Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Es gibt schon heuet sowas wie optionale Haltepunkte, da hält die Bahn nur, wenn entweder drinnen einer Drückt oder jemand am Bahnsteig steht.

Vielleicht sieht du das anders weil Österreich ja klein ist.

Klar, das es von mir fast 20km zum nächsten Bahnhof sind, das ist jetzt blöd, aber wäre ab diesem Bahnhof alles tutti frutti, wäre das nicht das Problem.

Zug in jedes kleine Kaff ist weder finanziell, noch zeittechnisch noch geografisch überhaupt möglich geschweige denn sinnvoll.

Schienennetz verbessern, Busse zu den Bahnhöfen verbessern.

Werde nie vergessen wie mich mal ein entfernter Bekannter anrief um 10 Uhr morgens an einem Samstg „hallo ich stehe jetzt am Bahnhof, merke dass ich mit dem bus gar nicht zu dir komme mehr oder es irgendwie 3 Stunden dauert“ (eben blöd wenn Kreisgrenzen und verschiedene Verkehrsverbünde ins Spiel kommen)

Ich hatte dem meine Adresse gegeben damals und eben angenommen er kommt mit dem Auto.
Er als Großstadtkind fuhr einfach mit der Bahn bis zum nächsten Bahnhof und dachte dass er dann mit dem Bus den Rest machen kann.

Ich fahr seit 15 Jahren mitm Zug und hab gegenteilige Erfahrungen gemacht. Was lernen wir daraus? Ein Konzept muss auch ordentlich umgesetzt werden.

Auch find ich es sehr spannend. Man kommt mit der Abschaffung der Pendlerpauschale. Antwort: aber wir am Land haben keine Alternative. Mab will je Alternative schaffen. Antwort: aber buhuhu.

1 „Gefällt mir“

Ö ist ca 10x so klein mit 1/10 der Bevölkerung und weniger Geld als D. Also geht es sehr wohl.

Ja aber du bist in Österreich,

Deutschland ist viel größer,

Schienennetze gehen die Probleme ja immer im Quadrat hoch.

Ihr habts weit mehr finanzielle und personelle Möglichkeiten, mit Abstand.

Außerdem viel ländlicher weil ihr weniger große Städte/Ballungsgebiete habt.

Und bergiger

Die Alternative (so es denn eine ist), bringt den Pendlern aber nichts, wenn sie erst in Jahrzehnten zur Verfügung steht. Man muss sich ja nur die Zeitpläne zu anderen Bahnprojekten anschauen.
Die Alternative sollte zeitgleich bereit stehen, oder am besten sogar früher, damit die Leute freiwillig wechseln.

Nur damit mich hier keiner falsch versteht. Ich würde mir einen qualitativ guten öffentlichen Verkehr in Deutschland sehr wünschen, nur lässt mich da meine Erfahrung dran zweifeln, dass das passieren wird.

Mich würde ja interessieren wie viele Menschen langsam wieder anfangen Heizöl zu tanken in den Diesel, weil die Kosten einfach eine Frechheit sind für Treibstoff

Mit der momentanen Herangehensweise und Unwillen kanns auch nicht gehen. Das heißt aber nicht, dass es unmöglich wäre. Man sollte das echt auch als Chance für Wirtschaftsaufschwung in allen ländlichen Regionen des Landes verstehen. Dagegen kann man doch echt nix haben?

Klar, bin da absolut bei dir. Wenn man das gescheit macht, dann wäre das ein Segen für alle. Und logisch ist das möglich, machen ja andere Länder vor.

Glaube wir sind da eigentlich auf der selben Seite, nur habe ich meinen Glauben an die Umsetzbarkeit in Deutschland verloren. :joy:

Mal schaun, was eine Regierung ohne Union bewirkt. Schlechter kanns ja kaum werden.

Eher zum Heulen als zum Lachen aber leider wahr.

3 „Gefällt mir“

So viel zu, „das kann sich Deutschland nicht leisten!“

Warum hat die Schweiz nur eine so gut Bahn? :frust:

Weil die Schweiz Kohle hat. Aber die Auswahl ist auch etwas fies, weil Deutschland viel mehr Einwohner pro Fläche hat und mit viel Flachland auch günstiger Strecke bauen kann, weil weniger Tunnel gebraucht werden.

Die Bevölkerungsdichte ist mit 208 (CH) zu 232 (D) recht vergleichbar.

1 „Gefällt mir“

Oh so kann man sich täuschen.

Aber mit den günstigeren Strecken durch mehr Flachland wirst schon Recht haben. Ist aber eher ein Argument dafür, dass D sich wesentlich mehr im Bereich Bahn leisten könnte mMn.

2 „Gefällt mir“