Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Ich glaube ich habe für meine Parkkarte EUR 30 pro Jahr bezahlt.

Ich hab nen Online-Bremswegrechner angeworfen. Wollt die Formel nicht raussuchen und diese Datenblätter sind ja auch nur bedingt vertrauenswürdig, wie wir die letzten Jahre erfahren durften. Aber selbst wenns „nur“ 900m wären, wär das schon krank viel.

Deswegen noch den Verweis zu einer anderen Seite. Zumal die Datenblätter bei sehr hochpreisigen Autos schon recht akkurat sind (nicht beim Verbrauch, aber das ist ein anderes Thema). Und der Bremsweg ist eben ein vielfaches geringer, die Faustformel greift da einfach nicht ansatzweise.

Wie gesagt ist der Bremsweg selbst wenn man von keiner Reduktion in der Geschwindigkeit während des Bremsens ausgeht schon nur 2/3 des „idealen“ Bremswegs.

War’n halt über 400 km/h. Und auch „nur“ 660m sind zu viel, um irgendetwas machen zu können, wenn irgendetwas passieren sollte.
660m sind auch mit ziemlicher Sicherheit mehr als die Sichtweite, und StVO §3 Abs. 1 verrät uns: „Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.“

Korrekt, aber ich habe keine belastbaren Zahlen für 400 km/h. Sollte nur die Unsinnigkeit der Faustformel für den Bremsweg aufzeigen, die für einen Twingo wie für einen Veyron gelten soll. Und das passt halt nicht.

Du meinst also, dass du keinen Kilometer weit gucken kannst? Die theoretische maximale Sichtweite bei einer Höhe von 2 m beträgt etwa 5 Kilometer, soweit ich das noch weiß.

Aus dem Artikel:

Aber die Unsinnigkeit, 400 km/h auf einer öffentlichen Straße zu fahren, die erschließt sich nicht?

wird sehr sicher nicht auf der A2 erreicht, während man mit dem Handy seinen Tacho filmt. Wenn wir schon bei unsinnigen Faustformeln sind, können wir das ja dann auch direkt wieder verwerfen.

Also so dumm ich persönlich diese Geschwindigkeit auch finde - es ist halt erlaubt, auch wenn er 1000 kmh fährt. Es gibt nun einmal keine Höchsgrenze.

Beim Bremsweg muss man dazu ja noch sagen, dass sich die Autos auf der Autobahn ja auch in die gleiche Richtung bewegen und keine stehenden Objekte sind. Dadurch hat der Fahrer natürlich etwas mehr Zeit.

Thema Tempolimit: Ich selbst fahre kaum schnell… (lohnt beim Skoda Fabia eh nicht :smiley: ) und pendle mich meist so bei 110, 120 ein. Manchmal muss es dann aber doch schneller gehen und ich verstehe, warum 130 vielen Leuten sauer aufstößt. Ich denke 150 sind aber allemal ausreichend.

Die gesetzliche Obergrenze war lange Zeit diese 30 Euro im Jahr. Was natürlich absolut lächerlich ist angesichts dessen was man dafür bekommt.

Ich bin, vermutlich im Gegensatz zu dir, schon mehrfach über 300 km/h auf deutschen Autobahnen gefahren, auch zwischen Hannover und Berlin, also auch um Magdeburg. Gerade da gibt es sehr viele, sehr lange gerade Stücke. Und du weißt anscheinend nicht einmal, wie denn der Fahrer gefilmt hat. Es war mit einer GoPro und er hat keine Selfies mit seinem Handy zwischendurch gemacht.

Hier übrigens das Video… Kannst es dann ja selbst beurteilen.

Noch ergänzend von dem Fahrer selbst:

Ist auch scheiß egal. Sowas hat auf einer öffentlichen Straße nix zu suchen.

4 „Gefällt mir“

Das ist deine Meinung und das ist vollkommen okay das so zu sehen. Aber es ist vollkommen legal und ich sehe - insbesondere anhand des Videos - kein Problem dabei.

2 „Gefällt mir“

Endlich hat jemand gefragt…oh, Moment.
Na, trotzdem herzlichen Glückwunsch. Damit hat die Diskussion dann ihren Zweck erfüllt, nehme ich an und empfehle mich mit der persönlichen Meinung, dass das unabhängig von aller Selbstrechtfertigung unverantwortlich ist und nach allen Maßgaben der Vernunft verboten sein müsste.

Legal und vertretbar sind nicht immer das Gleiche.

3 „Gefällt mir“

Zahl ich derzeit auch. Auf ne verzwölffachung hätte ich nicht sonderlich Lust, da man den Parkplatz ja noch nicht Mal sicher hat.

Welchen Zweck? Erkläre dich doch wenigstens, wenn du schon so etwas schreibst.

Mein Verweis darauf, dass ich schon öfter mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs gewesen bin, diente nur dem Zweck, dass auf diesem Teilstück in Deutschland viele lange Geraden sind auf denen man eine außerordentlich gute Sichtweite hat und dass es etwas anderes ist, wenn man selbst mit hohen Geschwindigkeiten schon einmal gefahren ist oder ansonsten vielleicht den Stadtverkehr mit maximal 50 km/h gewohnt ist.

Bei 440kmh regelt das Auto aus Sicherheitsgründen ab. Verstehe das Problem nicht :kappa:

1 „Gefällt mir“

Was fährst du denn für ein Auto wenn ich fragen darf :sweat_smile:

Ich weiß nicht genau, was es ändert, ob du oder ich schon bei derartigen Geschwindigkeiten gefahren sind. Daher kann ich mir den Verweis nicht anders erklären, als dass du das schon relativ geil fandest und gerne z.B. gefragt wirst, was du denn für ein Auto hast.

Sagen wir es so, wenn in 1,5km vor dem Veyron, Fahrer in Auto A einen SChulterblick macht, nichts sieht (dass der schmutzfleck am horizont mit 400kmh näher kommt, sieht er in dem moment nicht) und dann rauszieht, zum Überholen des LKW,
dann kracht es mit hoher Wahrscheinlichkeit., denn in der sekunde zwischen Schulter blick und Rausziehen ist der Veyron ja schonwieder XXX Meter näher gekommen und dann ist echt nicht meh viel Bremsweg da.

Das sind einfach geschwindigkeiten die kann man nicht mehr schön reden.

3 „Gefällt mir“

Das hat was mit der realen Einschätzung der Situation zu tun.

1 „Gefällt mir“