Also bis auf die Grünen und die Chefs der Straßenbahn, feiert niemand den Ausbau der Tram. Auf den U-Bahnhof steht auch Werbung „jetzt endlich den Osten mit den Westen verbinden“. Was eigtl die u5 tun sollte…
Anwohner sind genervt (gab viele klagen), die Kirche gab sogar ihre Verweigerung die Fläche bei ihnen nutzen zu dürfen und die Pendler hätten auch lieber die Ubahn gehabt…
Und die Fahrrad Fahrer sowieso nicht wegen den schienen.
Naja. Mal sehen wieviele im ersten Jahr hier drauf gehen werden
Ein SUV soll hübsch sein und nicht praktikabel. Punkte die er aber erfüllt ist hoher Einstieg, Übersichtlichkeit im Verkehr und ein erhöhtes Sicherheitsgefühl. Die wenigsten Leute kaufen sich einen SUV, weil die Stauraum brauchen oder gar ein geländetaugliches Fahrzeug.
Aktuell fahre ich Kombi, weil ich den Stauraum brauche aber später ist gerade die erhöhte Sitzposition nicht zu unterschätzen.
Ich kann nur für Köln sprechen, aber Ja gibt es. Leider nur in so geringer Zahl, dass es einem Lottogewinn gleich kommt, wenn der Wagen genau dann verfügbar ist, wenn du ihn mal brauchst.
ich verstehs Ich reite ungern auf meinen eigenen sprüchen drauf rum, aber es stimmt noch immer:
Der SUV ist der Beweis dafür, dass Leute einerseits nicht wissen, was sie brauchen. Und nur kaufen, was sie wollen, ungeachtet den realen folgen (man kann schelchter einparken, etc. Grad in zeiten von zuzug und städte-wachstum sollte man meinen, die leute würden checken, dass große autos kontraproduktiv sind für städte. Japan & co machen es seit dem 2. Weltkrieg vor. aber nein…)
Und andererseits ist es der beweis dafür, dass der Markt eine objektiv schlechtere Sache präsentieren kann, die teurer ist, aber den leuten einreden kann, dass sie es brauchen.
und was man noch obendrauf wissen muss: Crashtests & effizienz-klassen werden immer in den eigenen klassen gemessen.
Sprich selbst ein grüner, ultra-effizienter A-emissions-klasse habender SUV kann unter umständen noch viel mehr abgase in die luft schleudern, als ein kleinwagen, der nur mittelmäßig effizient ist.
Einfach weil der SUV mehr gewicht mit sich rumschleppt und der staat daher sagt: „Ja dann darf der auch mehr rausblasen, geben wir ihm ne grüne Plakette, obwohl er beim anwerfen ein einziges dickes Kohlebrikett hinten rauswirft“.
In der Breite sind SUVs aber auch meist noch n stückchen mehr.
noch dazu wird bei SUVs oft platz einfach aufgebraucht und nicht effizien genutzt. Schwulstige aufgeblasene Heckpartien bei denen die heck-klappe nicht mal die hälfte der Heck-fläche einnimmt, sind relativ oft zu beobachten. Kombis nutzen die Heck-fläche meist effizienter.
(Wobei man klar unterscheiden muss zwischen normalen und großen Kombis. Die letzten 5-10 jahre haben autos insgesamt immens an größe gewonnen. Man schaue sich nur nen Volvo V70 von 2010 an und vergleich den mit einem von 2021 mit heute .
Kommt aber nicht von ungefähr. Marken wie BMW, Audi, Volvo und Benz boomen in China und konzerne tun alles um sich anzubiedern. Und wenn „EINFACH GRÖßER MACHEN WEIL MÄNNLICH“ gefordert wird, wird einfach alles aufgeblasen, sieht man ja an den Nieren von BMW.
Quer haben dazu mal was gebracht, sogar mit ner richtigen umfrage in china. Die haben direkt ungelogen zum großteil gesagt: Ja, große autos sind toll, da fühle ich mich so männlich drin, deshalb kaufe ich die. )
Irgend wo (Bericht ARD/ZDF) hieß es mal, das die noch ca. 20cm breiter sind im schnitt und Parkabmessungen sind ja schon weniger für Limousinen ausgelegt, ich glaube in dem Bericht hieß es 2m.
Aufgrund der immer breiteren Fahrzeuge wurde die Breite der linken Spur in Baustellen von 2 m auf 2,1 m erweitert. Das lag aber nicht an den SUV, sondern an vielen gewöhnlichen Fahrzeugen, die diese Breite sprengten (wenn ich mich recht entsinne den Golf eingeschlossen). Ansonsten hätten alle nur noch rechts fahren dürfen.