Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Natürlich muss sich was ändern.

Aber einfach alle Verbrenner Autos abschaffen geht nicht.

2 „Gefällt mir“

na dann ist ja gut.

denn

behauptet ja auch niemand. :person_shrugging:

dann können wir uns ja endlich mal drüber unterhalten, wie mobilität in zukunft gestaltet werden sollte, anstatt über soundgeneratoren für e-autos o.ä.

Bestehende Infrastruktur (Stromnetz) durch Ladesäulen zu ergänzen ist unwirtschaftlicher als ein komplett neues Infrastrukturnetz inklusive Wirkungsgradverlusten aufzubauen? Das bezweifle ich doch stark. Mal abgesehen davon schaffen E-Autos heute schon an die 700km, sehe nicht, warum sich dieser Trend nicht fortsetzen sollte.

Das ist es eben, in den Städten müssen es weniger Autos werden, besonders auch um mehr Begrünung zu schaffen. Aber auch einfach weil es zu viele sind.

1 „Gefällt mir“

Wieviel kosten denn aktuell diese 700km Autos? Ich sehe es halt nur am Elektro Smart einer Arbeitskollegin die im Winter Angst haben musste, die 20km zur Arbeit und zurück zu schaffen und nicht zu sehr die Heizung aufzudrehen.
Ist aber ok, jeder soll das fahren was er möchte und er sich auch leisten kann, ich möchte niemanden was vorschreiben nur sagen, dass rein elektrisch man eben nicht nur auch positiv sehen kann.

Wenn ich mir die aktuellen Spritpreise so anschaue bin ich echt froh, das ich nicht auf ein eugenen fahrzeug agewiesen bin. Für die Leute, die kaum bis garkeine andere möglichkeit haben ist das natürlich bitter.

  • Neuzulassungen für Verbrenner auf kurze Sicht verbieten
  • nur noch E-Mobilität im privaten Bereich
  • Ausbau von Ladeinfrastruktur
  • Wasserstoff nur industriell
  • massive Reduzierung der Automenge (nur noch E-Autos und davon weniger)
  • massiver Ausbau und Förderung von ÖPNV (z.B. statt E-Auto-Prämie eine „Hier, fahr kostenlos mit der Bahn und liebe es!“-Prämie) → dazu umfangreiche kostenlose oder kostengünstige kombinierte Bike- und Carsharing-Angebote (wie z.B. in Dresden).

Wären jetzt meine ersten Hot Takes gegen „einfach so“.

4 „Gefällt mir“

100k€, verstehe aber nicht, warum du bei E-Autos vom Status Quo redest, aber bei Wasserstoff von Zukunftsmusik.

Home-Office Pflicht nicht auslaufen lassen, sodass zumindest Büroangestellte nicht mehr zwangsläufig zur Arbeit pendeln müssen.

6 „Gefällt mir“

Nehm ich auch!

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich favorisiere auch Wasserstoff. Ob Brennstoffzelle oder Wasserstoffverbrennungsmotor könnte ich aber Momentan noch nicht sagen.
Egal ob Auto, ob Bahn. ob LKW. ob Schiff. ob Heizen oder auch die Energiespeicherung für das Stromnetz, Akkuspeicher in all den Bereichen halte ich für zu Rohstoffintensiv, wenn es sie überhaupt in der Menge gibt.
Dann lieber Photovoltaik und Windkraft nicht wie jetzt runtergehen sondern die überschüssige Energie in Wasserstoff wandeln.

Stromspeicher müssen nicht zwingend Akkus sein, die sind eher für den mobilen Bereich wichtig. Pumpspeicherkraftwerke gibt es ja schon, prinzipiell tut es aber auch ein Kran, der eine Last hochhebt, wenn überschüssiger Strom vorhanden ist und ablässt, wenn Strom benötigt wird.

Sind Wasserstoffverbrenner überhaupt ein Ding?

Hab vor einiger Zeit mal gelesen das es möglich wäre Dieselmotoren umzurüsten.
Hab aber wieder vergessen ob das neben dem Tank viel Aufwand wäre. :sweat_smile:
Ist aber sicherlich schnell zu googeln.

Aber nicht das hier oder?

Nö, ging mir um das generelle Konzept. Dieses Ding aus deinem Video habe ich noch nie gesehen.

Luft entwich mir kurz in überdurchschnittlicher Geschwindigkeit :sweat_smile:

Es ist einfach weiter keine Pflicht. Der AG kann weiterhin sagen „Nee die Tätigkeit ist nicht geeignet für das Homeoffice“ und das reicht völlig aus um das zu blocken. So die Gewerbeaufsicht hier bei uns.

1 „Gefällt mir“

ExaKT;

ausser man möchte vors Arbeitsgericht ziehen, kann der AG einfach irgend einen Grund vorschieben egal wie dumm.

Ich kann den genauen Wortlaut der in der Verordnung steht jetzt nicht wiedergeben aber sinngemäß steht da drin „Sollte es bei Büroarbeitsplätze zu Gründen kommen warum diese nicht ins Homeoffice geschickt werden können ist zeitnah dafür zu sorgen, dass diese Gründe abgeschafft werden“. Habe ich meinem Abteilungsleiter so vorgelegt aber da kam auch nur ein „Hier geht niemand ins Homeoffice, außer die Arbeitskraft würde sonst entfallen (z.B. durch Quarantäne), akzeptieren sie das doch endlich“

:roll_eyes:

Im Zweifel werden dann eben Gründe gesagt die nicht weg gehen „Akte X darf die Firma nicht verlassen, Sie brauchen Akte X“

Aber ja, du hast da auch den klassischen AG der genau weis das keiner bock hat deswegen vors ARbeitsgericht zu ziehen weil man sich dann gleich die Kündigung schreiben kann.

1 „Gefällt mir“

Wichtige Wirkungsgrade:

Elektrolyse schafft 80%
Brennstoffzelle 70%
Wasserstoffmotor 35%
Elektromotor 85%

Meint: Brennstoffzellenauto nutzt nur 50% der elektrischen Energie, Wasserstoffverbrenner 28% und Elektroauto um die 80%.