Moderation des Chats

Die Aufgabe kannst du nur nicht attraktiver gestalten. Es wird immer auf die von dir genannten Punkte hinauslaufen oder man bekommt von deiner Arbeit gar nichts mit. So ist es bei uns drei VoD Mods.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Ansuil, post:28, topic:35810”]
Die Aufgabe kannst du nur nicht attraktiver gestalten.[/quote]

Doch, man könnte anfangen Leute dafür einzustellen und diese anständig zu bezahlen. So wie auch jeder andere bezahlt wird der für rbtv tätig ist. Mir ist nicht ganz klar warum gerade diese Tätigkeit, die garantiert nicht leichter ist als andere Tätigkeiten im Betrieb, eine recht hohe Verantwortung beinhaltet und dazu ziemlich nervig und anstrengend sein kann, ausgerechnet freiwilligen unbezahlten Helfern überlassen wird. Mir persönlich würde jedenfalls kein einziger Grund einfallen warum ich mir das unbezahlt antun sollte.

5 „Gefällt mir“

Doch, das ginge sogar ganz leicht. Man müsste mit der Leistung, die die Mods erbringen, nur so umgehen, wie mit anderer Arbeit, die Menschen für das Unternehmen leisten.

Edit: Wudan war schneller.

6 „Gefällt mir“

Weil es oft einfacher und sinnvoller ist das sich die Com quasi selbst moderiert.

Warum macht man das freiwillig? Bei mir ist es zum einen so, dass ich dem Sender gerne etwas zurück geben möchte indem ich ihnen bei einer bestimmten Aufgabe unter die Arme greife. Dazu kommt natürlich noch das ich es auch als gute Freizeitbeschäftigung ansehe und es einfach gerne mache.

1 „Gefällt mir“

Wärst du neidisch, wenn andere dafür bezahlt werden würden? Oder läuft das eh unter “entweder es werden alle bezahlt oder keiner”? (als fiktives Beispiel, Bezahlung wird es dafür niemals geben)

Weil man etwas verändern möchte.

Nicht wirklich, aber klar wäre das komisch.

Da das hier aber nicht meine erste Modstelle ist, denn das hat für mich schon vor 12 Jahren bei der Gameforge angefangen, würde ich deswegen nicht aufhören.

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr löblich und das will ich dir auch keinesfalls absprechen, es ist toll das es engagierte Leute wie dich gibt.
Für mich persönlich ist es aber ein Unterschied ob ich bei einem coolen nichtkommerziellen Hobbyprojekt mithelfe das ich gerne unterstützen möchte, oder bei einem kommerziellen Unternehmen wo alle anderen Leute auch bezahlt werden.

2 „Gefällt mir“

Bin da voll bei dir. Hab auch schon mal vorgeschlagen, dass man mehr drauf aufmerksam macht und auch mehr dazu sagen soll als “suchen Leute, schickt einfach ne Bewerbung“.

Wenn RBTV für Moderation kein Geld übrig hat ist das eine Sache. Man könnte mal versuchen, das ganze Thema versuchen prominenter und attraktiver zu machen, vielleicht sogar gezielt Leute aus Forum und Chat drauf hinweisen, wenn man sie für geeignet hält.
Alles schon vorgeschlagen worden, aber wenn ich hier schon lese, dass Leute nicht mal Antworten auf ne Bewerbung kriegen dann mache ich mir wenig Hoffnung, dass RBTV das Thema wirklich wichtig ist.
Danke an die Mods, die hier und auf den anderen Plattformen die Stellung halten. Sind ja nicht mehr viele.

Das ist schon Praxis :wink:

Dann wundert es mich, dass ihr so wenige seid.
(Ja, mir ist natürlich bewusst, dass nicht jeder den ihr fragt auch Zeit und Lust hat)

Mich wundert es, dass wir so viele sind :joy:

Es dauert halt auch alles immer etwas. Für uns ist das genau so frustrierend wie für alle anderen in der Community.

3 „Gefällt mir“

99% der User anscheinend Plebs. :simonugh:

Wenn es doch nur so wenige wären :upside_down_face:

Wie gesagt es ist halt nicht einfach damit getan, dass man jemanden fragt ob er Mod werden will und 20 Minuten später haben wir einen neuen Mod

Jetzt macht ihr euch aber sehr elitär :smiley: 1% nicht gut genug!!!11!!??

Liest sich nach BootCamp/erstmal Schulung über mehrere Tage besuchen. :sweat_smile: Aber sowas ist etwas, was man auch erwähnen kann, wie es nach einer erfolgreichen Bewerbung abläuft. (sofern es nicht top secrect ist)

Ey aber ernsthaft, was habt ihr(?) denn bitte für Ansprüche?
Ich bin zum Beispiel noch NIE gefragt worden, obwohl ich weder mal verwarnt oder gebannt wurde, noch ständig hier anecke.
Im Gegenteil, man sieht mich nahezu täglich hier mehrere Stunden im Forum und vernünftig schreiben und Kritik formulieren kann ich auch.
Das jetzt nur mal als Beispiel, mir fallen (hier im Forum) mindestens ein Dutzend Leute ein, die diese Kriterien mehr als ausreichend erfüllen.
Und wenn diese Dinge nicht ausreichen, dass jemand mal aktiv wird, auf die Leute zugeht und nachfragt, dann wundert es mich nicht, dass ihr zu wenige seid.

Und warum hat sich der Herr noch nicht beworben? :smile:

Wir haben halt auch nicht jedem im Forum auf dem Schirm und wissen alles über ihn.

Ich stoß das mit der genaueren Beschreibung noch mal an. Es war schon mal im Gespräch und es ist schlicht durch andere Sachen unter gegangen

2 „Gefällt mir“

Es gut hier um die Moderation des Chats, nicht des Forums! :nun:

Edit: Du kannst es hier finden: Game Two #79 - 17.08.2018

Meine zwei Cent zu dem Thema. Ich bin Stammzuschauer und fand den Chat in Youtube bis vor wenigen Monaten auch gut moderiert. Klar kann man nicht jede Zeitspanne am Tag abfangen, aber zumindest zu den Zeiten wo ich regelmäßig einschalte … spät Mittags und Abends in diesen Fällen hatte ich immer das Gefühl das Mod(s) da waren wenn man Sie brauchte.

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich glaube das in der letzten Zeit unerwünschte Werber weniger zur Rechenschaft gezogen, gelöscht oder rausgeschmissen werden. Hin und wieder konnte man dann auch Anfeindungen zwischen normalen Zuschauern und den Werbenden beobachten, eben weil es zumindest gefühlt keine Moderation in dem Moment gab.

Für Manche mag der Name “Zeddy” ein rotes Tuch sein, aber als er noch da war gab es sowas nicht in dem Maße. Immer wenn Mods eingeschritten oder ermahnt haben war er Vorne mit dabei und hat für Ruhe gesorgt und da hat es mich manchmal gewundert wie oft oder durchgehend er da war. Ja ich habe auch die Diskussionen zwischen Ihm und Anderen mitbekommen, aber da kann ich mir kein Urteil erlauben ob er zu streng war, oder bestimmte Chatter extra provoziert haben. Jedenfalls war Zeddy auch zur Stelle als der Chat Mal richtig böse von … ich glaub es war russischen Bots gefloodet worden war.

Als dann auch noch “Valkyrie(?)” den virtuellen Hut genommen hat war es irgendwie ganz vorbei mit der zumindest gewohnten Ruhe. Ich finde das Colonel Hogan auch einen guten Job abliefert, aber bis auf hin und wieder reinschauend Twitch Mods scheint er da fast alleine zu sein momentan.

Logisch das so eine Aufgabe sehr viel Stress mit sich bringt und sich die “Firma” wahrscheinlich keine bezahlten Mods leisten kann oder will, aber irgendwas muss sich da auf Dauer tun. Wenn es ehrenamtlich bleiben soll, müsste man vielleicht einfach mal einen ganzen Rutsch Leute ins Boot holen so das einzelne nicht wieder unter Dauerfeuer geraten und auf die Art schneller ausbrennen.

Vielleicht sollte man auch drüber nachdenken den Chat nur noch bewusst bei Live Content, oder den Hauptzeiten zu moderieren?

Drastischer Vorschlag, den Chat bei Wiederholungen ganz Ausschalten, aber ich glaube das will niemand.

Klar kann man den Chat auch selbstständig ausblenden lassen, aber es wäre echt schade wenn man dazu gezwungen wäre, normalerweise ist die Community echt positiv drauf finde ich und es gab schon echt gute Debatten oder witzige Themen.

Ok das waren jetzt ein Sack voll Cent und ich habe mir deswegen hier extra einen Account gemacht.

1 „Gefällt mir“

Die Automod funktion (bei Twitch) hat übrigens ein paar Nachteile, ständig werden die absurdesten Sachen geautomoddet, die dann erst von Moderatoren freigeschaltet werden müssen.
Gestern durfte man beispielsweise “Fifa19 LUL” oder “Fifa19 DansGame” nicht schreiben, wohingegen “Fifa19 cmonBruh” oder auch “Fifa18 LUL” ging.
Grade eben wurde meine Nachricht “nicht wirklich, aber sie sind verdammt lecker” nicht gesendet, weil sie “sie sind verdammt” enthielt und das der Automod wohl für eine Beleidigung hielt. :safetyfirst: