Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

@Angrist Dann zeig doch mal ein Paar Statistiken. Hast ja genug Strecken genannt, sagst immer wie es bei euch ist. Ich will mal eine detaillierte Statistik warum und wie viele Verspätungen, Ausfälle usw.
Ich gebe dir auch eine Seite zum anfangen an die Hand, kannst ja weiter im Internet recherchieren, und Morgen will ich dann mal etwas Handfestes.

2 „Gefällt mir“

Komme aus NRW. Staumeldungen im Radio freitags beginnen ab 5 km, mit Ferien auch mal erst ab 10 km.

Und es sind dann gerade im Ruhrgebiet alle Umgehungen durch die Stadt natürlich auch dicht. Besonders noch im Berufsverkehr.

Das ist tägliche Normalität.

2 „Gefällt mir“

Coole Seite, konnte endlich mal meine bisher nur beobachteten Erfahrungen checken:
Wenn ich abends Feierabend habe, kann ich zwei Züge nehmen, den ersten nur, wenn ich etwas früher gehen kann.
Der Zweite ist allerdings gefühlt IMMER zu spät, manchmal halt über 30 Minuten, während der erste praktisch immer pünktlich kommt.

Der erste:
grafik

Der zweite:
grafik

Ich glaub ein meiner Vermutung ist was dran.

2 „Gefällt mir“

Laut dem Verkehrsdatenanalysten Inrix standen vergangenes Jahr die Stuttgarter im Schnitt 53 Stunden im Stau

Ja, mag die Seite auch.

Alter, da postet eine Person mal was positives und zack muss aus gewohnter Ecke die Gegenrede zum ÖPNV kommen, damit bloß nix positives für sich steht, damn ist das scheiße nervig.

2 „Gefällt mir“

Aktuelle Zugpositionen auf der KBS 785 (Stuttgart Hbf - Crailsheim) - Zugfinder

keine Ahnung wie man da jetzt irgendwelche Statistiken rauslässt. sorry
und sind ausgefallene züge dann auch drin ?

Kann nur davon berichten was ich erlebt habe.

-.-----------------------------------

Und wie gesagt, ich wollte doch auch gar nichts gegen die Züge sagen, nur das Problem aufzeigen dass wenn sie ausfallen die Konsequenzen oft viel gravierender sind als bei Problemen im Autoverkehr.

Nein, eigentlich nicht. Ich bin bisher immer mit der Bahn ans Ziel gekommen und das ist schließlich das was man möchte. Mit dem Auto natürlich auch. Manchmal zu spät zu einem Termin, sowohl mit dem Auto als auch der Bahn. Aber dann sagt man eben Bescheid. Bei überaus wichtigen Sachen, bei denen ich ein Zuspätkommen vermeiden möchte, plane ich sowohl mit dem Auto als auch dem Zug einen enormen Puffer mit ein. Aber auch das hat sowohl bei Zug als auch Auto schon nicht geklappt.

Das natürlich ein Zug ins Ausland, der am Tag 4 Mal fährt und nicht wie in Deutschland üblich auf Fernverkehrsstrecken stündlich, eine andere Situation ist, ist natürlich klar. Sollte aber genau so klar sein, dass das eben nicht der Maßstab ist oder sein sollte.

Ich hab mit dem Auto so viel Zeit in Staus und Baustellen verbracht. Das verdrängt man einfach schnell. Im Zug kann ich wenigstens irgendwas machen. Beim Autofahren eher selten. Gut, ich habe schon bei Vollsperrungen Fußball mit anderen gespielt. Aber das ist eben auch nur zweimal vorgekommen. Im 15 Jahren des sehr vielen Autofahrens.

5 „Gefällt mir“

Ja Land bleibt doof. Sollte eben zeigen das es gut klappen kann.
Mittlerweile hält der Express bei uns nach Bedarf auf zwei Dörfern dazwischen. Früher hielt da nur die Regional Bahn.

Was aber bei euch mit ser Regio ist :smiley: hier noch nie so stark erlebt. Bei uns ist die ziemlich Zuverlässig.

ding ist, das es unter der woche wohl meist passt,

da wo wir oft probleme hatten war Sonntag nachmittag, wo wohl auch die Bahn in allen bereichen dünner aufgestellt ist (Personal im Zug, Wartung, Reperaturtrupps etc) als unter der Woche würde ich vermuten.

Nette Seite. Wenn die zuverlässiger ist als die Infos von DB oder RMV kann die vielleicht mal helfen :beannote:

Exemplarisch mal für eine meiner Standardverbindungen geguckt, unglückliche Momentaufnahme :simonhahaa: Heute abend könnt ich diese Verbindung vergessen.

(Ist aber auch nicht alltäglich, der Komplettausfall)

Allerdings gebe es bei E-Autos einige antriebsspezifische Mängel – etwa vorzeitigen Verschleiß von Achsaufhängungen, die das hohe Gewicht der Batterien belastet. Doch auch dieser Effekt treffe das Tesla Model 3 viel stärker als andere elektrische Modelle. Zudem werden die Bremsen laut den Prüfern tendenziell anfälliger, wenn man sie wegen der mit elektrischem Antrieb möglichen Rekuperation selten nutzt.

Aufhängung und Bremsen sind also die Hauptprobleme. Beides wundert mich nicht, das Fahrwerk wird nun mal sehr beansprucht und dass die Bremse wegrostet kann auch beim Verbrenner passieren. Nur sollte ein kaputte Aufhängung nicht nach ein paar Jahren auftreten, hier sollten die Hersteller vll doch mal nachbessern.

Es sind die gleichen Schienen,

Die TGVS zwischen FR und DE fahren
Die ICEs auf der gleichen STrecke …

Da nennst du deine Züge schon „Eis“ und dann fahren die nicht wenn Winter is :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ganz interessante Diskussion, wo es dann über den Screenshot hinausgeht. Es scheint dann halt Unterschiede zwischen TGV und ICE sowie Bahnstrecke zu geben.

https://www.reddit.com/r/bahn/s/1jVckYhTTK

Hier auch noch eine Erklärung aus dem Januar 2023, der Link war dort im Subbreddit.

Klingt für mich nachvollziehbar. Kann man halt doof finden, ist aber halt so, dass es Unterschiede gibt.

4 „Gefällt mir“

No shit, Sherlock! :kappa:

Nur Spaß, konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Ich finde schlimm wie immer auf @Angrist angegangen wird.
Jede Strecke/Netz ist nunmal anders vom Ausbau, Betreiber und Region her. Ich habe früher als ich nach Stuttgart täglich gependelt bin auch 1-2 Züge früher geplant, damit ich Pünktlich ankomme.

Vorallem seit dem Baustart von Stuttgart 21 ist es immer schlimmer geworden. Ich fahre selbst aktuell keine Bahn (war aber schon vor 15 Jahren viele Verspätungen), höre aber oft genug auch das Leid von Bekannten. Ich weiß jetzt nicht welche Verbindung er von sich nach Stuttgart nimmt, es könnte aber das Netz 3a/3b sein. Ja, sie waren im ersten Halbjahr dieses Jahr bei ca 77% Pünktlichkeit, wenn man aber schaut, dass sie 2021 bei ca. 90% Pünktlichkeit lagen, ist das eine Verschlechterung. Die Gründe sind Baustellen, Verspätungen der Fernzüge/Güterzüge bei einer Eingleisigen Strecke, Krankheiten bei Personalproblemen.
Netz 3a:

Netz 3b:

3 „Gefällt mir“

Hamburg probiert in der Rodigallee in Jenfeld eine neue Verkehrsform aus: Eine Fahrspur dürfen neben Bussen und E-Fahrzeugen nur Autos mit mindestens drei Insassen nutzen. Das nennt sich Carpooling. Den übrigen Fahrzeugen bleiben statt bisher zwei Spuren nur eine Spur je Richtung.

Er wird angegangen, da er unschöne Wahrheiten hier im Forum teilt. Das sehen viele nicht gern und dann wird sich draufgestürzt. Wie in jedem anderen Forum auch