Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Vorweg: ich finde die entwicklung e-auto und alles spannend, es passt nur absolut (noch) nicht für mich, ich verfolge aber diverse e-auto-dudes auf yt und interessiere mich generell dafür.

Aber ist nicht schon, spätestens seit den preiserhöhungen an den ladesäulen, klar, dass der preisvorteil je km allerspätestens dann abschmelzen wird, wenn ein großteil der leute statt flüssigsprengstoff dann plötzlich blitze tankt und dem staat entsprechend die einnahmen flöten gehen?

Also derzeit genießt man doch „nur“ den early bird- bonus, wenn man das glück eines entsprechenden firmenwagens hat: oder sich ein e-mobil halt selbst leisten kann.
ÜBerspitzt also wie immer: man gebe den priviligierten bitte noch mehr, die, die sich nicht mehr leisten können, haben halt noch 2 gesunde füße. Basta.:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jo, die ganzen Kaufprämien für Elektroautos sind eigentlich die größte Frechheit die man sich denken kann. Wenn man Elektroautos besser stellen will als Verbrenner sollte man letztere höher besteuern. Man stelle sich nur mal vor es gäbe entsprechende Prämien auch fürs Fahren mit den ÖPNV oder fürs Fahrrad. Das wäre mal was.

Ehrlich gesagt bin ich auch nicht der größte Fan von Elektroautos, aber dank Staatsprämie und 1-2 anderen Effekten habe ich das Auto umsonst bekommen und zahle nur Versicherung und das was ich an Strom verbrauche
Kann nur sagen, im Winter ist der Verbrauch deutlich höher als angegeben, zukunftsfähig sieht für mich anders aus :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Da kommt ja immer das argument der pendler-pauschale, was das gefälle ja tatsächlich zumindest etwas abmildert.

Generell läuft das aber schon verquer, finde ich auch.

(Falls ich den ironischen unterton überhört haben sollte und du mir eigentlich nicht wirklich zustimmst: sorry😄)

Was heißt für dich zukunftsfähig? Auf der einen Seite hast du Strom aus erneuerbaren Energien und auf der anderen eine begrenzte Ressource. mit Benzin

Naja, zukunftsfähig im Sinne von Massentauglich
Wenn ich 2/3 von meiner versprochenen Reichweite habe und dementsprechend öfter lange stoppen muss um ne lange Strecke zurück zu legen, dann ist das nicht zukunftsfähig.
Ist bei mir noch relativ egal, ich nutze es hauptsächlich als Stadtauto, aber ich bin beruflich auch öfter länger unterwegs und da braucht man einfach ne bestimmte Reichweite ohne Probleme.

Für 90-95% der Autofahrer sind die Reichweiten die bereits erreicht werden auch im Winter völlig ausreichend. Und die Ladeinfrasturktur wird ja auch immer besser was Verfügbarkeit und Ladegeschwindigkeit angeht.

Dazu die neuen Akkutechnologien, die in den Startlöchern stehen

Das ist vielleicht ein typisches Macho Problem was ich mit E-Autos habe.

Ja sie haben mittlerweile ne ordentliche Reichweite, aber Sie klingen auch wie ein Staubsauger.

Wahrscheinlich würde ich mir in ein solches Auto sogar einen Sound Generator einbauen.

Nur damit es wie ein „echtes“ Auto klingt.
Auch wenn das natürlich wieder die Reichweite frisst :supa:

Du kannst ja auch das Fenster aufmachen und „brumm brumm“ rufen :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch kein Freund von reinen E-Autos. Nen Hybrid könnte ich mir höchstens vorstellen, aber wenn es um Zukunftstechnoligie geht bin ich immer noch großer Fan der Wasserstoff Fraktion. Wir haben schon ein bestehendes Tankstellennetz das man nur umrüsten müsste und der „Tankvorgang“ ist relativ schnell so wie heutzutage erledigt.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich aber ganz schön laut schreien :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Willst gar nix dafür tun? :eddyclown:

Ja, das hört man oft, weniger Umstellung für den Verbraucher, weil alles so bleibt wie beim Benziner. Energietechnisch ist Wasserstoff aber Quatsch für PKWs. Erstens musst du Wasserstoff mit Strom herstellen, dann überall hintransportieren, um es wieder in Strom umzuwandeln. Komplett unwirtschaftlich, weil du bei jeden Schritt Verluste hinnehmen musst.
Dazu kommt, dass die Wasserstoffspeicherung alles andere als trivial ist. Man kann da nicht einfach Erdgastanks benutzen:

herkömmliche benziner durch e-autos (oder gar wasserstoff-autos) ersetzen, ist eh quatsch.

die individuelle mobilität mittels autos muss sehr sehr sehr sehr viel unbequemer gestaltet werden.
ansonsten werden die standard-antworten immer sein: „aber die chinesen …“ und „mein verzicht rettet nicht die welt“

4 „Gefällt mir“

Dafür sorgen ja aktuell schon die Benzinpreise :frust:

Naja wenn man es aber eh für LKW’s bzw. Busse machen möchte, muss man auch für die ein Netz aufbauen usw und als Verbraucher sage ich ganz ehrlich, ich will es so einfach wie möglich haben mit minimalen Umstellungen :man_shrugging: Auch ist es wirtschaftlich genauso unsinnig Million Ladesäulen zu bauen oder gar wieder das auf den Verbraucher abzuschieben, dass er sich das Privat an das Haus baut.

sind noch vieeeeeeeeeeel zu niedrig imo.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an.
Ich wohne auf dem Land, wo der Bus in die Stadt genau mal am Tag fährt.

Ladestation gibt es gar keine.
Ich bin also auf mein Auto angewiesen
und darauf das ich es mir auch leisten kann.

ich geb mich geschlagen.
alles muss bleiben wie es ist!

1 „Gefällt mir“