Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Das geht gar nicht bei verschiedenen Arbeitszeiten und verschiedenen Arbeitsorten.

Das ist zu teuer. Nach der Logik müssten ja alle Leute aus Vorstädten in Großstädte ziehen.

2 „Gefällt mir“

Ist zwar schon etwas älter: Pro Tag fliegen 140 Tonnen Lebensmittel nach Deutschland

Kann mit vorstellen, dass es heutzutage noch mehr ist, aber da hab ich keine aktuellen Zahlen gefunden. Auf jeden Fall ist das auch etwas, was man nicht unbedingt bräuchte.

Inlandsflüge machen gar nicht mal so viel aus, wie man denken könnte. Im Verkehr entstehen ca. 96% der Emissionen auf der Straße und nur 1,2% im nationalen Flugverkehr. Link

Naja als mein Bruder Fachabi (Schule war ca. 30km entfernt) gemacht hat hatten wir auch 3.
Vater muss zur Arbeit
Mutter muss Tageskinder von Schule und Kindergarten abholen
Bruder hatte so lange Schule dass kein vertretbarer Bus mehr gefahren ist.

Du gehst immer zu sehr von deinem Stadtleben aus.

5 „Gefällt mir“

naja, die Leute hätten zwar gerne den Wald und die Natur an der Terasse, aber doch eben die Annehmlichkeiten einer Großstadt.

Das sich das beisst merkt man ja immer wieder, wenn Leute dann aufs LAnd ziehen und sich über den Hahn, den Stallgeruch (wenn es denn noch einen Bauern gibt), oder der tuckernde Traktor oder die Kreissäge Samstag ab 9 beschweren und zu prozessieren anfangen

Und bezüglich der Autos.
Es wurde ja von „Haushalt gesprochen“
Man Frau, 2 Kinder zwischen 18 und 25, da hat man dann natürlich 4 Autos.
3 Leute müssen Tagsüber irgendwo hinfahren arbeiten und die Person die Hausfrau/mann ist, will ja auch nicht festsitzen.

Und wenn man keine 20 mehr ist und das Auto ein gewisses Alter hat, und/oder man eh nur Haftpflicht nimmt, ist das auch mit der Versicherung kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt erst gelesen daß es um ganze Haushalte ging und nicht um einzelne Leute, na hoppla, anderes Thema :grin:

Scheint der Quelle nach so zu sein, ist aber dennoch absolut verzichtbar. Ist es wirklich notwendig mit dem Flugzeug innerhalb Deutschlands zu fliegen? So riesig ist das Land nun wirklich nicht. Im Straßenverkehr gehört natürlich auch noch einiges gemacht, wenn man aber mit relativ geringen Mitteln schon mal 4-5% einsparen kann, why the heck not.

War bei euch jeder auf jedes Auto versichert oder wie hat das bei euch mit der Versicherung funktioniert?

aber vier autos gleichzeitig nicht? :smiley:

nein:

ausnahmen bestätigen die regel, aber auch hier: die meisten menschen haben ähnliche arbeitszeiten und hausfrauen sind heute zum glück auch immer seltener :wink:

Liefen alle über meinen Vater und meine Eltern waren auf alle und mein Bruder nur auf seins versichert. Weiß aber nicht wie viel das jetzt an Versicherung gekostet hat. Muss sich aber im Rahmen gehalten haben

Also ist unser Beispiel keine logische Rechtfertigung?

siehe edit.

Bevor ich aus dem Elternhaus auszog waren wir 3 Autofahrer mit drei Wagen, jeder hat woanders gearbeitet und die Zeiten waren alle unvereinbar, es sei denn ich hätte freiwillig 2-5h vorm Betrieb gewartet endlich zu arbeiten^^

1 „Gefällt mir“

Also manche Aussagen …

Gieß bitte Öl ins Feuer^^

1 „Gefällt mir“

Überleg mal, was 2 Wohnungen oder vernünftige WG-Zimmer zusätzlich zu einem Haus heute kosten können (vllt. sogar inkl. Einrichtung) und vergleich das mal mit 2 zusätzlichen Autos.

Ähnlich reicht aber nicht. Wenn die Vorlesung eine Stunde später Anfängt als die Arbeit im Krankenhaus und dann auch noch auf der anderen Seite der Stadt ist, macht es schon keinen Sinn mehr. Bei den Hausfrauen würde ich an deiner Stelle mit dem „zum Glück“ aufpassen. Viele ehemaligen Hausfrauen und Hausmänner arbeiten, weil das Geld sonst nicht reicht und nicht aus Spaß.

2 „Gefällt mir“

Also wenns nur um 1 Stunde später Vorlesung geht, find ich das halb so wild. Aber gut, ich hatte auch eine 1,5-2h Anreise zur Uni mit den Öffis

Das stimmt. Ist aber schwierig, wenn Inlandsflüge so billig bleiben. Denke mal viele Inlandsflüge gehen auf das Konto von Geschäftsreisen. Da ist es halt einfacher und günstiger den Flieger zu nehmen.

Am Morgen der Hinflug, Mittags den Termin und dann der Rückflug. Nächsten Tag kann man wieder normal arbeiten.
Mit dem Auto oder, je nach Verbindung, mit dem Zug könnte das knapp werden und dann hat man noch ne Übernachtung mit dabei.

Wäre für mich nicht mehr vorstellbar. Das sind jeden Tag 4 Stunden im ÖPNV, macht 4*5=20 Stunden pro Woche. 20 Stunden pro Woche kann man besser investieren. :tired_face:

Meine Mutter ist keine Hausfrau sondern berufstätig als Tagesmutter. Und auch bei den selben Arbeitszeiten hat man nicht immer den selben oder auch nur einen ähnlichen Arbeitsweg. Das hat dann auch nix mehr mit Ausnahmen bestätigen die Regel zutun.
Du solltest einfach aufhören hier ständig so allgemeingültige Aussagen zu droppen.

8 „Gefällt mir“

Einfacher als Bahn fahren? Würd ich mal so nicht unterschreiben und warum überhaupt so viele Geschäftsreisen, wenn man heutzutage die meisten Meetings auch über Skype u.ä. machen kann und auch gemacht wird. Und so viel mehr Zeit verbraucht man mit der Bahn auch wieder nicht, bedenkt man die Check-In Zeit, die man zuvor am Flughafen sein muss.