Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Wäre eben die Frage wo man denn am Stadtrand von München, Stuttgart und Co die Fläche hernimmt, für Parkplätze für XXXXX Autos.

1 „Gefällt mir“

Stellplatzpotenziale sind grundsätzlich eine schwierige Frage, das stimmt. Grundsätzlich sind Stellplätze im Zuge von Stellplatzsatzungen, die eigentlich jede Gemeinde hat festgelegt. Im innerstädtischen Kontext ist das eben nicht so, weil es die ÖPNV-Potenziale gibt. Ich halte Konzepte wie in den Niederlanden eigentlich für die einzig gangbare Möglichkeit. Das heißt, dass man außerhalb mit direkter ÖPNV Anbindung große Stellplatzmöglichkeiten schafft, die dann in Verbindung mit günstigen ÖPNV Tickets genutzt werden können. Das ist in den Niederlanden eigentlich überall der Fall und hat für zusätzlichen Bauraum und höhere Lebensqualität in den Städten gesorgt.

Da kannst du mit dem ÖPNV fahren.

Was glaubst du denn, wo man die jetzt im Zentrum hernimmt?

grafik

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja noch die Weltrekord Variante mit knapp 500 KmH.

Verkauft wird aber fast nur die auf 420 runter geregelte Variante.

Wobei ich nicht glaube, dass das im realen Leben viel Unterschied macht :simonhahaa:

Die eigentliche Frage ist doch, hätte ein Tempolimit diesen Irrsinn verhindert?

Selbst wenn es eins gäbe. Die meisten Blitzer funktionieren doch nur bis 200-250kmh oder nicht? :thinking:

ja natürlich, nur wie gesagt, wenn man sagt „münchen keine parkplätze mehr,“ muss man eben irgendwo im umland dann den parkraum schaffen für die Autos der Leute.

Oder man erhöhte es eben langsam Jahr für Jahr, aber das geht dann den Autogegnern wieder nicht schnell genug.

300€ Anwohnerparkausweis, freut eben am Ende des Tages auch nur die Leute mit gutem Einkommen, die sich dann freuen dass endlich zu jeder Tag und Nachtzeit Parkplätze verfügbar sind und sorgt für maximalen sozialen Unfrieden.

@Doomac91

Die Dinger gehen bis 250. Darüber blinkt es (>250). Aber das ist ja auch egal, die maximale limitierte Höchstgeschwindigkeit hierzulande ist 120 und die maximale Strafe bei ‚80 km/h oder mehr‘ über dem Limit, also real 206 km/h erreicht (wegen der abzuziehenden Toleranz, über 100 km/h beträgt sie 3%, darunter 3 km/h). Lappen weg 4 Monate, 6 Punkte, 500 Euro, so in der Größenordnung.

Blitz ist 1/3000stel Sekunde, der erfasst Dich auch bei 300 Sachen noch, keine Sorge.

1 „Gefällt mir“

Man muss in erster Linie dafür sorgen, dass Leute vom Auto auf andere Verkehrsmittel umsteigen. Und nein da führt kein Weg dran vorbei.

2 „Gefällt mir“

Nein, das ist Quatsch.

Du sollst keinen Raum schaffen zum parken sondern dein Auto abschaffen in einer Stadt mit entsprechendem ÖPNV. Wenn du doch mal wofür auch immer ein Auto braucht nimm Carsharing oder ein Taxi.

Nicht meine Meinung nur die letzten Antworten dazu zusammengefasst.

1 „Gefällt mir“

Park and Ride ist viel effizienter, was den Platz angeht als klassische Parkplätze. Da kriegst mehrere 100 auf einen Fleck, wo vorher vl 50 Platz hatten und theoretisch ist nach oben hin auch keine Grenze. Sprich, an den vielbefahrenen Stadteinfahren P+Rs hinpflastern und du gewinnst innerstädtisch sehr viel mehr Platz, als du am Rand investierst.

Edit:
Und als Zwischenlösung ist gerade Wien ein Beispiel, die haben das sogenannte Parkpickerl auf gesamt Wien ausgebreitet.

Ah ok. Hab mich auch ehrlicherweise nie im Details mit dem Thema beschäftigt, weil ich eh nicht so schnell fahre.

Und da sage ich eben, dass muss nach und nach geschehen und der ÖPNV ausgebaut werden.

und nicht das die Leute die jetzt mit normalem einkommen da ein auto haben, einen job haben der vielleicht nicht mit öpnv erreichbar ist. (und da reicht es ja schon, wenn man in Berlins ans andere Ende muss, oder raus nach Brandenburg und Schicht arbeitet) einfach mal die Arschkarte gezeigt kriegen

Jo aber zum Beispiel in den von dir genannten Beispielen ist der ÖPNV bereits gut genug.

Kannst mir eigentlich nicht erzählen, dass da nix fährt.

@Das_Jabbu
du bist doch der Berlinexperte und hast da schon ab und an gesagt, dass eben zb bei euch zu schichtbegin die Kollegen zb vergessen können die Öffis zu nehmen.

Das Problem ist aber hier die Innenstadt, am Rand gibt’s genug P+R Plätze, aber auch genug normale Parkplätze
Aber Tiefgaragenplätze gibt’s bei weitem hier nicht genug und kann es teilweise auch nicht geben, weil die Stadt ja wegen ÖPNV gut genug untertunnelt ist
Und ich hab lange Zeit kein Auto gehabt, jetzt ein kleines reines e-Auto und freue mich darüber, wenn auch nicht für den normalen Stadtverkehr oder berufsverkehr.
Aber Carsharing ist halt auch nicht so toll wie es immer gemacht wird, wenn ich Mal hier an See fahren will, dann will ich nicht, dass iwer mir zwischenzeitlich das Auto klaut und ich da nicht wegkomme :beanjoy:

Man soll mit dem Auto nicht in die Innenstadt fahren^^
Die Zukunft der Stadt ist (privat-)autofrei.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber man will von der Innenstadt vielleicht an den See fahren
Oder zum Skifahren
Oder Mal zu nem Kumpel aufm Dorf
Ist ja nicht jeder so ein Stadtkind wie du & ich.
:coolgunnar:

Dann hat man das Auto halt außerhalb stehen oder zahlt entsprechend viel für seinen Parkplatz.
Direkt vor der eigenen Tür losfahren zu können ist einfach ein Luxus den es lange umsonst oder fast umsonst gab.

2 „Gefällt mir“