Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Aber echt.
Was will man zum Beispiel mit nem Q8.
Ein kleiner Q5 reicht doch auch :ugly:

Durch das Thema Flottenverbrauch, sind kleine Autos für die Hersteller eben quasi Gift.

Das hat leider die Politik verbockt, bzw da hat jemand sehr erfolgreich Lobbyarbeit betrieben

Doch für die kommt noch eine weitere Komponente ins Spiel: Zur Berechnung des herstellerspezifischen Grenzwertes wird das Durchschnittsgewicht aller zugelassenen Fahrzeuge, was momentan mit knapp 1380 Kilogramm bestimmt wird, herangezogen. Das soll helfen, Hersteller von schweren Pkw gegenüber solchen von leichteren nicht übermäßig zu benachteiligen. Vereinfacht gesagt, gibt es also für schwere Fahrzeuge einen Gewichtsbonus für die Berechnung der Grenzwerte. Umgekehrt bedeutet dies aber für Hersteller von leichteren Fahrzeugen, dass für sie der Zielwert unter 95-Gramm liegen kann. Auch solche Autos können so einen negativen Einfluss auf den Flottenverbrauch des Herstellers haben.

Opel-ADAM-BLACK-JACK-306065.jpg

Den erfolgreichen Opel Adam hat nicht nur die geforderte CO2-Quote der EU auf dem Gewissen.

(Foto: Opel)

Davon sind besonders Autobauer betroffen, die in Europa mit Klein- und Kleinstwagen die größten Umsätze machen. In diesen Segmenten ist die Gewinnspanne im Vergleich zu den prestigeträchtigen und teureren Modellen der Premiumhersteller niedriger. Spritsparmaßnahmen, die eine signifikante Reduzierung des Verbrauchs möglich machen, sind - gerade bei Kleinwagen - kostenintensiv. Was also tun, um die Strafzahlungen zu vermeiden?

Am einfachsten ist natürlich, ein Modell ganz aus dem Angebot zu streichen. Gerade bei den Kleinsten ist das momentan eine beliebte Vorgehensweise. So hat Ford den Ka, Opel den Adam und den Karl von der Liste gestrichen. Auch die Frage nach dem Fortbestand der Drillinge Peugeot 108, Citroen C1 und Toyota Aygo ist noch nicht final beantwortet.

Leute wo sind denn die ganzen Autoteile abgeblieben :sweat_smile:

Meiner Schwägerin ist der Auspuff runtergefallen.
Lieferzeit neuer Auspuff, minimum 4 Wochen.

Ich hab mir im Dezember die neue RS 3 Limousine vorbestellt.
Basispreis 62.000, Lieferzeit 9 Monate

Mittlerweile Basispreis 63.500, Lieferzeit 1,5 - 2 Jahre :supa:

Liegen wohl noch im Suezkanal. Meine Tante hat über ein halbes Jahr auf ihr neues Auto, das angeblich schon fertig gebaut war, warten müssen.

1 „Gefällt mir“

Bald ist es wie früher mit dem Trabbi :kappa:
Aber wird wohl Chipmangel sein. Zieht sich ja jetzt schon seit 2 Jahren.

3 „Gefällt mir“

Bezahlt wird dann aber nicht in Blauen Fliesen, sondern grünen Chips :andreas:

laut 5-Jahresplan werden die Chipkontingente spätestens 2024 erhöht. Am Besten jetzt schon in die Liste für Neuwagenkaufanträge eintragen, dann bekommt ihr auch zeitig einen Neuwagen :kappa:

2 „Gefällt mir“

Hier passt es besser

Das ist aber eben wieder nur deine Bubble. Ich kenne echt viele Leute die regelm. weit Fahrrad fahren. Seien es nur geplante Touren oder das einer einfach mal 25km in die nächste Stadt zu den Eltern fährt.

Kommt halt auch auf die Region an, wo man wohnt. Im Flachland sind 25km kein Problem. Hier im Mittelgebirge mit deutlichen Höhenunterschieden sind 25km bereits Sport :smiley:

image

Also nee da geht es schon auch mal rauf und in dem Bild sind die Berge in Jena nicht mit dabei und ein mal muss er in der Stadt schon gut Bergauf. :smiley:

Lol. Die Gebrauchtwagenpreise sind ja ganz schön angestiegen :open_mouth:


Dann kriegt die Freundin wohl nix mehr zum Geburtstag und Weihnachten :supa:

1 „Gefällt mir“

Mich hat gestern am meisten erschrocken, dass die Preisdifferenz E10 vs. diesel gerademal 4 cent waren. Da fragt man sich schon, was genau beim diesel jetzt noch „subventioniert“ wird😅

1 „Gefällt mir“

Berlin baut im Schneckentempo weiter…

Interessant ist, alles wo der Bund nicht dabei ist, geht Recht schnell, sobald der Bund Finger im Spiel hat, dauert es Ewigkeiten.

Und die Kosten explodieren natürlich.

1 „Gefällt mir“

Stuttgart 21 agrees :beansad:

das teil ist schon am bauen wo ich in der Oberschule war… und jetzt machen die die Planung erst für den zweiten Teil? es ist einfach unfassbar…

:+1:

88 hvv-switch-Punkte gibt es bislang. Gleich 134 sollen innerhalb von drei Jahren dazukommen. Denn die Leihstationen sind Teil des Senatsplans „Hamburg-Takt“. Bis 2030 soll man an allen Ecken Hamburgs innerhalb von fünf Minuten ein Nahverkehrsangebot bekommen, um aufs eigene Auto zu verzichten.

In der Heizsaison ist der Unterschied immer nur wenige Cent.

Ja, das stimmt und war/ ist mir ja auch klar.
Etwas ironisch, wie sich meine erschütterung innerhalb der zeit sogar noch ins absurde gedreht hat, wenn man jetzt sogar mehr für den liter diesel latzt als für benzin😅

Das wird schon noch spannend alles, aber so kommen wir wohl zwangsläufig weitaus schneller zur abschaffung der individuellen mobilität, als der optimistischste (böse zungen würden sagen militanteste) gegner derselben angenommen hat oder jemals konnte😅

lacht in Elektroauto
:ugly:

1 „Gefällt mir“