Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Darum gehts mir nicht, aber der Glaube, dass der Sprit wirklich billiger werden würde (abgesehen von ein paar Cent) halte ich für amüsant

:gunnar: :donnie:

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das ?

Bei der Post fahren ja unendlich fahrzeuge umher und liefern zeugs aus.

Bei der bahn ist eben alles auf die Gleisen beschränkt, sprich jedes kleine Problem verfielfacht sich im System Bahn.

Süß. Bei 2,00€ aufwärts gehts erst los. Aber in Deutschland bekommt man halt schon bei 1,70€ aufwärts schweißperlen, weil angeblich doch soo teuer.

Tjoa und wenn die AFD dann „biliigen Sprit“ auf die Wahlwerbung schreibt und 20 Prozent kriegt, will es wieder keiner gewesen sein, aber dann ist die Politik eben auch selbst schuld am Ergebnis.

Die Post ist gezwungen Briefe überall zeitnah bei gleichen Preisen auszuliefern und wird deshalb anderweitig finanziell entschädigt. Wieso kann man bei der Bahn nicht ein ähnliches System etablieren?

ich kapier glaub nicht was du meinst.

das quasi wieder in Kuhkaff ein Bahnhof hingestellt wird und die Bahn dafür entschädigt wird ?

Bringt doch eh alles nichts, man bräuchte ein größeres Schienennetz, mehr möglichkeiten zur Trennung von Güter und Person bzw Schnellverkehr.

Genau. Größer und Güter-, Nah- und Fernverkehr auf getrennten Trassen.
Aber das sehe ich vor meiner Rente, wenn überhaupt, nicht kommen.

1 „Gefällt mir“

Du schreibst fest, dass die Bahn in Dörfern und überall sonst eine bestimmte Leistung liefern muss und wie sie das schafft ist ihre Sache.
Ob man das Schienennetz ausgliedert oder nicht ist nochmal eine andere Frage.

Warum sollten sie sich auf so einen blöden Deal einlassen? :sweat_smile:

Weil sie dafür finanziell entschädigt werden.
Die Post hat ja auch so einen Deal und macht es auch.

Sagen wir mal der Deal sagt aus: Bis 2035 soll das Schienennetz so ausgebaut sein, dass man egal für welche Strecke maximal 10% länger brauchen darf als mit dem Individualverkehr (ist Quatsch aber mal als Grundlage). Leitet alles dafür nötige in die Wege und der Bund übernimmt 80% der Kosten davon.

Meinst du auf sowas würden sie sich einlassen? Ich glaube nicht.

Ich bin weiterhin ein Freund von Versorgung (Strom, Wasser Telekommunikation) und Infrastruktur (Straßen, Schienen und Kanäle) gehören in Staatliche Hand und sollen dem Wohle des Volkes dienen und nicht der Gewinnmaximierung unterliegen.
Natürlich darf man mit deren Nutzung weiter Geld verdienen (kostenlos wäre natürlich geil aber Kosten wollen ja auch bezahlt werden) aber es ist auch OK, wenn bezuschusst werden muss.

nur das die Bahn im Gegensatz zur Post nicht die Straßen nutzen kann.

Eine Bahn braucht Trassen.
Und würde zb Würzburg STuttgart wieder an jeder Milchkanne halten, wäre auf einmal die Fahrzeit wieder doppelt so lange.

Die Post kann eben sobald ein Haus irgendwo steht, oder auch eine ganze Ortschaft neu bewohnt wird, dort hinfahren.

Wär doch super und gleichzeitig auch ein irrsinniger Wirtschaftsmotor.

gleichzeitig meist Geldverbrennung erster Güte,

das sind ja dann oft Orte wo schon die Busse wenig ausgelastet sind, dann noch Bahn zusätzlich. das wäre ja kompletter Quatsch.

Wir verbrennen für weit unnötigere Sachen Geld. Davon haben die Leute wenigstens etwas und wir können uns das Ende der Pendlerpauschale usw. leisten, weils ja die Alternative gibt.

Sehe eine Bimmelbahn, welche in jedem Kaff hält und ich dann für ne Strecke ewig brauche, nicht unbedingt als Alternative. Zumindest nicht als eine akzeptable.

Man könnte ja auch ein mehrgliedriges System mit „Bimmelbahn“ und Zügen die nicht überall halten machen. Geht schließlich ja auch anderswo.

Ist doch jetzt schon so mit lokalen Verkehrsbetrieben, RE, IRE, IC und ICE.

1 „Gefällt mir“

Also aus meiner Erfahrung (13 Jahre täglich Zug, S-Bahn und Bus benutzt) bzgl Pendeln, kann ich nur sagen, dass so lange wir den ganzen unterschiedlichen Verkehr über ein und die selbe Strecke laufen lassen, da nie auf einen grünen Zweig kommen. Das ist einfach alles so fehleranfällig, bremst sich gegenseitig aus, etc …

Klar, könnte man auf der Strecke nach Hinterdupfing alle 30 Minuten ne langsame und jede Stunde ne schnelle Bahn einsetzen, in der Hoffnung dies wäre attraktiv und zuverlässig genug um als Alternative zu funktionieren (wenn nicht gerade ein Güterzug durch muss), aber mir fehlt da einfach der Glaube.

1 „Gefällt mir“