Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Zu autonomen Zügen im Regionalverkehr als Geschenk-Link:

1 „Gefällt mir“

Der Anzeigenhauptmeister wurde entthront :beanfeels:

Ein Tag in München und er könnte seine Zahl verdoppeln :beanderp:

Weil die dortigen Parkplätze viel zu wenig und zu klein für uns sind.
Wir werden ja gezwungen kreuz und quer auf der Straße zu parken :beansad:

Isso.
Man darf dem Auto nicht seinen natürlichen Lebensraum nehmen.

Berlin muss sparen, also wird die Axt direkt an das 29- Euro Ticket gelegt. Nach paar Monaten Laufzeit wirds bald schon wieder verschwinden.

und das Sozialticket soll sich im Preis verdoppeln. Einfach mal die Schwächsten bluten lassen :face_with_symbols_over_mouth:

Die sind in der momentanen Stimmung ja auch die Schuldigen.

1 „Gefällt mir“

Sollen die sich halt nen Privatflieger zulegen, dann brauchen die das olle Ticket auch nicht mehr :beanwat:

Blick nach Italien:

7 „Gefällt mir“

Mal was zu, in Deutschland geht es eigentlich doch.
Hab für eine Freundin etwas wichtiges nach Weimar gebracht.
09:05 bin ich in Jena aus dem Haus, 09:25 Zug, 10:00 Bus Weimar. 10:10 abgeliefert, schneller Kaffee. 10:45 Bus, 11:04 Bahn, 11:40 war ich wieder Zuhause.
Schneller geht es kaum. Heute war auch alles 100% pünklich.

Es kann klappen wenn man eben den ÖPNV genug Ausbaut.

8 „Gefällt mir“

Es würde ja teils schon reichen, wenn man sich auf die Züge VERLASSEN könnte.

Das ich als Landei zum nächsten Bahnhof mit dem Auto fahren muss statt 90-120 minuten Bus (oder am WE gar nciht möglich) lasse ich mir noch gefallen.

Was es eben oft killt ist, dass ich mich nicht drauf verlassen kann, dass der 14 Uhr Zeug auch kommt und dann planmäßig in 15 in Stuttgart ist damit man den ICE um 15:15 erwischt

Und nicht was alles schon vorkam

• zug fällt 1 Stunde vorher aus
  • zug fährt hier am Bahnhof einfach durch/vorbie
  • zug hällt unterwegs irgendwo ewig wegen tech problemen
1 „Gefällt mir“

Ja, dafür muss man da aber auch wesentlich mehr Geld reinstecken.
Kannst du dich denn auf dein Auto verlassen? Nein. Ausfallen kann da auch was, Autobahnen sind voll, Unfälle passieren, Baustellen, irgendwelche Spinner schmeißen Zeugs von Brücken. Oder dich hat jemand zugeparkt und du kommst nicht mal aus der Parklücke - been there, done that.
Und selbst wenn du persönlich oft gut durchkommen magst, verliert die breite Masse spätestens in der Statistik.

Und dann guck mal, wie viel mehr Geld wir in Straßen investieren als in Bahn und Schienen.
Unmengen an Menschen pünktlich durch die Gegend zu schieben ist ein Arsch voll Aufwand, immer kompliziert und fehlerbehaftet, aber nüchtern betrachtet mit öffentlichen Verkehrsmitteln immer noch einfacher zu machen, als mit Individualverkehr.

3 „Gefällt mir“

Geld reinstecken macht es erstmal schlechter, wegen den ganzen Baustellen. Aber ohne wird es niemals besser.

Ich sage nicht dass das Auto besser ist immer…

Das Ding ist, die beim Auto kann man fallback optionen haben.

Wer einen Roadtrip plant, schaut vorher, Luftdruck, Ölstand etc alles okay und man hat das Auto ja auch schonmal laufen lassen.
Wer das auto kaum benutzt, es 3 Wochen nie gefahren ist und dann vor dem Großen Urlaubsstart es nicht mal testweise zumindest genutzt hat, ist selber schuld.

Zug fällt aus bedeutet eben einfach „YOU ARE FUCKED“

Wie gesagt, ich war mit einer Freundin unterwegs sie zum Bahnhof zu bringen. 5 min vor dem Bahnhof sagt die DB APP, dass der zug in SChwäbisch Hall nicht halten wird.

Nächster Zug, wenn er denn da halten würde, hätte es schon nicht mehr rechtzeitig nach Stuttgart geschafft für den Anschlusszug (ICE) und damit wäre sie nicht mehr heim gekommen an dem Tag.

Also blieb nur dass ich direkt weiter richtung STuttgart fuhr und sie dort abgeliefert habe, was gerade so noch gepasst hat dass sie den ICE erwischt.

Wäre sie da am Bahnsteig alleine gestanden, keine Chance für Sie.

Ist halt schwer zu sagen wo sie hin wollte und wie oft ein ICE oder sonwas dahin fährt, aber kannst du nicht wenn dein Zug ausfällt oder du einen aufgrund von sowas verpasst einfach mit dem Ticket in den nächsten hocken?

Ja das dauert leider alles, aber zumindest bei der Bahn habe ich immer das „wir schaffen es wenns gut läuft gerade irgendwie den Status Quo zu erhalten“ :sweat_smile:

Ja cool, du hast also erfolgreich die Chance etwas vermindert, dass dein eigenes Auto ausfällt. Aber Baustellen, Staus und alle anderen Hindernisse sind immer noch da und dann bist du, um es in deinen Worten zu sagen, ebenso FUCKED.

bei fernzügen wo nur 3-4 oder so am Tag fahren, ist da eben oft keine weitere Option.
Stuttgart - Paris
Stutttgart- Wien

Wenn du nicht direkt hinter dem Unfall bist, kannst du mit dem Auto nunmal fast immer ausweichen. dauert zwar länger , aber es geht vorwärts.

Da muss schon irgendwas wie ein kompletter Zusammenbruch des Verkehrs in Hamburg (Wacken Rückreisewelle) sein, damit da gar nix mehr geht.

Wenn Bahnlinie X dicht ist, und es keine parallelstrecken gibt, stehst du eben blöd da bis die Bahn irgendwie Busse organisiert hat oder sonstwas.

Das der Zug einfach still steht und du einfach mal weist, dass das jetzt stunden dauert, hast du beim auto höchst selten.

Es ging um die Strecke Jena-Weimar…

Können wir vielleicht mal einen positiven Erfahrungsbericht einfach stehen lassen und akzeptieren, ohne dass direkt versucht wird ihn mit konstruierten Beispielen zu entwerten und zum zigsten mal eine Stadt/Land/Auto toll/Zug scheiße Diskussion angefangen wird?

11 „Gefällt mir“

Ahahaha, standest du schon mal in so einer soliden A7 Vollsperrung? da fährt niemand irgendwo anders hin. Oder der regelmäßige Ferienverkehr - alle sind laut deiner Annahme bestens vorbereitet und alle stehen sie im Stau. Und nein, das passiert leider nicht nur alle Jubeljahre…

1 „Gefällt mir“