Sicherlich unterschiedlich, je nachdem wo du Mitglied bist.
Zumindest bei einem Carsharing Unternehmen hier klappt das recht zuverlässig, insofern man rechtzeitig bucht.
Ich bin ja nicht wirklich Autofeindlich, aber in diesen Punkt muss ich sagen
SUVs RAUS AUS DER STADT! (und ob sie aufn Land gehören ist auch noch so ne Sache… raus aus den Straßenverkehr eher)
Wie soll man denn sowas durchsetzen? Autos raus aus der Stadt bekommt man (hoffentlich) in naher Zukunft mal hin aber nur eine bestimmte Bauart auszuschließen wird sicher von jedem Gericht kassiert.
In der nächst größeren Stadt (Bielefeld) läuft aktuell auch ein Pilotprojekt, dass alles was 2 Spuren hat in der Stadt auf eine Spur für Autos und eine für Fahrräder umgestellt wurde. Am Angebot des ÖPNV hat sich nichts geändert
Ich muss wohl nicht erwähnen, dass das aktuell totales Chaos ist.
Ihr habts doch eh diese Unweltplaketten, SUVs kriegen dann halt per Definition keine Klasse A.
Ich glaube das Thema ist auch tot. Es gibt zwar noch Schilder mit Umweltzonen aber ich habe schon ewig kein Fahrzeug mehr mit einer gelben oder gar roten Plakette gesehen geschweige denn, dass das mal irgendwie und irgendwo kontrolliert wurde.
Kontrollieren tut das eh kaum einer
@Hans-Peter ich bin nicht gegen den Pkw aber SUV hat einfach keine Daseins Berechtigung in einer Stadt. Zu groß, verbraucht viel…
Da bin ich voll bei dir aber ich glaube trotzdem nicht, dass man einzelne Bauarten von PKWs per Gesetzt ausschließen darf. Maximal eine Regelung über Abmaße oder Gewichte und dann würde man auch Kombis und Vans einschränken.
Die SUV Fahrer wurden aber kein Van fahren. Die meisten fahren den solo als mittlerweile Protz Karre.
Naja gehst über die Höhe. Ausnahmen eben Vans und co.
Und mit welcher Begründung bekommst du dann vor Gericht durch, dass der 2,1m hohe Van, Pickup oder Kastenwagen ok ist und der SUV nicht?
Der effektivste Weg wäre es Parkplätze einfach nicht immer noch breiter zu machen und wenn ein Auto seitlich darüber hinausragt regide mit Strafzetteln zu reagieren
Das kann man ändern, würde nebenbei ein paar Arbeitsplätze schaffen
Dann aber auch mal den Bußgeldkatalog generell anpacken. Wenn ich in der Stadt bin parke ich so oft im Parkverbot und zahle lieber die 15€ wenn ich erwischt werde statt da ewig nach einem Parkplatz zu suchen.
Edit: Parkverbot. Im Halteverbot wird schneller abgeschleppt.
Klar wird das auch mal kontrolliert.
Ich kenne persönlich jemanden der deswegen einen Strafzettel bekommen hat.
Da sollte man sich nicht zu sicher sein, das es nicht doch mal kontrolliert wird.
Das macht dann zur Zeit 80 bis 100 Euro.
Und woher willst du das wissen das es juristisch unmöglch ist bestimmte Fahrzeuge einer Bauart aus der Innenstadt zu verbannen?
Das scheint mir erst mal nur eine in den Raum geworfene Vermutung von dir zu sein und selbst wenn hätte man auch noch andere Möglichkeiten SUV’s das Leben hier schwerer zu machen
Ein Golf 8 ist 2,073 m breit mit Spiegeln ein BMW X6 2,170 m, ein 1er BMW 2,089 m und 7er BMW 2,169 m.
Ich kann den Hass gegenüber SUVs nicht nachvollziehen. Der Individualverkehr ist im städtischen das Problem, nicht einzelne Fahrzeugarten.
um diese Breite geht es
Nein. Im Straßenverkehr ist die Breite mit Spiegel von Relevanz. Das ist auch die Breite, die beispielsweise für die linke Spur im Baustellenbereich gilt. Auch zum Parken bietet es sich an den Spiegel zu nutzen. Und selbst wenn du in der Parklücke stehst, solltest du noch die Tür öffnen können.