Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Nein kann man nicht. Es gibt Gesetze die das Regeln und dazu kommt der Politische Druck der Einsparungen.

Gehen wir davon aus das es kein Gesetz dafür gebe, gibt es immer noch die Politik die das Verhindert.

Öffentlichen Unternehmen =/= Privates Unternehmen. Privat Möglich ja, Öffentliche Ausschreibung nein. Sonst hätten wir ja unsere Siemens Software bekommen :wink:

und wie Erwähnt. sollte man das zweite Unternehmen nehmen statt das erste, führt das zur Anklage und am Ende zu mehr Kosten, wenn es beweisen kann das es genau die Aufgaben machen kann wie die ausgeschrieben sind. Zugleich darf man nicht zu Spezifisch ausschreiben blablabla alles schon geschrieben, alles schon passiert.

Gesamtkostenbetrachtungen sowie Preis-Leistungs-Betrachtungen sind im Vergaberecht fest verankert und führen oft auch zum wirtschaftlicheren Angebot.

Und genau danach geht man vor und wenn da das Preiswertere Gewinnt gewinnt weiterhin das Preiswerter :roll_eyes: meine güte ne.

Du darfst weiterhin nicht zu Spefizisch gehen, vorallem bei EU Ausschreibungen sondern das Preis Leitungsbetrachung geht auf die Allgemeine Ausschreibung wieder zurück. Du hast zwar einen Wunschlpartner kannst den aber dennoch nciht nehmen.

Aber ja, du hasst es erfasst, wir sind alles Idioten die keine Ahnung haben und du hast gerade ein 18k Starkes Untenrehmen gerettet. Wir werden den Link nächstes mal dem Senat vorklatschen und sagen „ja aber wir wollen Lieber Siemens haben!“ Oder dem EU-Kommission „Wir wollen Lieber dei Züge von Bombardier“ oder dem Gericht „Ja aber warum klagen die denn? Wir vertrauen eher auf Siemens“.

Im übrigen. Das Polnische Software Unternehmen war in allem Billig, dass was nicht Billig war, waren dinge die als Zusatzkosten später dazu kamen, weil die Software nicht so lief wie wir es uns gewünscht haben und alles als Zusatzkosten dann nachgeliefert worden sind. Diese „wünsche“ dürften wir aber nicht in der Ausschreibung reinschreiben (zu Spezifisch, wurde auch 2x geklagt) und dürfen bei der Betrachtung keine Rolle spielen (weil Klage, zu Spezifisch).

:roll_eyes: aber ja, du weißt aaaaaaaaaaaaaalles besser dank Google :smiley:

Ich werd es Montag unsere Rechtsabteilung geben, oder unsere Ingenieure bzw unseren Admin, für die nächste Ausschreibung die wir machen wollen. :smiley:

Du hast gesagt das geht nicht. Ich habe gesagt es gibt die Möglichkeit, wenn es auch nicht einfach ist. Und ja ich spreche von öffentlichen Unternehmen. Es gibt da durchaus eine öffentliche Einrichtung bei der ich regelmäßig Interna mitbekomme.

Deine passiv aggressive Scheiße kannste dir übrigens sparen.

1 „Gefällt mir“

Dein Text den du geschickt hast, steht genau dort, gesamtkosten sind am ende zu betrachten und genau da bleibt es, Peist Leistung platz 1 wird weiterhin genommen, auch wenn die Kollegen lieber den 2 nehmen würden und wie gesagt, es ist auch politisch gewollt und rechtlich problematisch wegen Klage.

Die Frage ist dann auch wie groß die öffentliche Einrichtung ist, wie die Finanziert wird und um welche Kostenrahmen es geht. Über unser Fitnessprogramm könnten wir zum glück selbst entscheiden weil es unter einen bestimmten betrag lag, liegt er drüber hätten wir nachPreis gehen müssen und davor hatte der Personalrat Sorge gehabt…

Hätte es Möglichkeiten gegeben, hätten wir es gemacht vorallem in der Software Lösung, unser Admin und die Rechtsabteilung hat da alles versucht, hat dennoch nicht geklappt. Wahrscheinlich ist es doch nicht so einfach wie du es dir vorstellst?

Private Unternehmen müssen eh nicht ausschreiben.

Privatunternehmen kann sich von Hamburg bis Honolulu aussuchen, wer den neuen Firmensitz in Wanne Eickel baut

wie gesagt, uns stellt das immer wieder zu problemen und mehrkosten vorallem durch anzeigen von anderen unternehmen… es ist zwar ein gutes mittel gegenKorruption aber leider auch zu ein Problem der Preis/Leistungsverhältnisses… uns ärgertes immer wieder aufs neue…

Und dann hast noch nSenat dahinter der sagt „Spart Spart Spart“ hey wir sind ja nur das ÖPNV aber scheiß drauf, spart euch möglichst zu tote. Dann werden Vorstarter gekauft weil die 1 Cent preiswerter sind, weil Senat sagt „Spart!!!“ und am ende müssen Leute mit 22 Euro Stundenlohn die teile Umbauen, weil die nicht in den Lampen reinpassen :kappa: zu genial. Also selbst wenn es keine Ausschreibung gibt, hat man noch den Senat im Arsch sitzen der auf Sparzwang pocht

Aktuell ist die Sache mit dem Auto kaufen echt ne Katastrophe.

Audi zum Beispiel kriegt ja jetzt keine Kabelbäume mehr aus der Ukraine.

Und da die aus Rumänien auch nicht pünktlich kommen, steht einfach diese Woche mal komplett die A3 Linie.

Deswegen ist der Liefertermin meines RS3 von Mai nach November mit ?zu einem lehren Platzhalter gewandert :simonhahaa:

Na supa, meine Tante musste letztes Jahr auch über ein halbes Jahr auf ihr neues Auto warten und das obwohl es angeblich schon längst fertig war.

Tempolimit wäre ja mal eine Idee.
Abseits der Diskusion ist die Rechtslage die so etwas zulässt aber auch komplett absurd.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe nicht das Problem?

2 „Gefällt mir“

Naja, ich bin nicht der Meinung das man mit über 400 km/h über Autobahnen fahren dürfte, egal wie frei die Straße erscheint.
Ich dachte das würde rüberkommen und ich müsste das nicht noch erklären.

Aber andersrum würde mich natürlich interessieren, warum das Verhalten oder die Rechtslage (Auslegung) für dich in Ordnung geht?

1 „Gefällt mir“

Es ist schon so krass das solche Autos für den allgemeinen Gebrauch verkauft und zugelassen werden.

1 „Gefällt mir“

Niemand kann mir erzählen, dass man bei nem idealen Bremsweg von über 1,7km noch ansatzweise verantwortungsbewusst fährt.

7 „Gefällt mir“

Oder wenn ein Unfall passiert, mit welcher Energie da Teile durch die Gegend schießen.

5 „Gefällt mir“

Ich dachte auch gerade, dass selbst wenn man gegen ein Tempolimit ist, wäre das hier relativ eindeutig zu bewerten.
Hab ich mich halt getäuscht.

Wenigstens konsequent

Finde ich gut. Oftmals gibts schon Anwohnerparken mit ca 30€ pro Monat und das finde ich auch fair. Man könnte den Parkplatzraum ja auch super für mehr Lebensqualität anderweitig nutzen. Da ist ein finanzieller Ausgleich der Nutzer schon angebracht.

3 „Gefällt mir“

Wie kommst du eigentlich auf diesen „idealen“ Bremsweg? Die Faustformel (Geschwindigkeit / 10) ^2 gilt nicht wirklich für einen Supersportwagen. Der Bugatti Veyron bremst laut Datenblatt von 300 auf 0 in 7,9s (https://www.bugatti.com/fileadmin/media/Media/Veyron/Super_Sport/Technische_Spezifikation_Bugatti_Veyron_16.4_Super_Sport.pdf), bei Auto Motor Sport waren es sogar nur 7,1s.

Selbst wenn sich das Fahrzeug bis zum Stillstand mit 300 km/h weiterbewegen würde, würde es sich „nur“ knapp 660 m weiter bewegen, nach der typischen Faustformel wären es schon 900 Meter - die natürlich weder Bremsleistung, Reifen, Bodenbeschaffenheit oder sonst etwas wirklich berücksichtig.