht haben.
Und wer als Frau Zeitlebens gewohnt war eigentständig unterwegs sein zu können, will zb im Altern sich dann evtl nicht das Auto teilen mit dem Ehemann, vor allem wenn die Hobbies teils parallel sind.
Das erste Mal voll beladen, 5.7 t Apfel zur Elbe Obst gefahren , rund 14 kWh für die 15,36 km verbraucht.
Mein Diesel hat immer rund 8 Liter verbraucht, also 78,4 kWh+ Herstellung und Transport.
Der Strom komm vom Dach, da kann ich die Überschüsse nutzen.
https://x.com/FoxJogi/status/1848299040502354242
Wurde mir gerade in die Timeline gespült, interessant das E-Mobilität eben auch in der Landwirtschaft Einzug hält und geht.
Ja aber kannst du mit dem Traktor auch spontan nach Madrid fahren
Oder nach Berlin zu den Bauerprotesten.
Landwirte sind ja in vielen Bereichen einfach Kostenrechner und nicht emotional.
E funktioniert sicher nicht bei den krassen Arbeitstieren,
wenn beim Dreschen im Sommer teils 2 Wochen lang 16 Stunden am Tag der Mähdrescher in läuft und mehrere Traktoren im Relays system das getreide abholen und wegbringen, funktioniert E nicht.
für kleinere Sachen und transportaufgaben und wenn der Betrieb groß genug ist, viele Fahrzeuge für spezifische einsatzzwecke zu haben, kann sich das dagegen lohnen, klar.
Naja, mal Butter bei den Fischen, er hat nen Hänger gezogen, wow. Das hätte auch jedes andere stärkere E- Fahrzeug geschafft. Aber gerade die Landwirtschaft ist extrem Vielfältig und da Traktoren ein Haufen Geld kosten, müssen diese eben viele Aufgaben bewältigen können und das wenn es drauf ankommt den ganzen Tag lang.
Wie groß sind denn die Batterien von Traktoren und wie viel Leistung brauchen diese, beispielsweise beim Mähdreschen, wie von @Angrist angesprochen?
Wartung, Verschleiß und Reparatur (Ersatzteile) ist bestimmt auch ein Punkt
Ich kenne es nur vom Flughafen, da könnte man problemlos komplett auf Elektro umsteigen … wenn man denn soviele Steckdosen vorher installiert hat
Heute von der Bahn überrascht worden
Wurde doch glatt 2min zu früh am Zielbahnhof abgeliefert.
Ich muss nur bei meinen Hotelbuchungen in Zukunft besser aufpassen
Fußläufig zum Hauptbahnhof ist einfach nirgends ne gute Gegend
Anzeige ist raus
Andere Frage an die Schwarmintelligenz
Darf ich als deutscher hier = Luxemburg eigentlich auch den kostenlosen ÖPNV nutzen?
Tickets zum kaufen find ich in der App nur für die 1. Klasse
Find ich für die S-Bahn iwie unnötig
Klar darfst du das
- Klasse kostet aber tatsächlich