Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Ok so einbahnige Ringlinien sind aber auch sauber deppad am Land. Wer sich das ausgedacht hat, gehört vor den Bus getackert.

Naja, sind eben Schulbusse, da reicht so eine Ringlinie die alle abholt und die nächsten eben dann wieder zurückbringt.

Ausserhalb der Städte ist Nahverkehr in Deutschland ja zu 90%+ Schülertransport.

Nicht ohne Grund gab es als wir Schüler waren Diskussionen über „Führerschein weg oder Behindert“, wenn man jemand Unter 60 sah, der den Bus benutzt hat und nicht offensichtlich Gips oder sowas dran hatte

SElbst wenn man die Richtungen abwechselt, ändert das ja nichts daran, das einbahnsystem liese sich nur verbessern, wenn man die Busser verdoppelt und dann die Schlaufe immer in beide Richtungen, etwas versetzt fahren würde.

Braucht eben doppelt soviel Busse und fahrer, das lohnt sich eben null.

Zwischen 9 und 11 und 13 und 15 Uhr fahren die busse Ja großteils eh fast leer.

Ja, nennt sich Deutschland…
Es klingt für einige vielleicht doof, aber beschissene Infrastruktur ist in diesem Land ausserhalb von Grossstädten nun mal keine Seltenheit.

Ich habe mal in einer Stadt gewohnt (keine Kleinstadt), da habe ich einfach keinen Arzt gefunden, der Patienten aufnahm. Bin immer auf das nächste Dorf gefahren, das waren mit Auto halbe Stunde, mit Öffis keine Ahnung. Ein Jahr später hätte och einen arzt am anderen Ende der Stadt haben können, das wären mit den Öffis 45min gewesen - vorrausgesetzt die Anschlüsse-Busse/Bahnen werden erreicht.

Das ist jetzt sicherkicj nicht Lebensrealität für den Durchschnittsdeutschen, aber ein Einzelfall ist sowas auch nicht.
In so eine Situation kann man sich nicht einfach reinstellen und sagen „das Auto muss unbequemer werden“. Nein, erstmal - oder zumindest Zeitgleich - muss die Infrastrukter des Nah- und Fernverkehrs verbessert werden.

3 „Gefällt mir“

Was hier einige für ein Drama draus machen, wenn sie mal länger mit dem Bus fahren müssen oder, Gott bewahre, auf den Bus beim Umstieg warten müssen, unfassbar.

Diese Bequemlichkeit und dieser Egoismus in Sachen Mobilität ist so krass ey. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Nein, es ist nur die eigene Bequemlichkeit die hier bei vielen über alles geht. Da wird dann aus einer Mücke ein Elefant gemacht, nur damit man sich nicht eingestehen muss das man einfach zu bequem ist um mit dem Bus zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Das Auto muss unbequemer werden.
Von besserer Verkehrsinfrastruktur werden es allerdings auch nicht mehr Ärzte.

2 „Gefällt mir“

Das wär eine logische Herangehensweise.

Falsche Denkweise. Aus kurzfristig ökonomischen Gesichtspunkten sind alle Infrastrukturen nicht lohnenswert. Aber das ist auch nicht der Punkt.

@Taskmaster so viel zum Thema reiches Land. Sorry wenn ich das sage, aber solche Zustände sind einfach nur erbärmlich und ziemlich unrealistisch für meinen Geschmack.

Das mit dem Arzt war ja auch eine ditekte Antwort auf eine Frage und weniger ein Argument zu dem Thema.
Ich habe ja auch gar nix dagegen, das das auto unbewuemer werden soll. Ich bin selbst der Meinung. Nur MUSS dann zwingend der Nahverkehr besser werden. Sonst bleiben Leute auf der Strecke. Manchman im wahrsten Sinne des Wortes.

Stimme ich dir voll und ganz zu.

Btw. Finde ich ungemein geil hier puren Egoismus und Faulheit vorgeworfen zu bekommen, weil ich dafür argumentiere, die Öffis nötig auszubauen und zu verbessern. Geile Diskussionskultur. :+1:

2 „Gefällt mir“

Aber einmal quer durch eine Stadt in 45 min ist doch voll okay. Ich bräuchte auch ca. 30 min zu meiner Hausärztin, 10 min laufen, 20 min fahren und das vom Zentrum an den Rand.

Dir wird Faulheit vorgeworfen, weil du deine Bequemlichkeit über alles stellst.

Ja klar ist das okay.
Godbrakka hatte die Frage gestellt warum man zu einem Arzt geht, der 45min mit den Öffis entfernt ist. Meine Antwort darauf ear dann halt mit dieser Geschichte: weil es der dichteste ist…

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass du irgendwie täglich deine eineinhalb Stunden mit den öffentlichen pendelst für eine Strecke, die mit einem Auto in 20 Minuten zu erledigen wäre. Für mich als Familienvater wäre das aber nichts. Hat wenig mit Bequemlichkeit oder Egoismus zu tun. Zumindest empfinde ich den Wunsch mit meiner Familie Zeit verbringen zu können nicht als reinen Egoismus, als bequem schon gar nicht.

4 „Gefällt mir“

Diese unterstellung ist absoluter Bullshit. Warum müssen Diskussionen immer persönlich werden?!

1 „Gefällt mir“

Ich wiederhole nur das, was andere sagen, tur Verdeutlichung.

Ich kann den Wunsch komplett nachvollziehen, doch wenn es nur darum geht aus 20 Minuten mit dem Auto, keine 40 oder 60 mit dem Bus zu machen, doch dann ist das Bequemlichkeit und Egoismus rein aufs Klima gerechnet. Für mich ist das nicht mal was schlimmes, schlimm finde ich daran nur die fehlende Einsicht bzw. das dazu stehen und nicht immer irgendwelche Ausreden dafür zu suchen.

2 „Gefällt mir“

Kennt ihr in Österreich eigentlich „Ferienfahrplan“ ?

Geb dir mal ein beispiel

hier durchs Ort fährt eine Linie, die eben in der Kreisstadt endet und von dort dann wieder den Ring beginnt.

Zeiten wo der Bus hier im Ort hält und Leute mitnimmt
Werktage während Schule ist.
5:45
6:29
8:04
11:21
12:22
13:34
15:44
16:44
17:44
18:19 (da fährt er aber nur noch ins depot, nicht mehr kreisstadt, muss man schauen wo man hin will)

In den Schulferien

5:44
13:24
14:38
16:45
17:52

Samstag
6:59
7:59
11:04
12:15
13:56

Sonn und Feiertage
11:32
16:32

Sprich das sagt einfach jedem „mach deinen Führerschein, hol dir ein Fahrzeug, und lass die Busse den Schülern“

Und so voll gepackt wie die busse auch sind zu den hauptschulzeiten, wäre es auch ein Problem wenn auch nur 20 Erwachsene auf der Linie auf einmal anfingen, regelmäßig zu fahren, vor allem morgens.

Klar, in den Ferien hast eine dünnere Taktung am Land.

Ey der fährt immerhin an den Tagen :smiley:

Sonntags fährt hier keiner xD

ja, aber wenn du nicht in die Kreisstadt willst, kommst du ja trotzdem nirgends hin.

Wie gesagt, man schaue sich den Fahrplan an und wer würde die hand heben und sagen "ja ich brauch da kein Auto "

@godbrakka
ja aber zeigt eben dass es absolut nicht auf Arbeitnehmer ausgelegt ist sondern rein auf die schüler.

Mit „also ich muss jetzt gehen mein Bus kommt,“ sorry aber damit machst du dich als Arbeitnehmer doch lächerlich, vor allem wenn du deswegen eben Dinge dann liegen lässt.

„15 min mehr um was fertig zu kriegen“ sind eben nicht möglich wenn die Optionen in der Ferienzeit sind entweder den bus um 15:45 oder um 17:45 Uhr zu nehmen, und danach gar nix mehr.

Und nein bei ner Firma im Industriegebiet ist nichts mit „in ein Kaffee setzen“ oder was auch immer gleich jemand sagen wird :wink:

Hand heb Denn der Fahrplan is genauso getaktet(Sonn und Feiertags hier sogar schlechter) wie bei mir und ich brauche dennoch kein Auto.